• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss oder doch nur Lackabsprung ander der Carbongabel

anders23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe versehentlich den Drehmomentschlüssel deutlich zu fest in die falsche Richtung gezogen (ca. 360°) (ein Ortlieb Befestigungen)jetzt ist da dieser kreisförmige Absprung welcher die Öse umrundet. Und ich kann nicht einschätzen ob das carbon einen riss erleidet hat oder ob es nur abgekratzter Lack ist und ob es noch sicher ist mit dieser Gabel zu fahren.
Ich bitte um Einschätzungen.

Anhänge

• PXL_20240425_122001079.jpg
    PXL_20240425_122001079.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20240425_122101686.jpg
    PXL_20240425_122101686.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 196

Anzeige

Re: Riss oder doch nur Lackabsprung ander der Carbongabel
Schau mal hier:
riss .
Hallo zusammen,

habe versehentlich den Drehmomentschlüssel deutlich zu fest in die falsche Richtung gezogen (ca. 360°) (ein Ortlieb Befestigungen)jetzt ist da dieser kreisförmige Absprung welcher die Öse umrundet. Und ich kann nicht einschätzen ob das carbon einen riss erleidet hat oder ob es nur abgekratzter Lack ist und ob es noch sicher ist mit dieser Gabel zu fahren.
Ich bitte um Einschätzungen.
Holla, das ist nicht schön bis extrem ärgerlich. Und das Gewinde hat nicht mehr den Verbund zur Gabelscheide.
Allerdings habe ich nicht verstanden, was Du mit in die falsche Richtung gezogen meinen könntest?! 🤔

Holla, das ist nicht schön bis extrem ärgerlich. Und das Gewinde hat nicht mehr den Verbund zur Gabelscheide.
Allerdings habe ich nicht verstanden, was Du mit in die falsche Richtung gezogen meinen könntest?! 🤔
Hi habe nach dem Erreichen des drehmomets einfach ca. Eine Umdrehung (360°) . Würdest du das Fahrrad noch als fahrtüchtig bezeichnen?

Hi habe nach dem Erreichen des drehmomets einfach ca. Eine Umdrehung (360°) . Würdest du das Fahrrad noch als fahrtüchtig bezeichnen?
Du hast sozusagen den 'Auslöser'/das Geräusch überhört?!

Also die Gewindemuffe ist jetzt kein statisch relevantes Teil der Gabel und somit würde ich für MEINEN Teil (und wie @a x e l ) die Gabel als fahrtüchtig bezeichnen.
ABER verantworten musst alleine Du das. Bei solchen Themen kann Dir niemand hier die Gewissheit remote geben, an der Du deine Unversehrtheit überantworten kannst.
Wie gesagt, ICH würde fahren, und mich dabei schwarzärgern mit dem Schwung an die Verschraubung gegangen zu sein. ;)

BTW. bei Flaschenhaltern bist Du bestimmt vorsichtiger, gelle?!

Ein Deja-Vu:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbongabel-gewindehülse-ausgebrochen.187070/

Einschätzung:

Gabel ist noch fahrtüchtig aber die Befestigung hat einen abbekommen.

Alleine das sind dann vier Fälle mit dem gleichen Problem - in einem Forum, dass nur einen Mini-Anteil der Käufer abbilden dürfte. Wäre eigentlich ein guter Grund für eine journalistisch arbeitende Redaktion mal bei Rose und Ortlieb nachzufragen, ob das bekannt ist und was die dazu sagen.

Alleine das sind dann vier Fälle mit dem gleichen Problem - in einem Forum, dass nur einen Mini-Anteil der Käufer abbilden dürfte. Wäre eigentlich ein guter Grund für eine journalistisch arbeitende Redaktion mal bei Rose und Ortlieb nachzufragen, ob das bekannt ist und was die dazu sagen.
Ob Rose sich den Schuh anziehen muss? Wenn die anzuschraubende Halterung flach aufliegen würde,
gäbe es dieses Problem nicht so in der Form. Die Halterung von Ortlieb wirkt ja durch die hohle Konstruktion um das Gewinde jenseits des Inserts wie ein Auszieher. Da setzt man den Drehmo an und weil der Kunststoff
nachgiebeig ist, kann man dann schön eine Zugkraft aufbauen. Das ist nur so meine Meinung....

....und auch die von ---dig--:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...hülse-ausgebrochen.187070/page-2#post-5733654

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten