• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

reni

Mitglied
Registriert
6 November 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte heute meine neuen Pro Micro Road von Ritchey ausprobieren (SPD). Ich konnte aber mit zwei verschiedenen Schuhen, an denen ich das normale Shimano-Cleat habe, nicht einklicken. Das sollte doch kompatibel sein??

Gibt's jemand, der dieses Pedal mit normalen Shimano-Cleats verwenden kann?? Die Ritchey-Cleats will ich eigentlich nicht verwenden, da ich zwei Schuhe habe, die ich zudem auf mehreren Bikes verwende...

Danke, Reni
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

auch wenn du es nicht gerne hörst: das geht nicht! schau dir mal die ritchey cleats an, die haben eine kleine einwölbung. daher klappt das nicht.

habe die erfahrung leider auch schon machen müssen. wenn ich mich recht erinnere klappt es umgekehrt auch nicht mehr mit den ritchey cleats in shimano spd. das wackelt dann .....
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

Danke für die Antwort, sieht ja nicht gut aus... Dann versuche ich mal die Dinger zurückzugeben, auf der Ritchey Website steht nämlich ausdrücklich, dass die Cleats ab 2002 voll kompatibel bzw. identisch zu den Shimano-Cleats sind. Haben aber glaube ich schon leichte Gebrauchsspuren vom versuchten Einklicken...

Hat jemand eine Alternativ-Empfehlung für ein schönes einseitiges SPD-Pedal? Das A520 mit dem "Käfig" finde ich nicht sehr schön, und das schon ältere standard Rennrad-SPD-Pedal von Shimano ist auch nicht mehr so up2date...
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

@schusterhp
Nö.

Aktuelle Ritchey Cleats funktionieren prima mit Shimano PDM 545 Pedal. Dto. Shimano Cleats mit Ritchey Pedalen - jedenfalls im Prinzip... :rolleyes:

Ich tippe renis Problem könnte schlicht an den Schuhen gelegen haben. So ging's jedenfalls mir. Guckt Ihr [thread=25130]hier[/thread].
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

@Reni,

kann es sein, dass du ein altes Pro Micro Road erwischt hast,denn wie von dir erwähnt ist folgender Auszug auf der Ritchey Homepepage bei den FAQ zu finden:

What Cleats should I use?

2003 and newer: Ritchey and Shimano pedals will share the same cleats.2002 and older: The Ritchey pedals are designed to run with Ritchey cleats. The Shimano cleats will clip in but will not perform properly. Your ingress and egress performance will be hampered.

@Amivelo,
habe ioch richtig verstanden, dass die Shimano cleats bei dir passen? Überlege mir auch die Micros anzuschaffen. Wie ist das eig mit dem einseitigen Einstieg ist das problematisch oder gewöhnungssache?
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

@More
habe ioch richtig verstanden, dass die Shimano cleats bei dir passen? Überlege mir auch die Micros anzuschaffen. Wie ist das eig mit dem einseitigen Einstieg ist das problematisch oder gewöhnungssache?

In einem älteren Thread habe ich dazu mal geschrieben:

Die Kombination Specialized Comp MTB und Ritchey Road Micro V4 funktioniert nicht!
Grund: das Pedal baut sehr flach. Dies führt in Verbindung mit dem in der Schuhsohle MTB-typisch versenkten Cleat dazu, daß ein Einklicken nicht möglich ist, weil die um den Cleat "herumgebaute" Profilsohle der Pedalachse im Weg ist. Bei auf der Unterseite glatten RR-Schuhen, wie dem ansonsten baugleichen Specialized Comp Road (auch mit 2-Loch-SPD-Aufnahme) dürfte keinerlei Problem auftreten.

Daraufhin stand ich vor der Alternative, Schuhe oder Pedale zu tauschen. Opfer wurden die Pedale, weil ich einen "Dual-Use"-Schuh auch für's MTB wollte. Nachdem der Preisunterschied zwischen den faßt gleich schweren Ritchey Pro Mountain V4 und Shimano PDA 520 im Gegensatz zum Gewichtsunterschied signifikant ist, wurden's letztere.
Eindruck nach erster Kurzausfahrt: Einklicken einfachst, wie vom MTB gewohnt, durch breite Aufstandsfläche exzellenter Stand auf dem Pedal; und das bei ordentlichem Gehkomfort und Preis-Leistungsverhältnis.
Geb' ich nicht mehr her!

... und die 100-Mehr-Gramm im Vergleich zum Ritchey Road machen mich nur härter!​
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

Ich hatte Ritchey Pedale und Shimano Cleats. Am linken Schuh gings einwandfrei, mit dem rechten kam ich schwer rein, dafür löste das Pedal oft ungewollt aus.

Twobeers
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

Moin,

also beim mit tun es die Exustar Dinger mit den Shimano Cleats prima. Bei dem Preis7Gewicht sollte man an die Dauerhaltbarkeit aber nicht den gleichen Massstab anlegen wie an Shimano Pedale.

Gruß k67
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

@kastel67
wie klappt das mit einklicken bei einseitigen pedalen? Übungssache oder???
 
AW: Ritchey SPD (Pro Micro Road) mit Shimano-Cleats!??

Die Ritchey Pedale funktionieren am besten mit den Richtey-Cleats, mit Shimano Cleats funktioniert es auch, aber die lösen, wenn sie nicht gerade neu sind viel schneller aus. Shimano Cleats mit Ritchey Pedalen hat bei mir nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten