• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel die zweite: langsam wirds akut.

der_Mart

Unterrohrschalter
Hallo nochmal liebe Mit-Altmetaller,

ich wollte ja einfach nur größere Ritzel (siehe mein anderer Thread)
Das Problem ist, ich hab diese uralt Uniglide Kasette (sechsfach Shimano 105er):
4216927.jpg
[/IMG]
4216928.jpg
[/IMG]

Da hab ich mir sagen lassen dasses keine Ersatzteile mehr gibt.
Sagt auch der Sheldon:(
Heut hab ich ne neue Kette aufgezogen, weil die alte verschlissen war und dabei bemerkt, dass mit der neuen Kette eines der sechs Ritzel bereits springt:( also wrds wohl nimmer ganz so lange dauern bis das Ding durch ist.
Was kann ich tun? Gibts es neue Ritzel für diesen Freilaufkörper? (die beim ZEG Händler sagen nein..) Kann man doch noch ersatzteile kriegen? Kann man die Ritzel demontieren und umdrehen, so dass ich die Rückseiten noch benutzen kann? Wenn ja, wie mach ich das und mit welchem werkzeug?
Ich hab auch kein Problem damit am ende nur noch 5fach zu haben (oder auch7fach aufzurüsten)

Ansonsten bleibt mir wohl nur ein neues (gebrauchtes) Laufrad, das wär blöd, weil die Naben hab ich erst neu geschmiert die sind noch super und auch die Bremsflanken haben noch ordentlich Fleisch...

Bitte gebt mir Tipps! Vielen Dank schonmal,
Beste Grüße, der Mart

AW: Ritzel die zweite: langsam wirds akut.

Warum hast Du den Freiluafkörper zerlegt? Die Ritzel hättest Du mit zwei Kettenpeitschen abnehmen können und sollen. Kriegst Du den wieder zusammen?

Ersatzritzel für UG kriegst Du natürlich noch, einfach hier im suche Thread anfragen ode drüben im forum.tour-magazin.de in der Teile/Test &Technik/Klassiker Ecke ebenfalls im Suche Thread.

Hättste mal gefragt bevor Du den Freilauf zerpflückst... das äussere Ritzel ist aufgeschraubt, die anderne darunter sind gesteckt....

ich hab gar nix, die bilder sind ausm netz:D
ich weiß aber dasses so aussieht, weil ich eben die naben neulich neu gefettet hab und dabei hab ichs so zerlegt (ich besitze keine kettenpeitsche:o) zusammenbauen ließ es sich wieder einwandfrei.

ersatzritzel also nur noch "antiquarisch", ja?
aber gut zu wissen dass ich das dingen s zerlegen kann, danke schonmal.

a propos: kann man die einzelnen ritzel umdrehen so wie ichs oben gefragt habt?

ja, ausser das kleinste Abschlussritzel. Das ist übrigens auch das einzgie das tatsächlich relativ selten ist aber auch das ist noch zu bekommen. Im Radladen eher nicht.

dankeschön! das abschlussritzel ist eh so "knackig" dasses wohl ewig halten wird. das benutz ich erst ab 10% Gefälle :D

wenn ja bedarf sein sollte ich hätte noch 2 komplette zahnktanzpakete UG.

gruß Alex

Zurück