• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket lose nach abziehen der Steckachse

Schau dir das Video von Prince67 an, da ist ganz genau gezeigt wie die Nabe aufgebaut ist und wie der Freilauf abgenommen und aufgesteckt wird. Dort siehst du auch die gesteckte Endkappe.

Schau dir das Video von Prince67 an, da ist ganz genau gezeigt wie die Nabe aufgebaut ist und wie der Freilauf abgenommen und aufgesteckt wird. Dort siehst du auch die gesteckte Endkappe.

Das Video habe ich mir doch angesehen. ;-)
Daher ja auch mein direkter Kommentar dazu.

Die Endkappe ...

1600676441591.png

A scheint im Ritzelpaket zu sein. Hab dies aber laienhaft nicht gesehen.

Die Kappe von B wird ja noch bevor die Ritzel einzeln aufgeschoben werden gesetzt. Ich sehe ja am Ritzelpaket noch die Seite in der der Abzieher zum festdrehen gesteckt wird ( mit dem 40 Nm Aufdruck ). Darunter sitzt doch die Endkappe.

Ich bin was das Schrauben betrifft aber auch blutiger Anfänger.
Ich muss mich da erst reinversetzen bzw. einige Vorgänge erst einmal selber umgesetzt haben.

Es sieht so aus als ob bei mir Das Ritzelpaket samt Kappe A & B sich von der Hohlachse gelöst hat nachdem das Rad ausgebaut wurde. Wenn das Ritzelpaket richtig festgezogen wäre, wie auch im Video zu sehen war, dürfte das doch gar nicht passieren ?

Hat hier doch der Händler gepfuscht?

Ich sags nochmal: schau dir das Video an.
A ist der Freilauf, keine Kappe. Die Kassette wird mit dem Lockring auf den Freilauf geschraubt. Das ist bei dir alles fest.
B ist die Endkappe, die einerseits die Lager abstützt und zweitens verhindert, dass der Freilauf von der Nabe fällt. Diese Endkappe ist aber nur aufgesteckt und kann eben rausfallen wie du gesehen hast, dann fällt in Folge auch der Freilauf mit der Kassette ab.

In dem Video ist doch gerade gezeigt, wie der Freilauf aufgesteckt wird und wie die Endkappe aufgesteckt wird.

Die Kassette ist fest montiert mit dem Abschlußring auf dem Freilauf und die Einheit ist samt Kappe B
von der Achse gerutscht. So ist es bei meiner DT SWiss Nabe mit Pawl Freilauf montiert.

Hab eben parallel noch eine Rückmeldung vom Support erhalten:

"...da es sich bei der Roval Nabe um ein Formula Innenleben handelt gibt es bei der Nabe die Option den Freilauf samt Ritzel abzuziehen, das ist alles in Ordnung. Wenn das ganze auch noch gut geschkmiert ist dann rutscht das leichter...."

Scheint nun also doch so richtig zu sein. 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten