• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket

Hennes

Stahl - Fan
Hallo Fachleute,

ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz beschaffen, habe den LRS günstig bekommen, einen FSA RD 400 (ca. 1 Jahr alt, 1500 km Laufleistung, im Okt neu zentriert).
Als Reifen beabsichtige ich Conti Grand Prix 4000S zu montieren.
Ich fahre zur Zeit eine 105er 3-fach,52-42-30, mit einem 9er Ritzelpaket 12-13-14-15-17-19-21-23-25 auf einer Tiagra Nabe mit Rigida Nova Felge.
Jetzt meine Frage: Kann ich jedes 9er Ritzelpaket von Shimano ohne weitere Probleme und Umbauten nutzen? (also Ultrega und Dura Ace) evtl. auch 9er Kassetten von anderen Herstellern?
Gibt es einen Unterschied bei den Kassetten zwischen 3-fach oder 2-fach Kurbel?:confused:
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Hennes

AW: Ritzelpaket

Moin,

Du kannt im Prinzip alle 9-fach Kassetten von Shimano benutzen, sogar die MTB Kassetten. Auch SRAM MTB Kassetten gehen wenn es Not tut. Campa passt nicht. Andere Exoten gibt es noch, lohnt sich aber bei den Preisen für die Original Shimano nicht wirklich. Meine Empfehlung für Dich 105er 12/27.
Unterschied zwischen 2 und 3 fach gibt es nicht.

Gruß k67

Hallo k67,

wie immer eine verwertbare Antwort.

Man könnte sagen: 1+, setzen.

Ich sehe, du bist gerade online, was hälst du von dem LRS FSA RD 400
habe ich günstig erstanden.

Danke und Gruß Hennes.

PS: Falls wir uns irgendwo oder -wann treffen, gebe ich ein Bier o.ä. aus.:bier:

Hallo Fachleute,

ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz beschaffen, habe den LRS günstig bekommen, einen FSA RD 400 (ca. 1 Jahr alt, 1500 km Laufleistung, im Okt neu zentriert).
Als Reifen beabsichtige ich Conti Grand Prix 4000S zu montieren.
Ich fahre zur Zeit eine 105er 3-fach,52-42-30, mit einem 9er Ritzelpaket 12-13-14-15-17-19-21-23-25 auf einer Tiagra Nabe mit Rigida Nova Felge.
Jetzt meine Frage: Kann ich jedes 9er Ritzelpaket von Shimano ohne weitere Probleme und Umbauten nutzen? (also Ultrega und Dura Ace) evtl. auch 9er Kassetten von anderen Herstellern?
Gibt es einen Unterschied bei den Kassetten zwischen 3-fach oder 2-fach Kurbel?:confused:
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Hennes

Hallo, würde Dir auch ein 105 Ritzelpaket empfelen allerdings nicht mit 27. Du hast doch vorne schon ein 30 Blatt. Wo willst Du den hochfahren????
Ich würde auf jeden fall ein Paket nehmen mit 11-23. Du hast ja dann 52-11 für mal richtig schnell und 30-23 womit man ja eigentlich wirklich überall hochkommen müste. Mit Deinem Freilauf must Du nur mal achten ob das ein neuester generation ist nur für 10fach, vielleicht braucht man da noch eine Scheibe aber das weiß ich nicht genau am besten mal hier posten.
Gruß auch Hennes

Zurück