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Ritzelwahl

skorp

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Hallo,

habe ein Frage an alle Ritzelspezialisten:

Momentan fahre ich mit Campagnolo Chorus, vorne 2-fach (53/39) und hinten 10-fach (12-25). Ich bin damit ausgesprochen zufrieden.

In meinem "Trainingsrevier" beträgt die maximale Steigung 15% und bis dahin komme ich mit dieser Übersetzung ganz gut klar.

Nächstes Jahr möchte ich aber an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der ich insg. ca 50 bis 60km Steigungen mit bis 18% fahren muß (nein, möchte :rolleyes: ). Speziell dafür will ich einmalig umrüsten, bin mir nur nicht sicher, welche der beiden Alternativen sinnvoller ist.

Alternative A:
Vorne bei 53/39 bleiben und hinten auf 13-29 gehen

Alternative B
Hinten bei 12-25 bleiben und vorne ein Triple mit 30/42/...

Wie groß ist der Unterschied zwischen 39:29 oder 30:25 wirklich?

Gruß
Skorp
 

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Re: Ritzelwahl
Moin,

welche Übersetzung Du für die Nordschleife brauchst wurde hier schon oft genug besprochen! Suchfunktion!

Gruß k67
 
Hi skorp,

wenn du in deinem Trainingsrevier bis jetzt mit deiner Übersetzung klar gekommen bist, würde ich vorne 53/39 lassen.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Hatte neues RR mit 53/39 und 12-25. Hier im Schwarzwald wäre ich damit klargekommen. HAbe dann aber hinten auf 12-27 umgerüstet, da ich ein paar Alpenpässe fahren wollte. Jetzt finde ich diese Überstezung eigentlich gar nicht schlecht.

Wenn bei deinem "Event" die 18% Steigungen nicht allzu lange sind, würde ich nicht auf ein 29er Ritzel umrüsten (brauchst du dann nicht sogar einen längeren Käfig hinten ???). Wegen einer Veranstaltung würde ich halt mit dem 27er drüberpressen.

Grüße
 
Hallo,

vergiss auch nicht,man kann noch mit der Länge der Kurbel spielen.
Auf meinem Trainingsrad hab ich kurze 170er mit dem ich am Berg trainiere.
Wenn ich jetzt beim Rennen am Berg mit 175er fahre kommt es mir so vor,
wie wenn man den Berg nur so hochfliegt.:rolleyes:
 
Balkon Klaus schrieb:
hallo,

p.s.: für einmalig würd ichs ehrlich gesagt, nicht umrüsten.


mfg
b.k.:lutsch:


Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Info (hätte ich eigentlich auch selber d'rauf kommen können, habe aber diesen Part von Kreuzotter ganz vergessen :eyes: )

Ok, also 2,7m (Alternative A) zu 2,4m (Alternative B), oder TF 61 zu 69....bleibt die Frage, wie sich das in der Praxis dann anfühlt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht....???

Umrüsten werde ich auf jeden Fall (müssen), denn nach über 200km noch 18%-Steigungen mit 39:25 zu fahren, halte ich für mein Level nicht durchführbar......

Gruß
Skorp
 
kastel67 schrieb:
Moin,

welche Übersetzung Du für die Nordschleife brauchst wurde hier schon oft genug besprochen! Suchfunktion!

Gruß k67


Moin Moin,

das war ja auch nicht meine Frage....wollte den Unterschied wissen (bin nun mal nicht der Supertechniker) zwischen 39:29 und 30:25 und ob jemand Erfahrungen/Tipps mit der einen oder anderen Kombination hat...

...trotzdem danke für die info

Gruß
Skorp
 
skorp schrieb:
Moin Moin,

das war ja auch nicht meine Frage....wollte den Unterschied wissen (bin nun mal nicht der Supertechniker) zwischen 39:29 und 30:25 und ob jemand Erfahrungen/Tipps mit der einen oder anderen Kombination hat...

...trotzdem danke für die info

Gruß
Skorp

Moin,

da kannst Du aber super die Erfahrungen der anderen Kollegen auswerten und umsetzen! Lieber gut klauen als schlecht selbst erfinden (altes japanisches Sprichwort).

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

da kannst Du aber super die Erfahrungen der anderen Kollegen auswerten und umsetzen! Lieber gut klauen als schlecht selbst erfinden (altes japanisches Sprichwort).

Gruß k67


whow....ein wirklich informativer und qualifizierter Beitrag:blabla: ........bin mächtig beeindruckt!
...nur so nebenbei.....ist ein chinesischer Sprichwort.....

Echte Japaner würden jetzt antworten: "auf herausstehende Nägel sollte eingeschlagen werden" (altes japanisches Sprichwort)

Gute Besserung
Gruß
Skorp
 
skorp schrieb:
whow....ein wirklich informativer und qualifizierter Beitrag:blabla: ........bin mächtig beeindruckt!
...nur so nebenbei.....ist ein chinesischer Sprichwort.....

Echte Japaner würden jetzt antworten: "auf herausstehende Nägel sollte eingeschlagen werden" (altes japanisches Sprichwort)

Gute Besserung
Gruß
Skorp

Moin,

ebenfalls gute Besserung??:confused: :confused: :confused:

Gruß k67
 
skorp schrieb:
TF 61 zu 69....bleibt die Frage, wie sich das in der Praxis dann anfühlt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht....???

also cadence 60 zu 70 ist schon ein grosser unterschied. das merkst du in jedem fall. 110 zu 100 ist schon eher vernachlässigbar.

würde auf jeden fall erstmal abchecken ob ne 29er kassette mit deinem schaltwerk und kette funzt. alles andere ist ewig aufwendig und geht unheimlich ins geld.

wenn schon umrüsten, dann würd ich ne kompaktkurbel nehmen.

mfg
b.k.;)
 
Balkon Klaus schrieb:
also cadence 60 zu 70 ist schon ein grosser unterschied. das merkst du in jedem fall. 110 zu 100 ist schon eher vernachlässigbar.

würde auf jeden fall erstmal abchecken ob ne 29er kassette mit deinem schaltwerk und kette funzt. alles andere ist ewig aufwendig und geht unheimlich ins geld.

wenn schon umrüsten, dann würd ich ne kompaktkurbel nehmen.

mfg
b.k.;)



beide Alternativen würden "relativ" problemlos funktionieren......würde auch lieber hinten umrüsten.....habe aber die Befürchtung, dass es nicht reichen könnte...andererseits frage ich mich, ob ich bei 30:25 zu Fuß vielleicht schneller wäre ?;)

optimal wäre halt, wenn jemand in meiner Gegend so ausgerüstet wäre und ich einmal probeweise ausprobieren könnte.......naja, werde mich mal umhören....

Mit dem Thema Kompaktkurbel habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt...werde mir mal anschauen, was es da so gibt.....

Gruß
Skorp
 
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