• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to Ironman Frankfurt – Teil 6: Warum Triathlon-Bekleidung 2.000 € kosten kann

Road to Ironman Frankfurt – Teil 6: Warum Triathlon-Bekleidung 2.000 € kosten kann

Welche Bekleidung trägt man bei einem Triathlon und warum zieht man sich besser nicht mehrmals um? Diese und andere Fragen rund um die richtige Triathlon-Bekleidung beantworten wir in diesem Special mit vielen Beispielen für sinnvolle Bekleidung und Ausrüstung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Road to Ironman Frankfurt – Teil 6: Warum Triathlon-Bekleidung 2.000 € kosten kann

Welche Kleidung tragt ihr beim Triathlon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Road to Ironman Frankfurt – Teil 6: Warum Triathlon-Bekleidung 2.000 € kosten kann
Also ich bin von der Brille begeistert, endlich verlässliche Daten im Wasser. Dazu noch Empfehlungen was zu verbessern ist. Bei mir z.b. Kopfhaltung oder endlich perfektes Pacing im Wasser. Negativ ist das etwas eingeschränkte Sichtfeld oder Fehler beim Armzug werden nicht erkannt. Dennoch riesen Potential um Zeit gut zu machen. 👍👍👍👍
IMG_2959.jpeg
IMG_2960.jpegIMG_2961.jpegIMG_2962.jpegIMG_3135.jpeg
 
"Damit dürften wir die wichtigsten Basics für Triathlonrennen genannt haben." Man muss hier ja den Eindruck haben, dass man wahnsinnig viel für den Triathlon ausgeben muss!?

Ab 500 EUR für einen Neo!? Selbst ohne "Decathlon", Discounter oder Rabatte bekommt man gute Neos ab 250 EUR, teils günstiger.

Swimsuit? Wofür?

Sehr guter Tri-Einteiler für 150 EUR? Kein Problem!

Carbon-Schuhe? Für Non-Pros? Ernsthaft?

Und nur weil die Aero-Calfs inzwischen nicht mehr neonfarben sind, macht es sie nicht ästhetischer!

Nicht falsch verstehen, @Harry_E , aber das wird hier n bisschen wild! Frei nach dem Motto: Look Pro, go slow ;)
 
Ich zitiere aus dem Artikel: „Sie alle haben gemeinsam – genau wie die oben aufgeführte Bekleidung und Ausrüstung – dass man sie nicht unbedingt benötigt. Dass sich ein Triathlon auch in Badehose und Turnschuhen bewältigen lässt, kann man auch heute noch auf manchem Rennen beobachten.“

Aber deine Angaben sind natürlich prinzipiell richtig. Man kann deutlich günstiger einkaufen. Wenn ich mich auf großen Rennen umschaue, habe ich dennoch das Gefühl dass die meisten Triathleten durchaus bereit sind, viel Geld für Ausrüstung zu investieren.

Zum Einstieg für das erste Rennen muss man sich in der Regel gar nichts kaufen, ein Einteiler macht jedoch definitiv Sinn. Dass es zum Start nicht der teuerste sein muss, ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf mich wirkt das alles ein wenig billig....kann man da nicht auch anständig Geld ausgeben....damit wenn man zwar nicht schnell ist aber zumindest den Eindruck von Reichtum vermittelt.
 
"Damit dürften wir die wichtigsten Basics für Triathlonrennen genannt haben." Man muss hier ja den Eindruck haben, dass man wahnsinnig viel für den Triathlon ausgeben muss!?

Ab 500 EUR für einen Neo!? Selbst ohne "Decathlon", Discounter oder Rabatte bekommt man gute Neos ab 250 EUR, teils günstiger.

Swimsuit? Wofür?

Sehr guter Tri-Einteiler für 150 EUR? Kein Problem!

Carbon-Schuhe? Für Non-Pros? Ernsthaft?

Und nur weil die Aero-Calfs inzwischen nicht mehr neonfarben sind, macht es sie nicht ästhetischer!

Nicht falsch verstehen, @Harry_E , aber das wird hier n bisschen wild! Frei nach dem Motto: Look Pro, go slow ;)
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, dass der Artikel quasi reine Werbung ist. ;)
 
Ist der Swissside oder der Fusion Anzug bei dir schneller? Und in welchem Geschwindigkeitsbereich?
 
Liest sich für mich auch so 🧐 @Harry_E Ist das denn jetzt Werbung? Gekennzeichnet ist es ja nicht.
NEIN, es ist keine Werbung, ansonsten wäre es klar als solche gekennzeichnet. Jedes der hier gezeigten Produkte habe ich nach meinen persönlichen Präferenzen ausgewählt. Keine Firma hat dafür gezahlt dabei zu sein.
 
er schreibt doch.. KANN € 2000,- kosten, muss es aber nicht. Ich bin zb. jemand, ich weiß vorher, ob ich etwas dauerhaft ausübe, oder nicht. Wenn ich in den Triathlonsport reinkippe, kaufe ich auch lieber gleich vernünftig, auch wenn meine Pace solch Produkte nicht oder noch nicht rechtfertigen. Lieber gleich vernünftig (wobei ich mich auch hier lieber im gesunden Mittelklassesegment bewegen würde) und dafür lang Ruhe habe.

ich bin daher auch froh, gleich ein, für mich, teures bike gekauft habe. Ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte ein Einsteigerbike nach der nun 3. Saison wieder mit Verlust verkauft und ein neues angeschafft.

Dass Carbonschuhe aber den Fuß schonen (sinngemäß) kann ich absolut nicht bestätigen und stimmt auch nicht. Die Achillessehne und Wade werden deutlich mehr beansprucht, weswegen auch viele Läufer sich dann mit Verletzungen rumplagen.
Carbonschuhe (meiner Meinung nach): erst ab 4:30er Pace
 
Für Gelegenheitsstarter auf der Volks-/Sprintdistanz ist die Ausstattung evtl. etwas übertrieben.

Für ambitionierte Triathleten, gern auch auf längeren Distanzen, ist die Ausrüstung mittlerweile Standard.
(Wobei das ja alles uvp ist; gekauft wird dann ja doch oft günstiger)

Dass Carbonschuhe aber den Fuß schonen (sinngemäß) kann ich absolut nicht bestätigen und stimmt auch nicht. Die Achillessehne und Wade werden deutlich mehr beansprucht, weswegen auch viele Läufer sich dann mit Verletzungen rumplagen.
Carbonschuhe (meiner Meinung nach): erst ab 4:30er Pace
Kann ich so aber auch nicht bestätigen. Wieso soll ein Schuh erst ab 4:30er Pace funktionieren?
(Wahrscheinlich weil viele erst dann dynamisch über den Vor-/Mittelfuß laufen, und bei langsamerer Pace über die Ferse "rollen/schlurfen"?)
-> Bei mir funktionieren die Schuhe bei allen Geschwindigkeiten, da ich immer Vor-/Mittelfuß laufe.

Meine Meinung: Es kommt auf den Laufstil/ Lauftechnik an, ob Carbonschuhe einem liegen.
(Sind ja auch für eher ambitionierte Läufer entwickelt. Und für diese reduziert sich die Regenerationszeit mit den Schuhen nach hartem Training deutlich, da sie die Muskulatur schonen. Gibt mittlerweile genügend Interviews, Studien und Tests.)
 
Gute Satire hier, aber ich will mich nicht mehr drüber lustig machen - jeder wie er will.

Ich laufe auch keine Carbonschuhe, aus den Gründen der Belastung für den Sehnenapparat. Was nachweislich nicht stimmt ist dass der "Effekt" erst ab einer Pace funktioniert, das ist wiederlegt und jeder profitiert von der Wirkung. Aber eine gewisse Laufdynamik, ähnliches gilt auch für den Schaum selbst, schadet sicherlich nicht.

Ich muss auch immer im Gym schmunzeln wenn die Damen 50/60 im Kursraum mit Alphafly und Co rumrennen, weil sie so schön pink sind. DIe Altersgruppe hat halt Kohle, sollen sie es sich halt gönnen...
:)
 
Ich weiß schon warum ich letztes Jahr mit Triathlon aufgehört habe, leider auch verletzungsbedingt. Die Kosten sind, wenn man "voll dabei ist" durchaus sportlich. Ich sehe das auch im Verein was da mancher an geilem Zeug für viel Geld kauft, und dann nicht immer unbedingt "schnell" ist. Aber im Verhältnis zu wem? Soll jeder seinen Spaß haben. Früher wurde gesoffen und geraucht, heute wird teurer Sportkrempel gekauft.
 
Ich finde es Interessant was mit Equipment usw. erreicht wird. Ich gehöre ja auch zur Zielgruppe, keine Zeit, viel Arbeit, im Leben alles geregelt. Also warum auch nicht...... Mich würde noch das Höhentrainingszelt für zu hause interessieren. Ich glaube 400€ zur Miete im Monat. Trainingslager kommt für mich nicht in Frage, weil wenn Urlaub dann Familienzeit ;)
 
Ich finde es Interessant was mit Equipment usw. erreicht wird. Ich gehöre ja auch zur Zielgruppe, keine Zeit, viel Arbeit, im Leben alles geregelt. Also warum auch nicht...... Mich würde noch das Höhentrainingszelt für zu hause interessieren. Ich glaube 400€ zur Miete im Monat. Trainingslager kommt für mich nicht in Frage, weil wenn Urlaub dann Familienzeit ;)
Der Punkt ist, das die meisten Leute einfach irgendwas kaufen und überhaupt keine Ahnung haben was sie wirklich schnell macht. Tausende Euro in Material und Klamotten aber nen Aerotest überfordert sie.
 
Ich finde es Interessant was mit Equipment usw. erreicht wird. Ich gehöre ja auch zur Zielgruppe, keine Zeit, viel Arbeit, im Leben alles geregelt. Also warum auch nicht...... Mich würde noch das Höhentrainingszelt für zu hause interessieren. Ich glaube 400€ zur Miete im Monat. Trainingslager kommt für mich nicht in Frage, weil wenn Urlaub dann Familienzeit ;)
Ich persönlich finde Höhenzelt schwierig. Im TS Forum hat das mal damals jemand ausprobiert. Vielleicht hast Du es verfolgt. Ich glaube so richtig durch die Decke ging das nicht. Die Faktenlage dazu ist auch ausgesprochen uneinheitlich und es gibt einige Risiken. Mal ganz abgesehen von den sozialen "Schwierigkeiten" ne längere Zeit in nem Plastikzelt mit Generatorbrummen zu "leben und zu schlafen".
 
Es spricht nichts dagegen, und vieles macht man einfach weil man Bock drauf hat, es muss nicht immer für Dritte Sinn ergeben.

Das gleiche Thema kenne ich von meinem zweiten Hobby Moppedrennen, was da Leute in Fahrwerk und Co. investieren ohne dass am Ende was bei rumkommt ist auch erstaunlich.

Aber es ist schon erstaunlich wie sich Industrien wandeln, und wie auf Teufel komm raus "innoviert" wird etc. nur um die Kunden schön zu melken. Wer in den 80-90er Windsurfen als Hobby hat weiß was ich meine, gleiches gilt analog zum Kitesurfen (dafür muss man sonst nicht einmal eine Wasserkiste schleppen können). Segel-/Boardshape ändern sich fortlaufend, nur um am Ende eines Zyklus wieder beim neuen Alten zu sein. Material wird immer soviel "geiler", die Features auch - das Vorjahresmodell ist quasi für die Mülltonne.... Leichtwind-Setups, Foil-Boards, Wing-Surfen, SUP .... irgendwas braucht die Zielgruppe immer Neues. Bei SUP hatten sie natürlich Glück dass auch Familien etc. Spaß daran gefunden haben.

Gleiches Phänomen zeigt sich beim Radel aktuell, mal sehen ob sich die Industrie stabilisiert und den Weg des Windsurfen geht. Das ist wieder ein absoluter Nischensport, finde ich persönlich vglw. angenehm.

Aber 90% von uns sind Teil davon, und jeder in dem Rahmen wie er/sie es sinnvoll erachtet. 3+x Fahrräder, aus Carbon, welches am Ende ein Werkstoff direkt für die Mülltonne ist und wertvolle Ressourcen verballert. Nicht zu vergessen dass man mittlerweile fast schon ohne mit der Wimper zu zucken 5000EUR dafür hinblättert.
 
Gude,

Es geht auch mit günstiger Ausrüstung 😉 mein Einteiler hat 40 Euro gekostet vor 3 Jahren, die Radschuhe aus China nicht viel mehr und das Zeitrad war ein gebrauchtes Schnäppchen. MD in Frankfurt ließ sich so bewältigen. Ich hab mehr Zeit beim an der Boje Vorbeischwimmen verloren als durch den Einteiler 🤣 also das mit dem Kompass in der Brille ist am interessantesten 🤔
Neo von Decathlon kostet 140 Euro.

Viel wichtiger ist am Ende Spaß und gute Laune bei der Sache zu haben.
 
NEIN, es ist keine Werbung, ansonsten wäre es klar als solche gekennzeichnet. Jedes der hier gezeigten Produkte habe ich nach meinen persönlichen Präferenzen ausgewählt. Keine Firma hat dafür gezahlt dabei zu sein.
Wo ist denn sonst der Werbehinweis versteckt?
 
Zurück
Oben Unten