• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Eta

Mitglied
Registriert
13 Januar 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Ort
Bayern
Hallo,

in oben genannten Artikel werden verschiedene Helme getestet und die Erwärmung des Kopfes gemessen. Bei manchen Helmen soll es zu einer Abkühlung gekommen sein. Das kann ich mir mit meinem Wissen der Physik einfach nicht vorstellen. Hat den Artikel noch jemand gelesen?
Habe ich etwas übersehen? Was meint ihr dazu?

Grüße, Martin.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Welche Modelle waren das?
Das sind viele. Ich schreibe mal zusammen.

Ich denke das ist mit großer Vorsicht zu geniessen, da die Unterschiede sehr gering sind und mir eine Abkühlung bisher nicht plausibel erscheint, eher wie ein Messfehler.

Hersteller / Modell / Temperaturveränderung
Alpina / Morano / +1.4 °C
Alpina / Pheos / +0.7 °C
Bell / Lumen / +0.1 °C
Bell / Sweep / kein Zahlenwert, nur Aussage "kühlt den Kopf"
Catlike / Kompact Pro / +0.8 °C
Catlike / Whisper Plus / +0.5 °C
Cratoni / Zethos / -0.1 °C
Cratoni / Ceron / +0.3 °C
Etto / Spluga Carbon / +0.2 °C
Etto / Hurricane / +0.2 °C
Giro / Stylus / +0.7 °C
Giro / Atmos / -0.1 °C
Lazer / O2 RD / +0.3 °C
Lazer / Genesis RD / +0.1 °C
Limar / 777 / +0.5 °C
Limar / Pro 104 Ultralight / +1.2 °C
Rudy Project / Zuma / +1.7 °C (mit Netzeinsatz)
Rudy Project / Sterling / +2.1 °C (mit Netzeinsatz)
Scott / Groove II / +0.6 °C
Scott / Fuga / +0.5 °C
Specialized / Echelon / +1.3 °C
Specialized / S-Works / +1.1 °C
Uvex / Boss Race / +1.0 °C
Uvex / FP1 / +0.7 °C
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Wer misst misst Mist.

Ja, bisher wäre das auch meine einzigste Erklärung.
Oder aber Erwärmung durch Sonneneinstrahlung, aber da die Messung im Labor stattgefunden hat und von Sonne keine Rede ist, denke ich, dass dies nicht berücksichtigt wurde.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Das kann durchaus stimmen.... Wenn der Helm bzw. seine Belüftungsöffnungen clever gebaut sind, kann dadurch die Konvektion verbessert werden, und somit mehr Wärme vom Kopf abgeleitet werden als ohne Helm... Zusätzlich wird die direkte Wärmestrahlung der Sonne auf den Kopf weitestgehend vermieden.

Man müsste halt wissen wie die die Temperatur genau gemessen haben... ob das einigermaßen valide und reliabel war. Aber grundsätzlich durchaus denkbar....
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Wenn der Helm bzw. seine Belüftungsöffnungen clever gebaut sind, kann dadurch die Konvektion verbessert werden, und somit mehr Wärme vom Kopf abgeleitet werden als ohne Helm....
Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Das ist genau der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.

Zusätzlich wird die direkte Wärmestrahlung der Sonne auf den Kopf weitestgehend vermieden.
Ja, das wäre für mich die einzigste logische Erklärung - dazu finde ich aber keinen Anhaltspunkt im Artikel.

Man müsste halt wissen wie die die Temperatur genau gemessen haben... ob das einigermaßen valide und reliabel war. Aber grundsätzlich durchaus denkbar....
Sie haben 14 Sensoren verwendet um Temperatur und absolute wie auch relative Feuchtigkeit zu messen. Damit hatten sie dann pro Helm 788 Datenpunkte (keine Ahnung wie das aufgeht?). Es wurde im Labor getestet. 23 °C Umgebungstemp., 15 Minuten 250W Belastung bei einem Gegenwind von 25 km/h.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Das ist genau der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.

Also ich würde mir das so erklären, dass ein "guter" Helm den Luftstrom an der Kopfoberfläche entlang leitet und somit eine größere Oberfläche für den Wärmeaustausch entsteht...


Ja, das wäre für mich die einzigste logische Erklärung - dazu finde ich aber keinen Anhaltspunkt im Artikel.

evtl. kanns auch sein, dass die Polster im Helm durch den Schweiß und den Fahrtwind und der daraus resultierenden Evaporation abkühlen und damit auch eine gewisse Konduktion/Wärmeleitung zw. Kopf und Polster entsteht... Möglichkeit wär natürlich auch, dass die kühlen Polsten direkt auf den Messfühlern aufliegen und damit zu falschen Ergebnissen führen, die kühleren Temperaturen also doch messfehlerbedingt sind...


Sie haben 14 Sensoren verwendet um Temperatur und absolute wie auch relative Feuchtigkeit zu messen. Damit hatten sie dann pro Helm 788 Datenpunkte (keine Ahnung wie das aufgeht?). Es wurde im Labor getestet. 23 °C Umgebungstemp., 15 Minuten 250W Belastung bei einem Gegenwind von 25 km/h.

Die absolute LF is ja sowieso völlig egal... aber ansonsten siehts zumindest aufm Papier so aus als hätten die bissl aufwand betrieben das zu messen... Allerdings sagt das immernoch nix darüber aus wie und wo diese Sensoren plaziert waren.


Wie gesagt... ich halts durchaus führ möglich, dass ein Helm sogar kühlend wirken kann. Sicher ist zumindest dass er nicht übermäßig stark/merklich erhitzt... gibt auch schon zig Studien zu dem Thema... warum das einige ohne-helm-fahrer immer noch als Argument benutzen.. nuja... aber das is ein andres Thema ;)
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Welche Fahrgeschwindigkeit wurde denn simuliert? Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit ist natürlich keine Kühlung des Kopfes zu erreichen, bei zügiger Fortbewegung schon.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Welche Fahrgeschwindigkeit wurde denn simuliert? Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit ist natürlich keine Kühlung des Kopfes zu erreichen, bei zügiger Fortbewegung schon.
Aus den Angaben nehme ich an, dass es 25 km/h waren (siehe Gegenwind oben).

Der Kopf wird doch auch so gekühlt, also auch wenn man keinen Helm trägt.

Achja: Ich bin absoluter Befürworter von Helmen, darum geht es mir nicht. Ich versuche nur den Artikel zu verstehen und die Qualität einzuschätzen.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass eine geschickte Strömung der Luft diesen Effekt verursacht. Bei Entspannung von Luft kühlt diese ab, bei Komprimierung erwärmt sich diese. Leitet man den Luftstrom also geschickt durch den Helm und erzeugt dadurch eine geringe Entspannung der Luft, kann es durchaus zu Abkühlung kommen, wenn auch in sehr geringem Masse. Es gibt Kühldüsen in der Industrie, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten. Dort wird ein Luftstrom eingeleitet und durch geschickte Strömungsführung bei der Entspannung der Luft erreichen diese Temperaturen von -25°C bei Raumtemperatur.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Ich halte das für ein Gerücht, das mal irgendjemand aufgebracht hat und das dann eben immer weitererzählt wird. Durch die Polsterung wird die zur Verfügung stehende Kühlfläche ja geringer, weil dort mit Sicherheit kein Windhauch hinkommt. Außerdem ist die Führung der Luft abhängig vom Neigungswinkel des Kopfes. Die Hersteller machen sich garantiert mehr Gedanken um das Aussehen des Helmes, als um seine aerodynamischen Eigenschaften.
Selbst im Millionengeschäft Formel 1 verstehen nicht alle Hersteller, wie man einen Luftstrom so durchs Cockpit leiten kann, dass es aerodynamische Vorteile bringt. Da macht sich mit Sicherheit keiner solche Gedanken bei einem Pfennigartikel wie einem Radhelm.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Ich halte das für ein Gerücht, das mal irgendjemand aufgebracht hat und das dann eben immer weitererzählt wird. Durch die Polsterung wird die zur Verfügung stehende Kühlfläche ja geringer, weil dort mit Sicherheit kein Windhauch hinkommt. Außerdem ist die Führung der Luft abhängig vom Neigungswinkel des Kopfes. Die Hersteller machen sich garantiert mehr Gedanken um das Aussehen des Helmes, als um seine aerodynamischen Eigenschaften.
Selbst im Millionengeschäft Formel 1 verstehen nicht alle Hersteller, wie man einen Luftstrom so durchs Cockpit leiten kann, dass es aerodynamische Vorteile bringt. Da macht sich mit Sicherheit keiner solche Gedanken bei einem Pfennigartikel wie einem Radhelm.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum Giro u.a. seit Jahren Marktführer ist und die Helme seit Jahren zu den Besten am Markt gehören.?! Da steckt mehr Entwicklung dahinter als man sich nur annähernd vorstellen kann. Aber es kann ja jeder glauben was er will. Ist wahrscheinlich alles Zufall :spinner:
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum Giro u.a. seit Jahren Marktführer ist und die Helme seit Jahren zu den Besten am Markt gehören.?! Da steckt mehr Entwicklung dahinter als man sich nur annähernd vorstellen kann. Aber es kann ja jeder glauben was er will. Ist wahrscheinlich alles Zufall :spinner:

Ganz nah dran, aber der Marktführer ist die Firma Bell Helmets, die neben der Marke Bell auch noch die Marke Giro herstellt :D
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Von mir aus auch so. Das würde auch erklären warum Bell den Namen "Bell" aus dem Radsport seit einigen Jahren etwas zurückzieht.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Bei 25km/h kann ich mir das schon vorstellen, nur langsamer dürfte man nicht fahren. 23Grad ist nicht viel, bei 30 wärs interessanter gewesen.
 
AW: Roadbike Artikel 07/2010 S.42-Fahrradhelme

Aus den Angaben nehme ich an, dass es 25 km/h waren (siehe Gegenwind oben).

Der Kopf wird doch auch so gekühlt, also auch wenn man keinen Helm trägt.

Achja: Ich bin absoluter Befürworter von Helmen, darum geht es mir nicht. Ich versuche nur den Artikel zu verstehen und die Qualität einzuschätzen.

Jetzt noch mal langsam, damit nichts durcheinander kommt! Es geht um die Kühlung des Kopfes MIT Helm. Natürlich wird der Kopf ohne Helm gut gekühlt. Das ist aber im Test nicht die Frage gewesen. Ich bin heute gegen 14 Uhr mit dem Bell SweepR raus. Im Stand unerträglich aber schon bei 10 bis 15 km/h wurde mein Kopf so gut gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Dafür ist der Helm und die damit realisierte Luftführung verantwortlich. Mit nem Bauarbeiterhelm aufm Kopf wäre es mir dreckig gegangen!
 
Jetzt noch mal langsam, damit nichts durcheinander kommt! Es geht um die Kühlung des Kopfes MIT Helm. Natürlich wird der Kopf ohne Helm gut gekühlt. Das ist aber im Test nicht die Frage gewesen. Ich bin heute gegen 14 Uhr mit dem Bell SweepR raus. Im Stand unerträglich aber schon bei 10 bis 15 km/h wurde mein Kopf so gut gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Dafür ist der Helm und die damit realisierte Luftführung verantwortlich. Mit nem Bauarbeiterhelm aufm Kopf wäre es mir dreckig gegangen!

und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab geht es darum ob der fahrer mit helm ein kühleren kopf hat als ohne. Oder bin ich zu müde?
 
Zurück
Oben Unten