• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

Ja welche denn? Der sieht doch schon sehr fertig aus. Vielleicht kann man ja helfen...
Ach ja Haken und Riemen seh ich gerade. Hab noch 3Set NOS Christophe Stahl in Deiner Größe, soll ich Dir einen schicken?
P.S.: sehr schön geworden.
Riemen und Haken habe ich schon parat, muss ich nur noch montieren. Aber Danke für das Angebot!
Das Selbe gilt für den Flaschenhalter.

Dann will ich die Felgen noch ein wenig aufpolieren!
Zu guter Letzt läuft die hintere Bremse noch etwas schwergängig, da muss ich also auch noch ran!

Und auf alles davon habe ich derzeit irgendwie keine Lust :rolleyes:
 
Insgesamt hat mir der Aufbau aber sehr viel Spaß gemacht, es war so gesehen mein erster Kontakt mit klassischen japanischen Teilen und insbesondere die Dura Ace Schaltungskomponenten haben mich überzeugt.

Ich finde es zum Beispiel super, dass man den Umwerfer relativ einfach komplett zerlegen kann, das hat die Reinigung auf jeden Fall erleichtert!

Und da dies wahrscheinlich der am besten verarbeitete Rahmen in meinem Besitz ist, sollten natürlich nur die besten Teile verwendet werden. ;)

Allgemein habe ich das Gefühl, dass Guy Seyve früh auf japanische Teile setzte. Beispielsweise dieses Rad ist auch mit Suntour und Dia Compe aufgebaut. Der Mann wusste also was Gut ist!

1696853584054.png
 
IMG_9678.jpeg
IMG_9679.jpeg
IMG_9680.jpeg
IMG_9681.jpeg
IMG_9684.jpeg
IMG_9685.jpeg
IMG_9686.jpeg
IMG_9683.jpeg
Bisher noch gar nicht gezeigt, fährt sich aber sehr schön. Im Zukunft wird es auch noch leichter werden. Der Sattel, LRS, Kurbel und auch Hebel müssen neu.

Vermutlich ist das Rad us 1981/82 und besonders schön mit dem eingekerbten Sattelrohr und dem schönen KL-Geröhr in meiner Höhe. :)
 
@grumpy0ldman Ich hoffe, du hast gute Fortschritte bei der Restaurierung deiner RR gemacht.
Ja und nein. Der RR sollte längst fertig sein und ich hab einiges neu gemacht, dass ich hier noch nicht gezeigt habe, aber leider ist er immer noch nicht fertig. Ich muss mich mal wieder dran setzen...

Dein RR ist sehr schick und war mir schon vor einiger zeit aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad bzw. der Rahmen ist ja schon seit geraumer Zeit bei mir, es ist auch bereits auseinandergebaut und die meisten Teile für den Aufbau auserwählt und geputzt. Also eigentlich Plug and Play.

Der Rahmen ist an sich schon recht geschunden, aber hat auch einen interessanten, aber auch traurigen Hintergrund, den ich bewahren möchte.

Auf einem der Bilder kann man auf dem Oberrohr ein "Pascal" gemeinsam mit einem Marienkäfer erkennen. Das ist nämlich der Name des Vorbesitzers, der gleichzeitig ein guter Freund des Verkäufers war. Er hat dieses Rad immer für Wochenendausfahrten genutzt und ist es scheinbar sehr gerne gefahren! Leider ist jener Pascal wohl vor einiger Zeit verstorben und somit ging das Rad irgendwann wieder in den Verkauf und somit zu mir!

Hier sieht man ihn bei einer dieser Ausfahrten:

1740687165043.png




























Der Verkäufer hoffte auf jemanden, der sich gut um das Rad kümmert und somit Pascal etwas Ehre gebührt.
Ich denke, dem kann ich wohl gerecht werden!

Und nun zum Rahmen, der mir ausgesprochen gut gefällt. Wie von Roger Roche gewohnt genial verarbeitet und mit schönen Details versehen:

1740686562621.png


1740686577149.png


1740686602318.png


1740686615982.png


1740686644455.png


1740686654824.png


Die Ausfallenden finde ich besonders spannend: Recht schmal, vertikal und mir so noch nicht begegnet:

1740686667567.png


Grundsätzlich werde ich schon viel vom originalen Aufbau übernehmen, jedoch ein paar Dinge anpassen und dem Projekt meine persönliche Note verleihen. Dazu gehört ein neuer Laufradsatz, den ich nun auch schon eingespeicht habe:

1740687813750.png


Auch wird das ursprünglich verbaute Delrin Simplex Schaltwerk durch eine Jubilee Schaltgruppe ersetzt. Die TA Kurbel bleibt bestehen, genauso das Cockpit, die Bremsen und die Sattelstütze. Der Sattel wird durch einen Titan Ideale ersetzt. Der ursprünglich verbaut Gipiemme Pista Steuersatz bereitete mir ein paar Probleme, aber das Abfräsen des Steuerrohrs macht den angedachten Bador auch kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad bzw. der Rahmen ist ja schon seit geraumer Zeit bei mir, es ist auch bereits auseinandergebaut und die meisten Teile für den Aufbau auserwählt und geputzt. Also eigentlich Plug and Play.

Der Rahmen ist an sich schon recht geschunden, aber hat auch einen interessanten, aber auch traurigen Hintergrund, den ich bewahren möchte.

Auf einem der Bilder kann man auf dem Oberrohr ein "Pascal" gemeinsam mit einem Marienkäfer erkennen. Das ist nämlich der Name des Vorbesitzers, der gleichzeitig ein guter Freund des Verkäufers war. Er hat dieses Rad immer für Wochenendausfahrten genutzt und ist es scheinbar sehr gerne gefahren! Leider ist jener Pascal wohl vor einiger Zeit verstorben und somit ging das Rad irgendwann wieder in den Verkauf und somit zu mir!

Hier sieht man ihn bei einer dieser Ausfahrten:

Anhang anzeigen 1581846



























Der Verkäufer hoffte auf jemanden, der sich gut um das Rad kümmert und somit Pascal etwas Ehre gebührt.
Ich denke, dem kann ich wohl gerecht werden!

Und nun zum Rahmen, der mir ausgesprochen gut gefällt. Wie von Roger Roche gewohnt genial verarbeitet und mit schönen Details versehen:

Anhang anzeigen 1581829

Anhang anzeigen 1581830

Anhang anzeigen 1581831

Anhang anzeigen 1581832

Anhang anzeigen 1581833

Anhang anzeigen 1581834

Die Ausfallenden finde ich besonders spannend: Recht schmal, vertikal und mir so noch nicht begegnet:

Anhang anzeigen 1581835

Grundsätzlich werde ich schon viel vom originalen Aufbau übernehmen, jedoch ein paar Dinge anpassen und dem Projekt meine persönliche Note verleihen. Dazu gehört ein neuer Laufradsatz, den ich nun auch schon eingespeicht habe:

Anhang anzeigen 1581850

Auch wird das ursprünglich verbaute Delrin Simplex Schaltwerk durch eine Jubilee Schaltgruppe ersetzt. Die TA Kurbel bleibt bestehen, genauso das Cockpit, die Bremsen und die Sattelstütze. Der Sattel wird durch einen Titan Ideale ersetzt. Der ursprünglich verbaut Gipiemme Pista Steuersatz bereitete mir ein paar Probleme, aber das Abfräsen des Steuerrohrs macht den angedachten Bador auch kompatibel!
Das Schaltauge ist für/von Simplex, da müsstest Du für Huret wohl die Feile schwingen...
 
Das Schaltauge ist für/von Simplex, da müsstest Du für Huret wohl die Feile schwingen...
Guter Punkt, da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht und folgenden Lösungsweg für mich auserkoren:

so, es geht weiter, bzw ist fertig, vorläufig. zur probefahrt später mehr, hier ein kurzer abriß des weiteren aufbaus:
@Abarth hat mir auf der ausfahrt im letzten herbst im spessart den hilfreichsten hinweis gegeben: wenn man das jubilee sw fest und nicht schwenkbar um die befestigungsschraube montiert, hat es eine große kapazität und schwingt nicht so hin und her, daß die kette durchhängt. dabei ist die schaltqualität trotzdem zufriedenstellend.

im bild zu sehen ist der maillard course alu/alu 14 - 28 - edit: nein, 26, perfekt mit den kettenblättern 50/36 lk 122, hier das erste blatt aus dem bestand von @Thomthom
 
Zurück