Das Rad bzw. der Rahmen ist ja schon seit geraumer Zeit bei mir, es ist auch bereits auseinandergebaut und die meisten Teile für den Aufbau auserwählt und geputzt. Also eigentlich Plug and Play.
Der Rahmen ist an sich schon recht geschunden, aber hat auch einen interessanten, aber auch traurigen Hintergrund, den ich bewahren möchte.
Auf einem der Bilder kann man auf dem Oberrohr ein "Pascal" gemeinsam mit einem Marienkäfer erkennen. Das ist nämlich der Name des Vorbesitzers, der gleichzeitig ein guter Freund des Verkäufers war. Er hat dieses Rad immer für Wochenendausfahrten genutzt und ist es scheinbar sehr gerne gefahren! Leider ist jener Pascal wohl vor einiger Zeit verstorben und somit ging das Rad irgendwann wieder in den Verkauf und somit zu mir!
Hier sieht man ihn bei einer dieser Ausfahrten:
Anhang anzeigen 1581846
Der Verkäufer hoffte auf jemanden, der sich gut um das Rad kümmert und somit Pascal etwas Ehre gebührt.
Ich denke, dem kann ich wohl gerecht werden!
Und nun zum Rahmen, der mir ausgesprochen gut gefällt. Wie von Roger Roche gewohnt genial verarbeitet und mit schönen Details versehen:
Anhang anzeigen 1581829
Anhang anzeigen 1581830
Anhang anzeigen 1581831
Anhang anzeigen 1581832
Anhang anzeigen 1581833
Anhang anzeigen 1581834
Die Ausfallenden finde ich besonders spannend: Recht schmal, vertikal und mir so noch nicht begegnet:
Anhang anzeigen 1581835
Grundsätzlich werde ich schon viel vom originalen Aufbau übernehmen, jedoch ein paar Dinge anpassen und dem Projekt meine persönliche Note verleihen. Dazu gehört ein neuer Laufradsatz, den ich nun auch schon eingespeicht habe:
Anhang anzeigen 1581850
Auch wird das ursprünglich verbaute Delrin Simplex Schaltwerk durch eine Jubilee Schaltgruppe ersetzt. Die TA Kurbel bleibt bestehen, genauso das Cockpit, die
Bremsen und die Sattelstütze. Der
Sattel wird durch einen Titan Ideale ersetzt. Der ursprünglich verbaut Gipiemme Pista Steuersatz bereitete mir ein paar Probleme, aber das Abfräsen des Steuerrohrs macht den angedachten Bador auch kompatibel!