• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohloff Speedhub, auf Rennrad Rahmen, aber welche Felge?

Sebi1981

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich möchte einen alten RR-Rahmen mit einer Rohloff Narbe fahren. Ich stelle mir das so vor, dass man mit dem Fahrrad locker in der Stadt mal nen kleinen Boardstein runter fahren können muss, sollte aber auch nicht zu klobig sein.

- was würded ihr also empfehlen in Bezug auf Felgen-breite/-art. Eher eine Felge für ein Trekking Rad oder Rennrad( z.B. Mavic Open Pro bis 28mm oder so.)
- Ich bräuchte ja auch eine gute Kurbel, für die Rohloff Narbe, muss das eine sein die eigentlich für Singlespeed bikes gedacht ist?

- kennt jemand nen guten zuverlässigen und günstigen onlineversand?

schraube schon seit Jahren an den Rädern von meiner Family rum (sind 8 Leute und Ostfriesen, dass macht so ca 2 Räder pro Person, also eine "Stadtschlampe" und ein gutes Trekkingrad/Hollandrad ;-)). Will sagen, dass ich schon ein kleines bisschen Erfahrung habe, was das Schrauben am Rad an sich angeht. Nur leider weiß ich nicht viel von der Technick, wär also nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Gruss Sebi

Anzeige

Re: Rohloff Speedhub, auf Rennrad Rahmen, aber welche Felge?
AW: Rohloff Speedhub, auf Rennrad Rahmen, aber welche Felge?

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.:)
Dann gute Besserung für all die Narben.:D:p

Die Einbaubreite einer Rohloffnabe beträgt 135 mm.
Das Einbaumaß von alten Rennrahmen 126 oder 130 mm.
Bei einem Stahlrahmen würde ich die 5 mm Unterschied riskieren, bei knapp 1 cm wäre ich etwas skeptisch.

Die Felgen und speziell die Reifenwahl hängt davon ab wieviel Platz der Rahmen und die Gabel bieten.
Ein klassisch eingespeichtes Rad mit 32 oder 36 Speichen und ein 28mm Reifen sollten aber einiges wegstecken können.

Kurbel kannst du nehmen welche du möchtest, Hauptsache die Kettenlinie stimmt nachher.

Online Versand gibst du am besten mal bei der Suchfunktion ein, da wirst du garantiert einiges finden.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant dein Projekt.

Die Rohloff-Nabe stellt besondere Ansprüche an die Kettenstrebe eines Rahmens. Ich weis ja nicht, ob so ein alter RR-Rahmen diese Belastung aushält und die Kettenstrebe nicht bricht.

vielen Dank für die schnelle Antwort,

das mit den "Narben" und den "Naben" scheint genau das gleiche Problem zu sein wie mit den "Harken" und den "Haken" XD. Da bitte ich erstmal für meine schlechte Sprache um Entschuldigung. Aber man lernt ja nie aus. :D

Was die Felgen angeht, so hab ich mal bei Mavic.de gestöbert die bieten da beispielsweise Felgen für Reifenbreiten von 19mm bis 28mm an und Felgen für reifen von 28mm bis 47 mm. Für den Fall, dass der Größere Reifen passt, würde Dieser denn mehr Stabilität bieten als die kleinere Felge?

Der Rahmen ist ein rel. gut erhaltener Rohrrahmen von Schauff. Ist jetzt kein super Schmuckstück, aber ich denke, dass sich damit schon was anfangen lässt. Hoffe also, dass er den Bedingungen der Nabe standhalten kann.

gruss Sebi

Zurück