Nachdem ich gerade mal wieder bei Bikerollingresistence gestöbert habe, hat sich mir eine Frage aufgedrängt, die ich ohne Pro-Abo nicht beantworten bekomme. Wie verhält sich der Rollwiderstand bei höherem vs. niedrigem Luftdruck?
Als Beispiel Reifen A benötigt 10 Watt weniger als Reifen B bei niedrigem Luftdruck:
Wie verhalten sich die Reifen bei höherem Druck? Wird der Unterschied zwischen den Reifen tendenziell höher oder niedriger als die 10 Watt oder ändert sich an der Differenz (fast) nichts?
Und kann man hieraus eine allgemeine Regel ableiten – z.B. je höher der Luftdruck desto geringer oder größer der Unterschied – oder ist das von Reifen zu Reifen unterschiedlich?
Als Beispiel Reifen A benötigt 10 Watt weniger als Reifen B bei niedrigem Luftdruck:
Wie verhalten sich die Reifen bei höherem Druck? Wird der Unterschied zwischen den Reifen tendenziell höher oder niedriger als die 10 Watt oder ändert sich an der Differenz (fast) nichts?
Und kann man hieraus eine allgemeine Regel ableiten – z.B. je höher der Luftdruck desto geringer oder größer der Unterschied – oder ist das von Reifen zu Reifen unterschiedlich?
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