• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose backroad al Systemgewicht

Bronko1984

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage bezüglich des Systemgewichts beim Rose Backroad Al.
Ich bin 1.98 und ca 120kg schwer (ich versuche abzuspecken hahaha).
Ist es bei meinem Gewicht überhaupt möglich dieses Bike zu fahren????
Sagt bitte ja hahaha

Beste Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum soll es nicht möglich sein das Rad zu fahren? Wenn du da normal auf der Straße fährst sehe ich da vom Bike kein all zu großes Problem. Wenn du im Gelände damit unterwegs bist und drauf sitzt wie ein Stein wird dies das Bike aber auch nicht sehr lange mögen. Wo du Probleme bekommen wirst sind bei den Laufrädern da brauchst du was stabileres was zu deinem Gewicht auch wirklich passt.

Laut Angaben der technischen Daten bei Rose, wäre die Antwort ein klares: nein, nicht möglich, da das maximale Systemgewicht ( Fahrer, Gepäck und Fahrrad ) maximal 110kg betragen darf ( https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_AL_Frame_Details_V202012.pdf )

Wie schon gesagt wurde, wird bei entsprechender Fahrweise bzw. Streckenwahl, das dennoch funktionieren. Man sollte sich nur bewußt sein, daß bei absichtlicher Überschreitung der Herstellerangaben die Gewährleistungsansprüche im Schadenfall eben nicht mehr so einfach durchsetzbar sind und man mögliche Schäden eben dann selbst tragen muß.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: ich fahre seit Ende 2016 ein Rennrad von Rose mit Alurahmen. Auch wenn ich das maximale Systemgewicht nicht mehr weiß, habe ich es dennoch nicht wenig überschritten ( als ich anfing hatte ich selbst ca 105kg, inzwischen noch um die 90kg herum). Die Pedale ( Garmin Vector 2 Leistungsmesser) sind mit maximalem Fahrergewicht von 90kg angegeben... beides, sowohl das Rad als auch die Pedale funktionieren immer noch, hatten keine gewichtsbedingten Schäden in den knapp 5 Jahren mit ca. 30000km auch auf nicht ganz so guten Wegen.
Es kann also durchaus gut gehen, je nachdem, wie man eben mit dem Material umgeht.

Das Gewicht ist nur eine Näherung für die Belastung, weil man die Muskelkraft nicht kennt. Die Hersteller sind da vorsichtig. Ein 90kg Sportler fordert das Material ganz anders als ein 90kg Fettkloß.

Laut Angaben der technischen Daten bei Rose, wäre die Antwort ein klares: nein, nicht möglich, da das maximale Systemgewicht ( Fahrer, Gepäck und Fahrrad ) maximal 110kg betragen darf ( https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_AL_Frame_Details_V202012.pdf )

Wie schon gesagt wurde, wird bei entsprechender Fahrweise bzw. Streckenwahl, das dennoch funktionieren. Man sollte sich nur bewußt sein, daß bei absichtlicher Überschreitung der Herstellerangaben die Gewährleistungsansprüche im Schadenfall eben nicht mehr so einfach durchsetzbar sind und man mögliche Schäden eben dann selbst tragen muß.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: ich fahre seit Ende 2016 ein Rennrad von Rose mit Alurahmen. Auch wenn ich das maximale Systemgewicht nicht mehr weiß, habe ich es dennoch nicht wenig überschritten ( als ich anfing hatte ich selbst ca 105kg, inzwischen noch um die 90kg herum). Die Pedale ( Garmin Vector 2 Leistungsmesser) sind mit maximalem Fahrergewicht von 90kg angegeben... beides, sowohl das Rad als auch die Pedale funktionieren immer noch, hatten keine gewichtsbedingten Schäden in den knapp 5 Jahren mit ca. 30000km auch auf nicht ganz so guten Wegen.
Es kann also durchaus gut gehen, je nachdem, wie man eben mit dem Material umgeht.
Das hört sich doch schonmal ermutigend an. Das Gewicht wird ziemlich sicher in der nächsten Zeit auch weniger werden und wenn die Lieferzeiten stimmen hab ich ja knapp 9 Monate zeit hahaha

Wie ist es dir ergangen damit @Bronko1984?

Stehe vor einer ähnlichen Thematik. Fahrrad und ich kommen auf 120Kg, max. Systemgewicht ist angegeben mit 115kg. Denke, dass sollte kein Problem sein, aber irgendwie hat man sich doch Gedanken.

Wie sind nur alle Fahrrad gefahren, bevor es das Wort "Systemgewicht" gab?
Früher hat man einfach ein Fahrrad gekauft und ist gefahren. Und wenn ständig die Laufräder eierten, oder die Speichen rissen, kamen Stabilere rein, fertig.

Wie sind nur alle Fahrrad gefahren, bevor es das Wort "Systemgewicht" gab?
Früher hat man einfach ein Fahrrad gekauft und ist gefahren. Und wenn ständig die Laufräder eierten, oder die Speichen rissen, kamen Stabilere rein, fertig.
Fair enough :)

Hab die erste Runde (knapp 60km) hinter mir und es gab wie erhofft keine Probleme, also alles gut.

Zurück
Oben Unten