• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose backroad / ständig Wasser in den Felgen

Prickel Pit

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2021
Beiträge
169
Reaktionspunkte
268
Tach zusammen
Ich fahre das Rose backroad Carbon GRX RX 810 / 2 fach seit Februar 2022.
Es ist mein erstes bike überhaupt u. ich habe keine Ahnung von Technik. Außerdem bin ich Handwerker des Monats :D
Nach dem Reinigen (Waschen) von meinem bike habe ich ständig Wasser in beiden Felgen.
Beim Waschen gehe ich wie folgt vor :
Das komplette bike wird mit dem Gartenschlauch naß gemacht. An dem Schlauch befindet sich keine Düse der Wasserdruck ist gering. Dann kommt Muc off drauf u. ich lasse das ganze ein paar Minuten einwirken. Danach normale Reinigung mit klar Wasser u. Schwamm. Zum Schluß brause ich das bike wieder komplett mit dem Schlauch ab. Ich brause dabei natürlich auch über die Felgen.
Am Ende natürlich noch mit einem Baumwolle Tuch trocken putzen.
Hebe ich das bike hoch höre ich wie es gluckert in den Felgen. Ich habe auch schon den Reifen (Mantel) von der Felge genommen u. kontrolliert wie viel Wasser da so drin ist. Ist jetzt kein halber Liter aber eine kleine Pfütze ist schon auf dem Boden zu sehen. Mich nervt das. :mad:

Ich bitte um eure Meinung :

Mach ich beim Waschen (Reinigen) was falsch ?
Ist das normal u. ich muß das so hinnehmen ?
Kann ich irgend etwas machen um das abzustellen ?
Kann da auf Dauer was vergammeln (ich mach ja nicht jedesmal den Reifen runter) ?
Wie ist das bei euch, habt ihr auch dieses Problem ?

Hier mein bike :
https://www.rosebikes.de/rose-backr...ct_shape=*evil+pepper+green&article_size=59cm
LaufräderR-Thirty Light anodized matt black 24 Loch
ReifenContinental Terra Speed ProTection, schwarz/transparent (dunkelbraun) 40-622

Einen Gruß in die Runde
Pit :daumen:





 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tach zusammen
Ich fahre das Rose backroad Carbon GRX RX 810 / 2 fach seit Februar 2022.
Es ist mein erstes bike überhaupt u. ich habe keine Ahnung von Technik. Außerdem bin ich Handwerker des Monats :D
Nach dem Reinigen (Waschen) von meinem bike habe ich ständig Wasser in beiden Felgen.
Beim Waschen gehe ich wie folgt vor :
Das komplette bike wird mit dem Gartenschlauch naß gemacht. An dem Schlauch befindet sich keine Düse der Wasserdruck ist gering. Dann kommt Muc off drauf u. ich lasse das ganze ein paar Minuten einwirken. Danach normale Reinigung mit klar Wasser u. Schwamm. Zum Schluß brause ich das bike wieder komplett mit dem Schlauch ab. Ich brause dabei natürlich auch über die Felgen.
Am Ende natürlich noch mit einem Baumwolle Tuch trocken putzen.
Hebe ich das bike hoch höre ich wie es gluckert in den Felgen. Ich habe auch schon den Reifen (Mantel) von der Felge genommen u. kontrolliert wie viel Wasser da so drin ist. Ist jetzt kein halber Liter aber eine kleine Pfütze ist schon auf dem Boden zu sehen. Mich nervt das. :mad:

Ich bitte um eure Meinung :

Mach ich beim Waschen (Reinigen) was falsch ?
Ist das normal u. ich muß das so hinnehmen ?
Kann ich irgend etwas machen um das abzustellen ?
Kann da auf Dauer was vergammeln (ich mach ja nicht jedesmal den Reifen runter) ?
Wie ist das bei euch, habt ihr auch dieses Problem ?

Hier mein bike :
https://www.rosebikes.de/rose-backr...ct_shape=*evil+pepper+green&article_size=59cm
LaufräderR-Thirty Light anodized matt black 24 Loch
ReifenContinental Terra Speed ProTection, schwarz/transparent (dunkelbraun) 40-622

Einen Gruß in die Runde
Pit :daumen:





das Wasser dringt durch die Speichenloecher der Felge ein ... ist halt so und ohne ein Ablaufloch in der Felge, musst du dich wohl damit abfinden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo d^gn
ok, danke erstmal für die Antwort. Da mich das tierisch nervt kauf ich mir irgendwann vielleicht neue Felgen mit Ablaufloch.
Jetzt hätte ich noch gerne gewußt :
1. Die Felgen sind ja aus Aluminium rosten können die ja nicht. Kann da auf Dauer trotzdem was vergammeln (ich mach ja nicht jedesmal den Reifen runter) ?
2. Wenn ich mir neue Felgen mit Ablaufloch kaufe ist das Problem dann vollständig gelöst ?
3. Wäre es ok wenn ich mir in einer Fachwerkstatt ein Ablaufloch (Löcher ?) bohren lasse oder wäre das in irgendeiner Weise bedenklich da die Felge dafür nicht vorgesehen ist ?
Gruß Pit
 
...
1. Die Felgen sind ja aus Aluminium rosten können die ja nicht. Kann da auf Dauer trotzdem was vergammeln (ich mach ja nicht jedesmal den Reifen runter) ?

Bei Winterbetrieb und Salzwasser kann das sehr wohl durch das Salzwasser zum Defekt von innen raus führen

2. Wenn ich mir neue Felgen mit Ablaufloch kaufe ist das Problem dann vollständig gelöst ?

Nur wenn du beim Abstellen des Bike darauf achtest das die Bohrung immer an der tiefsten Stellung liegt.


3. Wäre es ok wenn ich mir in einer Fachwerkstatt ein Ablaufloch (Löcher ?) bohren lasse oder wäre das in irgendeiner Weise bedenklich da die Felge dafür nicht vorgesehen ist ?

Kommt auf die "Fachwerkstatt" an. Garantie ist aber dann Herstellerseitig vorbei wenn da einer Löcher bohrt.


Wenn dich das Wasser nervt denk nie über tubeless nach dort ist das fast normal das was im Reifen rum schwappt :)
 
2. Wenn ich mir neue Felgen mit Ablaufloch kaufe ist das Problem dann vollständig gelöst ?
Vollständig nicht. Wasser kommt immer noch rein. Nur das Wasser kann mit der Zeit wieder raus.

Nur wenn du beim Abstellen des Bike darauf achtest das die Bohrung immer an der tiefsten Stellung liegt.
Ich bezweifle, dass im Stand aus dem kleinen Loch das Wasser abläuft (Oberflächenspannung). Imho läuft das Wasser aus dem Loch beim Fahren durch die Zentrifugalkraft aus.
 
Ich bezweifle, dass im Stand aus dem kleinen Loch das Wasser abläuft (Oberflächenspannung). Imho läuft das Wasser aus dem Loch beim Fahren durch die Zentrifugalkraft aus.

Ich hatte früher am MTB Ablauflöcher in den Felgen und da bei meiner üblichen MTB Runde ein Bachdurchfahrt war konnte ich immer einen kleinen Pütze kurz nach dem Abstellen im Keller feststellen. Aber nur wenn ich auf die Stellung der Löcher geachtet habe. Also läuft da definitiv Wasser auch raus, aber ich denke auch das es mit der Zentrifugalkraft um einige schneller gehen wird. Wir was das jeden falls immer egal und heute bei RR, CX oder Gravel sind nur Carbon LRS im Einsatz da ist es mir erst recht egal. Denn da kann ja nicht korrodieren (eventuell ertrinkt ein Carbonwurm :) ) aber sonst passiert ja nichts.
 
Hallo Rewel / norman68 / prince67 / stpaul
Auch euch vielen Dank für eure Antworten. Das war hilfreich für mich.
Ich bin übrigens voll angefixt ! Hätte nicht gedacht das mir das fahren so viel Spaß macht. Ich war ja vorher Läufer u dies ist mein erstes bike. Ich hab gerade mal in meinem Polar Flow Tagebuch zusammen gerechnet :
Am 1. Februar 2022 war meine erste Fahrt. Vom 1. Februar bis Ende Dezember 2022 bin ich 10.191,5 km gefahren :). Und in diesem Jahr bereits 3.450. Leider bremst mich das Wetter im Winter voll aus da ich keine Regen Ausrüstung habe. Zurzeit schiebe ich Frust. Nächsten Winter gibt es entweder eine TOP Regen Ausrüstung oder einen home Trainer zb. kickr v6 mit nem großen TV davor u ne Disco Kugel unter die Decke / ein Zimmer hab ich frei
Gruß Pit :daumen:

 
Sind die Felgen denn nicht tubelessfähig? Sie tubeless fahren müsste doch das Problem beseitigen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Sind die Felgen denn nicht tubelessfähig? Sie tubeless fahren müsste doch das Problem beseitigen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Das hat nichts mit tubless oder Non tubeless zu tun. Das sind meist bei höheren Felgen in der Hohlkammer wo sich das Wasser sammelt. Zum Schlauch oder Luftbereich sind diese ja meist durch das Felgen oder Tubelessband dicht.
 
Wie kann er dann das Wasser sehen, wenn er den Reifen/Mantel runter nimmt? 🤔
Hast dem TE sein Eingangspost nicht richtig gelesen stimmts?

Dann schreib ich es noch mal mit der Erklärung dazu.

Er hört es ja erst nur und dann schreibt er:
...Ich habe auch schon den Reifen (Mantel) von der Felge genommen u. kontrolliert wie viel Wasser da so drin ist. Ist jetzt kein halber Liter aber eine kleine Pfütze ist schon auf dem Boden zu sehen. Mich nervt das. :mad:

....

Wenn man den Reifen entfernt ist meist der Schlauch auch mit raus da läuft das Wasser problemlos aus der Ventilbohrung und das Ergebnis sieht man dann in Form einer kleinen Pütze.
 
Hast dem TE sein Eingangspost nicht richtig gelesen stimmts?
Doch, doch. Ich habe es gelesen. Gerade auch den von dir zitieren Teil. Habe es aber ganz anderes Interpretiert als du.
Wenn man den Reifen entfernt ist meist der Schlauch auch mit raus da läuft das Wasser problemlos aus der Ventilbohrung und das Ergebnis sieht man dann in Form einer kleinen Pütze.
Dass das Wasser dann ausläuft war mir eben nicht bekannt. Daher stellte sich mir die Frage, wie er das Wasser in der Hohlkammer sehen kann. Die einzige Lösung, die mir einfiel, war dass das Wasser eben nicht in der Hohlkamner sondern im Mantel ist.
Danke für die Aufklärung 🙂
 
Ich hatte auch das Backroad mit den gleichen Laufrädern. Das habe ich nie erlebt.

Allerdings habe ich die Räder nie "unter Wasser" gesetzt. Einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt (auch mit Muc Off Reiniger). Richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie das passieren kann. Vielleicht nimmst Du einfach zu viel Wasser.

Hast Du mal die Spannung der Speichen kontrolliert, ob eine so lose ist, dass Wasser dort eintreten kann? Unwahrscheinlich, kann man aber sehr leicht prüfen.
 
Ich hatte auch das Backroad mit den gleichen Laufrädern. Das habe ich nie erlebt.

Allerdings habe ich die Räder nie "unter Wasser" gesetzt. Einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt (auch mit Muc Off Reiniger). Richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie das passieren kann. Vielleicht nimmst Du einfach zu viel Wasser.

Hast Du mal die Spannung der Speichen kontrolliert, ob eine so lose ist, dass Wasser dort eintreten kann? Unwahrscheinlich, kann man aber sehr leicht prüfen.

Fahr mal 8 Stunde im strömenden Regen und lass dich überraschen wo überall Wasser danach austritt.
 
Hast dem TE sein Eingangspost nicht richtig gelesen stimmts?

Dann schreib ich es noch mal mit der Erklärung dazu.

Er hört es ja erst nur und dann schreibt er:


Wenn man den Reifen entfernt ist meist der Schlauch auch mit raus da läuft das Wasser problemlos aus der Ventilbohrung und das Ergebnis sieht man dann in Form einer kleinen Pütze.
Hallo samsara u norman
Es ist wie norman es hier schreibt. Ich habe den Reifen u den Schlauch komplett von der Felge genommen. Dann hab ich das Wasser aus dem Loch (Ventilbohrung) herauslaufen lassen. Gesehen hab ich das Wasser erst als es raus lief. Das Wasser befindet sich in der Hohlkammer.
Danke noch mal für eure Antworten ! Jetzt bin ich etwas schlauer.

Ich überlege jetzt nur noch ob ich mir neue Felgen kaufe oder ein oder mehrere Löcher bohren lasse.
bohren wäre wohl billiger :D
@ norman68
die Löcher müßten sich dann seitlich an der Felge befinden, richtig ?
ein Loch oder wieviele ?

Ist zwar eigentlich ein anderes Thema aber / ich frage mich :
Was für einen Mehrwert könnte ich durch neue Felgen haben (abgesehen von dem Wasser das rausläuft wenn diese Löcher haben) ?
Könnte ich Gewicht einsparen ?
(ja ich weiß ist nicht so wichtig, aber schön ist es wenn es leichter ist)
Was meine Felge(n) wiegt weiß ich nicht
Ich nutze mein backroad hauptsächlich auf feinen Schotter mit harten Untergrund (Kanal) u auf Asphalt (kein richtiges Gelände /falls das wichtig ist).
Was für Felgen könntest Du mir empfehlen für mein bike ? (ein link wäre fein).

Aber die wichtigste Frage die ich jetzt noch habe ist wirklich :
Was für einen Mehrwert könnte ich durch neue Felgen haben (abgesehen von dem Wasser das rausläuft wenn diese Löcher haben) ?
Gruß Pit :)
 
Warum machsrt du dir so viele Gwedanken darüber?

Stell das Rad ein paar Stunden in die Sonne und das Wasser ist raus. Einfach verdunstet. Magie! :D
 
Ich kenne jetzt das Rad bzw. die Felgen nicht, aber wenn das Wasser durch die Speichenlöcher eindringt, könntest Du einmal kontrollieren, ob es nur winzige Spalte sind.
Mit Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray lassen sich diese dann verschließen.
Bei meinen klassischen Felgen mache ich das seit jeher so. Wasser in der Felge oder gerostete Ösen sind mir unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten