• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose backroad / ständig Wasser in den Felgen

...

Ich überlege jetzt nur noch ob ich mir neue Felgen kaufe oder ein oder mehrere Löcher bohren lasse.
bohren wäre wohl billiger :D
@ norman68
die Löcher müßten sich dann seitlich an der Felge befinden, richtig ?
ein Loch oder wieviele ?

Ich würde die einfach so fahren ohne irgend was zu machen.

Ist zwar eigentlich ein anderes Thema aber / ich frage mich :
Was für einen Mehrwert könnte ich durch neue Felgen haben (abgesehen von dem Wasser das rausläuft wenn diese Löcher haben) ?

Ich sehe keinen.

Könnte ich Gewicht einsparen ? (ja ich weiß ist nicht so wichtig, aber schön ist es wenn es leichter ist)

Der aktuell verbaute Laufradsatz soll laut Rose 1550gr wiegen und kostet wohl so um die 600 Euro. So wird es dann schon um ein vielfachen teurer wenn du wirklich so viel Gewicht sparen möchtest das du hier einen Unterschied wirklich spürst.


Was meine Felge(n) wiegt weiß ich nicht
Ich nutze mein backroad hauptsächlich auf feinen Schotter mit harten Untergrund (Kanal) u auf Asphalt (kein richtiges Gelände /falls das wichtig ist).
Was für Felgen könntest Du mir empfehlen für mein bike ? (ein link wäre fein).

Du solltest mal etwas umschwenken und nicht von Felgen sprechen den die Felgen sind je nach Laufradsatz nur der Ring aus Alu oder Carbon und ich denke ja du willst den Laufradsatz tauschen.
Nicht ganz unwichtig ist auch das Körpergewicht denn wer da einen extra Leichten Laufradsatz will sollte dann auch nicht unbedingt über 85kg auf die Waage bringen.

Aber die wichtigste Frage die ich jetzt noch habe ist wirklich :
Was für einen Mehrwert könnte ich durch neue Felgen haben (abgesehen von dem Wasser das rausläuft wenn diese Löcher haben) ?

Den Mehrwert kann dir keiner beurteilen das mußt du für dich selber ausmachen was du bereit bist auszugeben und ob dir die so gewonnen Eigenschaften es dir dann auch wirklich wert sind. Da ist jeder anders.
 
Warum machsrt du dir so viele Gwedanken darüber?

Stell das Rad ein paar Stunden in die Sonne und das Wasser ist raus. Einfach verdunstet. Magie! :D
Das ''Problem'' besteht schon seit längere Zeit. Bei warmem Temperaturen (viel Sonne) hab ich den Laufradsatz schon mal in den Garten gestellt. Ich hatte auch die Luft aus den Reifen gelassen. Am Ende vom Tag hatte sich nichts getan.
Gruß Pit
 
Ich kenne jetzt das Rad bzw. die Felgen nicht, aber wenn das Wasser durch die Speichenlöcher eindringt, könntest Du einmal kontrollieren, ob es nur winzige Spalte sind.
Mit Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray lassen sich diese dann verschließen.
Bei meinen klassischen Felgen mache ich das seit jeher so. Wasser in der Felge oder gerostete Ösen sind mir unbekannt.
Hallo Abrasax
Danke für den Tipp. Mal sehn ob ich da mit Lesebrille u Lupe was sehen kann ;). Hast Du einen link zu dem Zeug (Sprühwachs) das Du benutzt.
Gruß Pit
 
Du solltest mal etwas umschwenken und nicht von Felgen sprechen den die Felgen sind je nach Laufradsatz nur der Ring aus Alu oder Carbon und ich denke ja du willst den Laufradsatz tauschen.
Nicht ganz unwichtig ist auch das Körpergewicht denn wer da einen extra Leichten Laufradsatz will sollte dann auch nicht unbedingt über 85kg auf die Waage bringen.
Ja klar ich meine den Laufradsatz. Ich bin als Anfänger mit den Begriffen noch nicht so vertraut.
Das mit dem Gewicht würde schon passen ( 186 cm / 80 kg). Aber ich hab aus Spaß mal geschaut was die Dinger so kosten u nach deinen Aussagen zum Mehrwert verkneife ich mir das. Das Geld investiere ich dann lieber in ein ''richtiges'' Rennrad wenn ich mir mal ein 2 Rad zulege. 2 Räder zu haben hat aus meiner Sicht viele Vorteile
 
Ansonsten denke ich :
Es ist zum Thema alles gesagt. Alle meine Fragen wurden beantwortet ( das passiert mir im Leben eher selten ) ! ! ! Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben !
Ich werde es dann wohl so machen wie norman68 sagt u einfach so weiter fahren. Das mit dem Sprühwachs (post 23) werde ich ausprobieren wenn nicht noch jemand Einspruch erhebt. Aber damit wird man wohl kaum schaden anrichten können.
Ich werde dann mal mein Waschverhalten ändern u nicht mehr so viel mit dem Wasserschlauch rumspielen.
Schade, schade :( das hat mir soviel Spaß gemacht :)

Eigentlich würde ich jetzt schon wieder auf meinem bike sitzen u km fressen aber es regnet natürlich wieder.
Ich glaube es würde Spaß machen doch den Regen zu fahren wenn man eine TOP Ausrüstung hat (siehe post 11).
einen fetten Gruß in die Runde
Pit :bier:
 
....

Eigentlich würde ich jetzt schon wieder auf meinem bike sitzen u km fressen aber es regnet natürlich wieder.
Ich glaube es würde Spaß machen doch den Regen zu fahren wenn man eine TOP Ausrüstung hat (siehe post 11).
Regenausrüstung ist nur Sinnvoll zum Pendeln zur Arbeit oder Schule/Uni. Fürs Sportliche fahren finde ich das aber ehr ungeeignet. Eine Regenjacke lass ich mir da noch eingehen. Im Winter mit langer Hose dann noch Überschuhe oder gute Winterstiefel (ich fahr mit MTB Pedale) bringt das was. Aber aktuell reicht einen gute Regenjacke als Ausrüstung mehr ist das nicht nötig. Denn Überschuhe lassen auch Wasser von oben in den Schuh laufen so das die Füße dennoch Nass werden.
 
@Prickel Pit , mir sind die MTBler in Erinnerung gekommen, die an einer Automobil-Selbstwaschstelle sich den Dreck aus den Stuttgarter Wäldern runtersprühen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie das machen würden, wenn danach viel Wasser im Felgenkörper ist. Daher vielleicht ist Deine Wasserschlauch-Technik verbesserungsfähig? Oder da gibt's einen Trick? Du könntest im MTB Forum mal suchen oder fragen. Ebenfalls denkbar ist, dass Du einfach Pech mit Deinem Laufradsatz hast, und da läuft eben besonders leicht & gerne das Wasser rein.

Grüße & Weiterhin viel Spaß beim Gräväln :)
Nicht nur MTB.
Als ich noch viel CX im Winter gefahren bin war mein Weg nach Hause immer über eine SB-Waschanlage wenn der Gartenschlauch mal wieder eingefroren war. War auch das nicht möglich weil z.B. Sonntags geschlossen ist das Bike auch gerne mal in die Badewanne gestellt worden, ja es lebe der Singlehaushalt :-)
Ich wasch seit über 30 Jahren meine ganzen Bike wenn möglich mit dem Gartenschlauch warum auch nicht. Extra aufpassen wo der Wasserstrahl hin spritzt tue ich nicht. Ich spritz dahin wo der Schmutzhängt. Wenn es das nicht abkann brauch ich das Teil nicht zu fahren. Denn bei Regen kommt auch Wasser in alle möglichen Ritzen.
 
ja zB. hier:

nimm einen kleinen Kübel mit Spülmittel, Schwamm u. Wetex - Microfasertuch zum Nachwischen kannst du auch noch nehmen. Der Wasserschlauch hat am Fahrrad nix verloren - gar nix. Positiver Nebeneffekt, du sparst auch noch Wasser dabei.
Sehr sehr viele Leute nutzen einen Gartenschlauch. Wir fahren auch bei Regen, Gewitterschauer und öfters auch Gewässerdurchfahrten. Ein jedes Rad, egal ob RR, MTB oder Gravel muss das abkönnen. Und btt: manchmal gluckert es in den Felgen, aber nach einer längeren Fahrt ist es irgendwie wieder weg. Ist mir auch egal wie. Fahren, weniger denken und Spaß haben. 😁
 
Das Wasser kommt meistens durch das Ventilloch in die Felgen. Durch die Speichenlöcher ist eher unwahrscheinlich.
Beim Reinigen mit Gartenschlauch sollte das Ventil also immer an der höchsten Stelle sein. Abdichten würde ich es aber nicht. Es kommt dann vielleicht weniger rein, das was drinnen ist verdunstet aber extrem langsam.
 
Tach zusammen
oh da haben sich noch einige gemeldet. Ich hab es ja schon geschrienen (siehe post 30) :
'' Alle meine Fragen wurden beantwortet ( das passiert mir im Leben eher selten ) ! ! ! Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben ! ''

Ich hab natürlich nichts dagegen wenn es hier noch weiter geht, ich unterhalte mich gerne mit euch !
Jetzt kommen hier gegensätzliche Meinungen zur Benutzung von einem Wasserschlauch. Aber warum sollte es hier anders sein als im richtigen Leben.
Gruß Pit
 
Ebenfalls denkbar ist, dass Du einfach Pech mit Deinem Laufradsatz hast, und da läuft eben besonders leicht & gerne das Wasser rein.
Ich kenne eine Frau die genau das gleiche bike fährt (sogar in der gleichen Farbe). Der LRS ist auch noch der originale. Die werde ich mal fragen ob sie auch so gerne mit dem Wasserschlauch spielt wie ich :) u ob sie danach das gleiche ''Problem'' hat.
Gruß Pit
 
Und btt: manchmal gluckert es in den Felgen, aber nach einer längeren Fahrt ist es irgendwie wieder weg. Ist mir auch egal wie. Fahren, weniger denken und Spaß haben. 😁
Hallo Leander_Taner
bei mir geht es aber nicht wieder weg (siehe post 24). Und deshalb hab ich hier nachgefragt. Geht mir voll auf den Sack. Aber ich werde daran nicht zugrunde gehen :bier:
Und Spaß hab ich jede Menge. Ich bin voll angefixt ! (siehe post 11).

Heute wieder 70 km gefressen den größten Teil auf Asphalt bei TOP Wetter. Hab jede Menge Rennradfahrer gesehen. Jetzt kommen Sie alle wieder aus ihren Löchern. Ich bin den ganzen Winter durchgefahren (außer bei Regen) u da war es schon selten mal einen zu treffen. Die Mädels u Jungs waren wahrscheinlich alle auf Makuri Islands :). Ich bin schwer am überlegen mir nen kickr zu kaufen. Ich stehe in der Blüte meiner Jugend ( werde im September 60 ) u da ist noch Luft nach oben. Das wird dann mein Geburtstag Geschenk.
Hab heute mal versucht bei jemanden am Hinterrad zu bleiben / keine Chance / das muß am Material liegen :D. Ich hab aber einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt (bester Schnitt). Morgen dann Pause oder locker.
i want to ride my bicycle :p
Pit
 
Zurück
Oben Unten