• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE One Piece Cockpit Lampenmontage

LeftyLoL

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines BACKROAD Force AXS XPLR 1x12 mit dem One Piece Cockpit.

Das wars auch schon mit dem Stolz denn mir ist beim Kauf völlig die Formgebung des Lenkers entgangen bzw ich hab da 0 nachgedacht bei der Form. Ich war quasi blind und das Rächt sich nun enorm wie ich feststelle.

Zum einen finde ich keine Spacer für den Lenker und auch Lampenmontage ist quasi nicht möglich.
Zumindest nichts marktübliches da Rose beim Backroad aus Carbon sowie dem One Piece Lenker vollkommen proprietär fährt, im selben Zuge aber auch einfach 0 Zubehör für das Bike und seine eckige Form anbietet.

So nun suche ich als Pendler eine Lampe und eine Handyhalterung(Navi) für das Rad. Ich nutze keine Radcomputer da viel zu teuer und sämtliche Daten der Geräte für mich völlig uninteressant sind.

Rose selber bietet zwar das Ding an, die Bewertungen sagen aber dann doch eher unbrauchbar. Und ausverkauft ist es auch noch.
Da mit dem Rose Halter aber nur eine Überkopf Montage möglich ist fallen auch schon wieder 95% aller erhältlichen Lampen raus wenn man nicht gerade über 200€(Supernova,Lupine) ausgeben will oder völlig veraltetes Modell mit Mikro-USB Anschluss kauft. (Cateye GVolt 70.1, ixon Rock, Sigma Aura)

Sooo jetzt zur Frage:

Habt ihr vll eine Idee welche Lampen und Handyhalterung es für diese "tollen" Aero Lenker gibt ohne irgendwas selbst gebasteltes das aussieht wie Ar*ch?

Die einzige Idee die ich habe, sind diese GoPro Klebehalterungen. Aber keine Ahnung wie gut sowas auf dem Lenker hält und welche Lampen dann kompatibel zu GoPro Mount sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Der Gummi der Aura 80 geht auf jeden Fall um den Lenker, hab ich schon gesehen. Könntest auch eine kleine Lampe am Lenker montieren plus große Helmlampe.
Sicher? Der Gummi sieht nicht so aus als könne man den um den One Piece Lenker ziehen.
Helmlampe fällt definitiv raus.
Aber du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht. :)
Helmlampen haben meist eine GoPro Aufnahme. Die mit dem Klebepads könnte ich auf den Lenker montieren.

Was meinst du? Um den Lenker tiefer zu setzen sollten doch runde Spacer auf den Vorbau passen, oder?
Höher, nicht tiefer. Möchte etwas aufrechter sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den Lenker auch und mag ihn eigentlich sehr. Aber aktuell stecke ich mit den Wahoo in die Tasche und fahr nur am Tag. Das "Ding" ist übrigens schon seit Monaten, erst in 3 Wochen lieferbar. Ich schätze, mit etwas technischem Verständnis bekommt man das schon "fest", aber da dann noch eine Lampe per Goprohalter dran zu schrauben könnte problematisch werden!

Kurzum, ich hab auch keine Lösung und werde mir Richtung Winter etwas drucken müssen - das wird aber auch nicht so einfach.
 
Was genau meinst du mit der Bohrung? Das Cockpit hat eigentlich nur am Steuersatz die Schraube mittig. Da kann man zwar auch eine Halterung auf Garmin/Wahoo bauen aber was anderes auch nicht. Licht oder Handy krieg ich da trotzdem nicht montiert genauso wie beim Front Out Halter den Rose anbietet.
da dann noch eine Lampe per Goprohalter dran zu schrauben könnte problematisch werden.
Das ist genau das was die Bewertungen alle widerspiegeln. Leider ist die Aufnahme für den Front Mount auch proprietär und mit nichts anderem kompatibel.

Aber ich bin doch nicht der einzige mit so nem Aero Lenker der jetzt plötzlich mit diesen beiden Montagen ums Eck kommt??
 
Hab mir schon gedacht dass du den meinst. Das ist der Gravel Lenker. Der ist selbstverständlich an einem Gravel nicht verbaut sondern optionales Zubehör.

Ich habe den Endurance Lenker.
 
Was genau meinst du mit der Bohrung?
Gilt die Frage an mich? dann das hier:
backroad.jpg

Also wie beim Commuter montieren:
A888E7101635F7470C0307E625C066AC.png
 
Sicher? Der Gummi sieht nicht so aus als könne man den um den One Piece Lenker ziehen.
Ja. Zugegeben, das ist das One-Piece-Cockpit des Rose Xlite. Ob das jetzt so viel anders ist als das des Backroad im Bezug auf Umfang/Durchmesser?
Screenshot_20240613-102906_Firefox_Klar.png
Screenshot_20240613-103050_Firefox_Klar.png


Höher, nicht tiefer. Möchte etwas aufrechter sitzen
Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Ein Fahrrad wird mit maximal möglichen Spacern ausgeliefert. Höher geht nicht, dann ist der Gabelschaft zuende. Man kann nicht ohne spezielle Gabelschaft-Verlängerung einfach mehr Spacer verbauen. Es gibt also keinen Grund für Rose, Spacer zum Verkauf anzubieten.
 
Wenn das über das Gewinde an der Gabel geht, hatte das mal am Backroad AL gemacht, dann ginge z.B. eine Lupine SL Mono. Das FF das du hast ist halt nicht für jeden Tag gedacht :D Ja und Handyhalterung, da würde ich mal bei SP Connect gucken und dem Aero Mount. Den solltest du doch um den Vorbau geschlungen bekommen. Garmin bietet ja auch solche Halterungen an die entweder mit Kabelbinder oder Gummis befestigt werden.
 
Ja. Zugegeben, das ist das One-Piece-Cockpit des Rose Xlite. Ob das jetzt so viel anders ist als das des Backroad im Bezug auf Umfang/Durchmesser?
Anhang anzeigen 1453608 Anhang anzeigen 1453609


Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Ein Fahrrad wird mit maximal möglichen Spacern ausgeliefert. Höher geht nicht, dann ist der Gabelschaft zuende. Man kann nicht ohne spezielle Gabelschaft-Verlängerung einfach mehr Spacer verbauen. Es gibt also keinen Grund für Rose, Spacer zum Verkauf anzubieten.
Habe gehofft der Hersteller lässt da ein paar reserve cm da ein Rad nie genau so passt wie es gebaut wurde. Darum gibts ja Sachen wie von SQLab. Aber ok. Zur Not fliegt der Lenker raus und es kommt n normaler drauf.
Aber so wie es auf deinem Foto aussieht passt ja die Sigma. :)
Ich hab sie mal bestellt und noch eine Helmlampe mit GoPro Mount die ich dann evtl direkt auf den Lenker kleben kann.:D


Wenn das über das Gewinde an der Gabel geht, hatte das mal am Backroad AL gemacht, dann ginge z.B. eine Lupine SL Mono. Das FF das du hast ist halt nicht für jeden Tag gedacht :D Ja und Handyhalterung, da würde ich mal bei SP Connect gucken und dem Aero Mount. Den solltest du doch um den Vorbau geschlungen bekommen. Garmin bietet ja auch solche Halterungen an die entweder mit Kabelbinder oder Gummis befestigt werden.
Habe kein FF ;)

DIe SL Mono ist mir einfach zu teuer. Das ne Fahrradlampe mehr nicht. Wenn die 50€ kostet finde ich das schon teuer. ^^
Das mit dem SP Connect ist aber ein guter Tipp wobei ich auch hier finde P/L einfach kackendreist und frech für ne billigste Halterung 30€ zu verlangen und ne 08/15 Hülle nochmal 30-40€. Für das Geld habe ich ne Vollcarbon Hülle gekauft 😆


Aber ich behalte es im Auge und Marker ist gesetzt :daumen:
 
Dann hat mich das Foto von dem Lenker irritiert. Aber komisch, hab auch das Rad und hatte keinerlei Probleme Sachen am Lenker zu montieren.
Ja den Lenker haben iwie alle Modelle die etwas teurer und besser sind als die Standard Räder von Rose^^
Entweder der Endurance Lenker oder der Race die optisch alle identisch sind.
Montag kommen zwei Lampen dann versuch ich mal ob dieser Gummistrap um den Lenker passt. Meine alte Lampe konnte ich jedenfalls nicht montieren. Die ist aber auch schon 15 Jahre alt 😅

Diese Lampe am GoPro Hänger Halter finde ich gut. Hat zwar keine Zulassung, aber trotzdem einen fahrradspezifischen Reflektor der nicht blendet. Und das beste ist, das kann den Akku ganz einfach tauschen kann.
https://m.banggood.com/de/Lumintop-...=DE&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1
Danke für den Tipp :)

Helmlampe am Fahrrad finde ich absolut nicht cool, damit blendet man den Gegenverkehr. Bei Montage am Helm kann man zumindest mal kurz nach unten schauen.
Geb ich dir zu 100% Recht ich fahre aber tatsächlich zu 99% nur Offroad. 120m Straße bis es die restlichen 28km raus geht aufs Feld und ich am Ziel ankomme. Der Vorteil wenn man von Dorf zu Dorf fährt.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an und nach dem ich echt lang drum rum geschlichen bin und sie jetzt habe bereue ich es nicht, denn es ist nicht nur ne Fahrradlampe.
Dass die Lampe sehr gut sein mag glaube ich dir. Will ich auch nicht abstreiten aber der Preis ist gesalzen.
 
Eigentlich ist das super einfach und günstig, etwas Experimentierfreude mal vorausgesetzt 😉

Ich "missbrauche" einfach die beiden Schrauben, mit der die Plastikverkleidung unten am Lenker befestigt wird.
Zusätzlich werden nur zwei günstige Anbauteile benötigt, und schon kann man am One Piece Cockpit einen Radcomputer und eine Lampe anbringen.

Auf dem zweiten Bild kann man das ganz gut erkennen. Die beiden Schrauben links und rechts sind etwas länger als die Originalschrauben von Rose und gehen in die ursprünglichen Schraubenlöcher der Plastikverkleidung. Die Plastikverkleidung wird dadurch natürlich auch prima gehalten. Man sollte aber drauf achten, dass die neuen Schrauben so lang wie möglich sind, damit möglichst viel vom Gewinde "genutzt" wird.
Die Schraube in der Mitte dient nur zum Fixieren der GoPro-Halterung und wurde von oben durchgesteckt.

Das ganze hält bei mir jetzt schon rund 3500 km ohne Probleme.

Beispiele für die beiden Anbauteile bei AliExpress, zusammen ca. 7,- €:

Garmin Computerhalterung. Die meisten mit zwei länglichen Schraubenlöchern dürften funktionieren, egal ob Carbon oder Alu:
https://de.aliexpress.com/item/1005006832811775.html

GoPro-Halter:
https://de.aliexpress.com/item/1005006492152174.html

Man bekommt solche Teile natürlich auch bei Amazon oder anderen Versendern aus dem Inland, allerdings nicht so günstig 😁
 

Anhänge

  • 20240716_214617.jpg
    20240716_214617.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20240716_214658.jpg
    20240716_214658.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten