• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL 105 vs Canyon Endurace AL 7.0

SVTN

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Moin Freunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Endura(n)ce-Bike. Ich habe den "Kreis der Auserwählten" mittlerweile (eigentlich, s. unten) auf die folgenden zwei Räder eingedampft:

Das Canyon Endurace AL 7.0 (https://www.canyon.com/de-de/road-b...ml?dwvar_2392_pv_rahmenfarbe=RD/BK&quantity=1)

und

das Rose Pro SL 105 (https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2690657).

Meine Frage bezieht sich auf den direkten Vergleich der beiden Räder, hauptsächlich mit Augenmerk auf mein Körpergewicht (104kg auf 1,98m). Traut ihr einem der beiden LRS (DT Swiss P1850 Spline bzw. Fulcrum Racing 900) mehr zu? Herstellerangaben sind bei beiden auf 120kg Systemgewicht, Websuche hat kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Evtl. habt ihr da Erfahrungen?

Und: grundsätzlich schließe ich auch die "großen Brüder" nicht aus, also das Canyon Endurace AL Disc 7.0 (Laufräder: DT Swiss E 1850 Spline db) und das Rose Pro SL Disc 105 (DT Swiss P1850 Spline Disc).
Links zu den Rädern: https://www.canyon.com/de-de/road-b...sc-7.0/2394.html?dwvar_2394_pv_rahmenfarbe=BU und https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-105-2690672
Spricht der LRS (gibt's hier überhaupt einen Unterschied - ich sehe bei der Typenbezeichnung nicht ganz durch?) bzw. andere Kompomenten dafür, 400€ mehr zu investieren ("nur" für die Scheibenbremsen würde ich den Aufpreis nicht zahlen wollen - Schönwetterfahrer und meine Felgenbremsen an meinem Singlespeed haben mich noch nie enttäuscht)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Rose Pro SL 105 vs Canyon Endurace AL 7.0
Es bleibt eh nur das Rose (außer du möchtest bis September auf das AL7 warten, oder bis Juli für das AL7 Disc), da gibts bis auf Disc keine Unterschiede, also zuschlagen, aufsitzen, radeln und freuen.
 
Die Lieferzeit bei den Rose-Rädern liegt für meine Rahmenhöhe auch bei 8 Wochen und ist generell auch kein Argument, welches ich beim Kauf berücksichtigen muss.
 
Ich würde momentan auf keinen Fall bei Canyon bestellen.
Die Bearbeitungszeiten sind nochmal deutlich länger als eh schon beschrieben und wie man den Kommentaren bei Trustpilot ablesen kann, geht es bei Canyon wohl grade drunter und drüber. Der Kundenservice ist beinahe ausgeschaltet, Räder werden teilweise sehr lange nicht geliefert oder auch mal mit Mängeln. Es wird generell nicht offen mit den Kunden kommuniziert, wenn überhaupt kommuniziert wird.
Ich habe selber auf Empfehlung ein Canyon bestellt und warte nun auch schon eine ganze Weile.
Die Räder sind wohl klasse, wenn man nicht irgendwie Pech hat und kein Problem damit hat zu warten.
 
Okay, vielen Dank für den Hinweis Richtung Trustpilot. Das Problem scheinen gerade viele Hersteller (bei Rose-Bikes sieht es nämlich bei TP nicht viel besser aus) zu haben.
 
Also ich persönlich hab vor nen paar Tagen bei Canyon nen Commuter bestellt und der wurde früher versendet als angekündigt (hat vielleicht ne Woche gedauert). Gut, geliefert ist er noch nicht, aber das liegt dann ja jetzt am Versanddienstleister.

Klar, ist kein Endurace - aber komplett überfordert scheint Canyon grad auch wieder nicht zu sein.
 
Corona plus Beginn der Rad Saison ist halt eine denkbar schlechte Kombination. Momentan ist halt ein denkbar schlechter Zeitpunkt ein Rad zu kaufen. Die Leute rennen den Läden quasi die Bude ein. Dazu kann es noch zu unvorhersehbaren Verzögerungen wegen Corona kommen. Da sollte man als Kunde schon etwas leidensfähig sein, sonst ist man recht schnell frustriert.
 
Da bin ich voll bei euch beiden. Ungünstiger Zeitpunkt und ein wenig Glücksspiel bzgl. Vorrat und Lieferung (DHL). Dafür kann der Hersteller nichts (wenig). Ich hab es ja nicht eilig, das Singlespeed fährt (eben nur keine langen Berge hoch :D). Zu meiner Ursprungsfrage: für oder gegen einen der beiden LRS spricht nichts?
 
Da bin ich voll bei euch beiden. Ungünstiger Zeitpunkt und ein wenig Glücksspiel bzgl. Vorrat und Lieferung (DHL). Dafür kann der Hersteller nichts (wenig). Ich hab es ja nicht eilig, das Singlespeed fährt (eben nur keine langen Berge hoch :D). Zu meiner Ursprungsfrage: für oder gegen einen der beiden LRS spricht nichts?
Lass dich von den verwirrenden Bezeichnungen nicht verunsichern. Selbst wenn es zwischen den Laufradsätzen Unterschiede geben würde, wären sie trotz dem nicht relevant.
 
Hab ein Rose Pro Sl 105 Disc bestellt am 30.4. 10 Tage später wars hier. 182cm 82cm innenbeinlaenge 55er Rahmen. Passt super. Also kann rose empfehlen. Leider rattert der rechte Schalthebel ein bisschen. Das ist aber anscheinend bei den hydraulischen 105ern nicht unüblich. Hab selbst 104kg und habe nicht das Gefühl dass die Räder leiden (DT Swiss)
 
Zurück
Oben Unten