• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite CWX Problem mit der Sattelstützschelle?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
258
Reaktionspunkte
53
Hi

fahre ein Rose X-Lite CWX aus 2017 und bisher wurde ich oft auf Radstrecken und RTFs angesprochen, ob ich keine Probleme mit der Sattelstützklemme habe. Nuja, einmal ist mir bei einer Ausfahrt eine Schraube (M5) in der Sattelstützklemme gebrochen/gerissen.

Da ich das Reststück aber recht easy entfernen konnte, kam eine neue Schraube rein und gut war. Nun ist bei mir aber leider dieses Wochenende des große Problem aufgetreten. Während einer Fahrt merkte ich irgendwann immer tiefer zu sitzen und bei genauer Inspektion bemerkte ich die schief sitzende Klemme die durch eine durchdrehende Schraube zu erzeugt wurde.

Egal, ob ich nun in der heimischen Werkstatt immer den Drehmomentschlüssel benutzt hab mit max 7Nm. Die Schraube dreht nun durch und die Klemme nicht mehr fahrbar und das im/am Carbonrahmen.

Da mir das Problem schon etliche Besitzer geschildert haben, leider aber ohne Lösung die Frage ob Euch evtl auch durch Rose eine Option bekannt ist?

Besten Dank für Eure Tips!

Da das Rad tip top sonst in Ordnung ist und auch nicht alleine in der Sammlung, ist so ein Schaden (hoffe kein Totalschaden) mit der Laufleistung schon sehr ärgerlich.
 

Anzeige

Re: Rose X-Lite CWX Problem mit der Sattelstützschelle?
Glaube das Bild erklärt Vieles:
1710770952834.png

Die Gewindebuchse hat sich im Rahmen gelöst.
Vorne ok. Hinten die rausgerutschte, lockere Hülse.
Ist sowas eingeklebt?
 
Schraube es doch mal raus und sieh nach, wie die Gewindehüle befestigt war. Der Schade dürfte sich aber deutlich besser reparieren lassen, als ein defektes Gewinde, was ich erst vermutete.
 
An der Gewindehülse denke ich Kleberreste zu erkennen. Was das für ein Kleber sein darf k.A.

1710786816953.png


Die Hülse hängt übrigens noch fest auf der Schraube und bin noch nicht mit sanfter Überzeugungskraft daran.
Vermute, dass Gewinde hat bestimmt wieder irgendwo eine Macke oder die Schraube.
Der erkennbare Schmodder sind Reste von der Carbonpaste. Die Sattelstütze bzw. die Schrauben wurde aber seit Frühling 2023 inkl. Reinigung der Schrauben und Erneuerung der Carbonpaste nicht 1mm bewegt. Da glaube ich nicht an ein Verklemmen des Gewindes durch die Carbonpaste.
 
Ich würde die Klebereste aus den Vertiefungen entfernen und das Teil wurde versuchen einzukleben. Vorher an besten einmal der Gewinde nachschneiden und eine neue Schraube verwenden. Ist das Teil aus Stahl oder Alu?
 
Thx. Materialbestimmung schwierig aber Alu definitiv nicht. Keine Katsche/Macke nachdem ich da mit der Rohrzange dran war. Also eher Stahl. Das Gewinde der Buchse macht nach Reinigung einen guten Eindruck. Für die Klebereste muss ich Mal schauen und evtl. den Dremel auspacken. Kommt mir Recht Harzartig vor der Kleber.

Womit sollte/kann man sowas einkleben?
Und erstmal neue Schraube besorgen.
 
Halte doch mal einen Magneten dran. ;)
Ein paar Macken außen in den Teil, dürften sich positiv auf die Klebekraft auswirken. Ich würde das mit einem 2K-Epoxi-Kleber einkleben.
 
Soo leider wieder gleiches Thema.
Hatte es mit einem Epoxi 2 Komponenten Kleber (Uhu Plus Endfest) verklebt.
Nachdem ich die Hülse von Kleberresten befreit hab sowie das Loch ganz leicht angeschliffen und mit Alkohol gereinigt hab.

Hat jetzt einige Ausfahrten gehalten bis gestern. Und ergänzend ist jetzt auch die Hülse im anderen Loch locker.
 
Zurück
Oben Unten