Moin!
Ich komme auch vom mtb, fahre hier auch
SRAM..vorher
Rose mR. Ride mit
SRAM x7 jetzt Canyon Exeed mit
Sram eagle 1x12 die mechanischen Trigger am mtb sind sehr knackig.
Bei den mech. Rennradschaltungeb sind die HebelWege länger und weicher.
Bei der
SRAM sind die Schalter nicht fummelig. Schön groß. Auch mit dicken Handschuhen kein Problem. immer den gleichen druckpunkt und sehr kurze knackige Schaltwege! Daher auch wohl das öfter schalten. Tip und Zack...
Das hintere Schaltwerk hörst Du bei der force gar nicht , nur der umwerfer macht ein elektrisches Geräusch, was ich auch gut finde da Ist der Unterschied in der trittfrequenz höherman nicht überrascht falls man sich mal verschaltet ..
An die Schaltungen gewöhnt man sich sehr schnell. Ich wechsle von mechanisch auf elektronisch und wieder zurück .. gar kein Problem.
Aber schlussendlich ist das ein luxusproblem. Ne
shimano 105 arbeitet genau so gut und zuverlässig. Wie häufig im Leben, bzw. Bei Hobbys. Wenn Du das Geld über hast, warum nicht. Wenn es nicht so locker sitzt, dann kommt man mit allem anderen auch sehr gut zurecht!
Achte darauf das Du beim Mehrpreis für die teurere Schaltung häufig auch noch teurere Komponenten (wie Laufräder dazu bekommst).
Übrigens gefällt mir auch die Farbe bei
SRAM besser. Auch das das ritzelpaket so schmutzig grau ist gefällt mir, da fällt es nicht so auf wenn ich das Rad mal wieder nicht geputzt hab.
Aber alles nur Kleinigkeiten.
Zu den Lieferzeiten: Nicht lange rumtelefonieren, und fragen. Da bekommst du zur Zeit allenfalls sehr vorsichtige Aussagen. per Visa zahlen, dann ist bei den Händlern die Kohle auf dem Konto und der Druck die Ware auszuliefern am größten (größer als wenn Die erst mal auf zahlungseingang nach Rechnung warten müssen). Aber das ist nur eine Meinung, kann jeder so machen wie er sich am wohlsten fühlt.
grüsse
Michael