• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 als Gravelbike

Andii

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

benutzt jemand sein xlite auch als Gravelbike bzw. für Schotterpassagen?
Hintergrund der Frage, ich hab mir im Dezember 2022 das Xlite 06 mit der mechanischen Ultegra zugelegt.
Ich fahr mit dem Rad bisher ausschließlich Straße, würde aber gerne auch mal Offroad eine Runde drehen.
Es lohnt sich nicht wirklich extra ein Gravelbike zu kaufen. Deshalb meine Überlegung nur ein Satz neue Laufräder mit breiteren Reifen sich anzuschaffen. Der Rahmen ist ja bis 32mm breite Reifen ausgelegt.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. benutzt jemand sein Rennrad für beide Arten? Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten?

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 als Gravelbike
32er sind schon sehr schmal für Gravel. Im Prinzip ist das der neuen Standard für Roadbikes. Natürlich kann man damit auch leichte Schotterpassagen fahren, aber "Gravel" würde ich das nicht nennen. Ich würde mir daher auch keinen zweiten Laufradsatz kaufen, sondern die 32er auch auf der Straße fahren.

Aber wenn der Rahmen bis 32 freigegeben ist, passen eventuell auch 35er rein. Einfach ausprobieren.

Und wenn du mich fragst, ob "es sich lohnt" extra ein Gravelbike zu kaufen, kann ich nur sagen: lohnt immer! Ich selbst hatte nicht mal das Bedürfnis nach einer kleinen offroad Runde, sondern hab mich - zum Glück - von einem Kollegen belabern lassen. Ergebnis: jetzt fahr ich fast ausschließlich Gravel.

Danke dir schon mal. Hintergrund ist auch noch, ich werde mir im Frühjahr das neue Canyon Aeroad holen.
Das Rose wird dann eigentlich fast nur noch für Rolle herhalten.

Deshalb auch noch die Überlegung es zum Graveln zu benutzen um es nicht auf der Rolle "verkommen" zu lassen :D

Danke dir.

Wahrscheinlich kommt jetzt eine Anfängerfrage nun von mir :)
Ich fahre aktuell auf dem Rose 700x28.
Das heißt, wenn ich die von deinem Link (700x32) bestellen würde, bräuchte ich keine neuen Felgen, richtig?

nein, brauchst du nicht. eventuell einen neuen schlauch, falls deiner nur bis 28/30mm geht, das ist im normalfall aufgedruckt. zum probieren könnte man den weiter verwenden, allerdings ist die pannenanfälligkeit dann (wie ich aus leidiger erfahrung sagen kann) größer.
allgemein kann ich dir sagen: ich würde das xlite nicht als "gravel/allroad" bike verwenden, die geo ist dafür meines erachtens nach nicht geeignet bzw. würds mir offroad die füllungen raushauen bei 32mm mit dem rahmen.
ich hätte das xlite aber auch nicht gegen ein aeroad ausgetauscht, weil ich nicht glaube, dass es hier signifikante unterschiede geben wird, besonders falls du die 62mm felgen am xlite hast. aber ich werd sicher niemandem ausreden, mehr räder zu kaufen.

Danke dir.

Wahrscheinlich kommt jetzt eine Anfängerfrage nun von mir :)
Ich fahre aktuell auf dem Rose 700x28.
Das heißt, wenn ich die von deinem Link (700x32) bestellen würde, bräuchte ich keine neuen Felgen, richtig?
Nee, nur den Schlauch musst du vermutlich tauschen, weil du einen breiteren brauchst. Evtl. bekommst Du den nicht mit der passenden Ventillänge, dann sind noch Ventilverlängerungen notwendig. Bei 32mm würde ich aber direkt auf tubeless umrüsten.

Zurück