• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite One Piece Cockpit mit mechan. Schaltung

Laddidadidaa

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

Eigentlich ist nicht geplant das One Piece Cockpit Race an einem Xlite 04 oder 06 zu montieren, dass eine mechanische Schaltung nutzt.

Hat es jemand vielleicht trotzdem einmal probiert und Erfahrungen gemacht?

Für mich trifft dieser Fall zu. Hatte mir im Frühjahr das Cockpit geschossen, wollte es nun montieren und bin darüber gestolpert. Bevor ich es wieder verkaufe wollte ich einmal nachfragen.

Liebe Grüße
Manuel

Anzeige

Re: Rose Xlite One Piece Cockpit mit mechan. Schaltung
Schau mal hier:
one .
So sieht es mit Bremsleitung aus. Es kommt dann jeweils noch eine Zughülle dazu. Wenn's durch den Spacer und Abdeckung passt, warum nicht?

Anhänge

• rose_xlite-0374-MF.jpg
    rose_xlite-0374-MF.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 290
Ja, hier. Ich habe das. Nachdem mein XLite Rahmen aus 2021 gebrochen ist und ich das Crash Replacement in Anspruch genommen habe, habe ich mir auch das One Piece Cockpit dazu verbauen lassen, weil der neue Rahmen nur eine Zugverlegung durch den Steuersatz ermöglicht. Das passt zwar nicht perfekt, aber es passt.

Hier sieht man, dass die eine Leitung in der Führung drin ist und die zweite liegt nicht richtig drin. So ist es zumindest bei mir jetzt. Etwas Platz ist in der Führung noch. Reingedrückt bekomme ich die zweite Leitung nicht, weil sie zu stramm ist, aber da ist noch Platz in der Führung. Vielleicht würde man die auch noch da reinbekommen. So wie es aber jetzt ist, stört es mich nicht.
1000017190.png

Anhänge

• 1000017191.png
    1000017191.png
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Von oben und von der Seite sieht das niemand. Herausfallen wird's nicht. Würde ich so lassen.
So finde ich es auch besser als direkt im Lenker und Vorbau.
Habe das "alte" X-Lite, wo die Leitungen hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr gehen. Bis jetzt keine Nachteile bemerkt.
Mit 0,5-0,7 Watt Nachteil kann ich leben.

Danke dir vielmals für deinen Beitrag und einem Beispiel wo es geklappt hat, merci! Jetzt bin ich wieder optimistisch gestimmt :)

In den letzten Tagen stellte ich mir noch einer weitere Frage:
Der One Piece Cockpit Vorbau ist bewusst ein Zentimeter länger als der zur Zeit montierte (120 anstatt 110 mm).
Denkt ihr die derzeitigen Längen der Hüllen für die Hydraulik-Bremsen und Schaltungen passen da noch oder muss alles neu zu geschnitten und montiert werden? Das würde nämlich bei den Bremsen nochmal einen deutlichen Mehraufwand bedeuten, weil vermutlich das gesamte Bremsöl einmal abgelassen werden müsste....

Edit: Und noch eine Nachfrage an @Radfahrer123 : Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du das Lenkerband über die eigentliche Erhebung des Lenkers gewickelt hast, wo das Band eigentlich enden sollte. Hast du das so gemacht, um näher am Vorbau mit dem Lenkerband zu enden, damit die Hüllen nicht so lange frei liegen, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und noch eine Nachfrage an @Radfahrer123 : Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du das Lenkerband über die eigentliche Erhebung des Lenkers gewickelt hast, wo das Band eigentlich enden sollte. Hast du das so gemacht, um näher am Vorbau mit dem Lenkerband zu enden, damit die Hüllen nicht so lange frei liegen, sehe ich das richtig?
Was genau meinst du? Also welche Erhebung? Das Lenkerband habe ich nicht drauf gemacht, sondern die bei Rose. Ich hätte mir das Rad auch selbst zusammengebaut, aber da ich das Crash Replacement in Anspruch genommen habe, musste ich das Rad mit dem gebrochenen Rahmen komplett zu Rose bringen und die haben dann den neuen Rahmen inkl. dem neuen Cockpit so montiert.

https://www.rosebikes.de/rose-one-piece-cockpit-race-2724657

Auf den Bildern etwa 10 Zentimeter von den Drops Richtung Vorbau ist eine Erhebung zu sehen. Bis dahin sollte eigentlich das Lenkerband gewickelt werden.

Auf deinen BIlder sieht es so aus, als ob die Wicklung aufjedenfall weiter Richtung Vorbau reicht. Oder hast du das One Piece Cockpit Endurance oder Gravel, da ist die Erhebung weiter in Richtung des Vorbaus.

Ich habe es mir gerade angeschaut, bzw gefühlt. Die Erhöhung fühle ich bei mir und das Lenkerband ist dann auf jeden Fall zu weit gewickelt. Es ist auch definitiv das Race Cockpit. Ich kann mir vorstellen, dass die das bei Rose deswegen so gemacht haben, weil die eine Leitung nicht in der Führung drin ist und dann vielleicht nach unten fallen würde. Ich werde Anfang des Jahres neues Lenkerband draufziehen und dann schaue ich mal, ob das auch anders klappt.

Zurück