• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor aldhu Kurbel links loest sich immer wieder

halbtuer

Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren nun die Rotor Aldhu Kurbel und bin damit auch sehr zufrieden, Verarbeitung, Montage etc.
Gerade sind wir am Gardasee und nach einer laengeren Ausfahrt mit ein paar Hoehenmeter hatte ich schon so ein komisches knarzen gehoert was ich aber auf das Tretlager geschoben habe. Ein paar Tage spaeter auf einer anderen Tour hatte ich den Eindruck das die Cleats lose sind, bis ich dann endlich festgestellt habe das sich die Kurbel links geloest hat.
Unterwegs so eine Rotor Kurbel wieder fest zu machen ist gar nicht so einfach, da ich keinen 10er Imbus dabei hatte. Zum glueck habe ich einen an den vielen Montage Stationen finden koennen.
Also alles wieder festgezogen und ja ohne Drehmoment Schluessel aber die 30 Nm habe ich sicher auch mit der Hand hin bekommen.
Der Tag war gerettet.
Heute wieder eine Ausfahrt ueber Ponale hoch zum Ledro See auch dort ist mir zum Schluss wieder dieses knarzen aufgefallen. Zuhause angekommen noch mal geschaut ob alles fest ist und siehe da die Kurbel war schon wieder lose.
Mit der Kurbel bin ich schon mehrere male ueber die Alpen gefahren da hat bislang alles gehalten, allerdings habe ich vor einer Weile ein Powermeter montiert aber auch danach bin ich noch mal ueber die Alpen gefahren, da hat noch alles gepasst.
Ich bin nun echt ratlos. An was kann das liegen. Sicher werde ich hier im Urlaub keine Abhilfe schaffen koennen aber vielleicht kennt jemand ja so ein Problem und dann kann was dazu sagen.
Sichert Ihr die Schraube mit Schraubensicherung, darf an die Verbindung Kurbel Welle eigentlich Fett?
Ich bin fuer jegliche Hilfe Dankbar.
 

Anzeige

Re: Rotor aldhu Kurbel links loest sich immer wieder
OK danke das kann ich aber dann erst Zuhause mit einem Dehmomentschluessel machen.
Ich habe entdeckt das es auch alternative Schrauben, farblich unterschiedlich gibt, die haben dann sogar 35 Nm drauf stehen.
Aber wie auch immer wenn das bei dir geklappt hat dann probiere ich das auch mal.
 
Der Vorspannring muss beim Kurbelanziehen zurückgedreht sein. Das wird gerne mal vergessen. Nach dem Kurbelanziehen dann erst den Vorspannring einstellen. So hatte ich noch nie Probleme bei meinen ALDHUs.
 
Guter Hinweis, ich hatte mir zwecks der Vorgehensweise noch Mal die Anleitung runtergeladen war mir nämlich nicht mehr ganz so sicher, hatte es aber richtig gemacht.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte nach dem Urlaub die Kurbel noch mal mit 45 Nm angezogen und bin letzte Woche wieder auf Tour gegangen. Da ich mir unsicher war und an einem Multitool keine 10 mm Imbus dran ist habe ich extra noch mal einen eingepakt.
Dann ging es eine Woche lang durch die schweizer Alpen, Italien und Oestereich.. Alles in allem ca. 700 km.
Auf den letzten km nach Friedrichshafen dann wieder dieses schwammige Gefuehl im linken Schuh und das bekannte Geraeusch.
Was soll ich sagen, die Kurbel hatte sich wieder geloest. Ich verstehe das nicht.
Habt Ihr das Gewinde mit Montagepaste verwendet?
Sollte ich Schrauben Sicherungslack nutzen?
Habt Ihr noch eine Idee.
Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten