• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Aldhu mit 12-fach Kette: Kette fällt zwischen Kettenblätter?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
1.361
Hallo,
ich habe gerade ein Rad mit Shimano 12-fach (105 Di2) eine Rotor ALDHU Kurbel mit Inspider Powermter, 110 "Shimano" Lochkreis und den Rotor-Blättern 34/50 auf dem Inspider-Powermeterspider montiert.
Jetzt habe ich laufend das Problem, dass beim herunterschalten die Kette statt aufs kleine Blatt zwischen die beiden Blätter fällt und dort auch bleibt???
Der von Rotor für 12-fach Shimano empfohlene 0,5mm Spacer und der Gummiring ist auf der Kettenblattseite montiert.

Hattet ihr so was auch schon mal? Hat jemand einen Tipp?
 
Wäre auch meine erste Vermutung. Eine Kette kann eigentlich nicht zwischen die Kettenblätter fallen, wenn die richtig herum montiert sind.
Ihr habt ja sooooooo recht und ich frage mich, wie kann man nur soooooo dusselig sein wie ich!

Da hatte ich mir schon wildeste Theorien überlegt von wegen 12-fach Kette zu schmal, Umwerfer fehlerhaft montiert oder irgendwie inkompatibel, Umwerfer zu hoch, zu tief, falscher Winkel....

Ich hatte die Kurbel Incl. Blätter gekauft, die war schon komplett montiert. Nicht mehr drüber nachgedacht, aber noch pflichtbewusst die Drehmomente der Kettenblattschrauben überprüft.

Ja und was soll ich sagen: auf dem inneren Kettenblatt steht dick und fett drauf "THIS SIDE FACING TOWARDS FRAME", und ich konnte das jetzt bequem von außen deutlich lesen... war mir vorher nicht aufgefallen :( AAAARGH!

Flugs das innere Blatt gedreht und sofort war der Spalt schmaler und auch die Kette führt jetzt mit viel bequemerem Abstand am Umwerfer vorbei.

Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich vermute, Problem gelöst!!!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem seit heute:
IMG_6842.jpeg



Allerdings hat die Kurbel so schon 3000km funktioniert.
Das einzige was ich gemacht habe:

Innenlager auf Hope getauscht (das vorher drin und war und zur Reparatur bei Hope), danach hat das ganze nicht mehr aufs große KB geschalten.
Wieder zurück auf das Ersatzlager, jetzt schaltet es nicht mehr aufs Kleine 🙄🙄🙄

Ich hab die DI2 Software von hinten bis vorne durch und alles genau nach Anleitung nochmal nachkorrigiert..
Spacer sind auch alle so montiert wie vorher.

Es hat alles bis gestern einwandfrei funktioniert - ich ärgere mich so sehr, never change a running system 😭
 
Ist das ein einteiliges Kettenblatt? Dann kann das eigentlich nicht sein. Oder fällt die Kette nach ganz innen und nicht zwischen kleinem und großem, wie beim TE.
 
Ist das ein einteiliges Kettenblatt? Dann kann das eigentlich nicht sein. Oder fällt die Kette nach ganz innen und nicht zwischen kleinem und großem, wie beim TE.

Ja, ist einteilig, daher ist der Lösungsansatz für den TE nicht der richtige.

Die Kette geht irgendwie nicht weit genug nach innen.
Also wirklich genau zwischen die KB, wobei da nichts festhängt, sondern die Kette halt über die Zähne rutscht, da nur die linken Laschen der Kette auf dem kleinen KB Zähnen aufliegt..

Das passiert(immer, reproduzierbar)nur wenn ich hinten auf den 5 kleinsten Ritzeln bin.
Aber die Kettenlinie ist ja unverändert wie vorher..
 
Klingt seltsam … was meinst Du mit nur die "linken Laschen"? Innenglied oder Außenglied der Kette?
Nach dem was Du schreibst, wäre für mich der Ansatzpunkt die Kette. Sprich, ich würde es mal mit einer neuen probieren.

Grundsätzlich ist kleines KB mit kleinem Ritzel schon die ungünstigste Schaltposition, d.h. mal sollte auf die 2-3 kleinsten Ritzel, bei kleinem KB, wegen der Kettenlinie eher nicht schalten. War ja bei der 11-fach Di2 ab Werk gesperrt. Schaltbar sollte es aber trotzdem sein.
 
Hier ein Video:

Neue Kette hab ich gerade getestet, leider das gleiche Problem..
 
Die Kettenblätter sind nicht für die schmale 12fach Kette ausgelegt, nehme ich an. Hab ähnliches mit dem Spidering von Cannondale.
 
Ich bin damit über 3000km gefahren, hat besser geschalten als die original Kurbel der 105er..
 
Puh … da bin ich mit meinem Latein auch erst mal am Ende. Das ist ja auch kein Narrow-Wide-KB, wie bei vielen 1-fach-Antrieben. Da muss man ja die Kette so auflegen, dass die Außenlaschen auf die größeren Zähne kommen.

Und auf den größten 5 Ritzeln funktioniert es ja … ich würde einfach mal einen Versuch mit der 105er Kurbel machen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.
 
Das einzige was ich gemacht habe:

Innenlager auf Hope getauscht (das vorher drin und war und zur Reparatur bei Hope), danach hat das ganze nicht mehr aufs große KB geschalten.
Wieder zurück auf das Ersatzlager, jetzt schaltet es nicht mehr aufs Kleine
Dann würde ich da ansetzen. Sieht doch so aus, als wäre anschließend die Position der Kurbel in Bezug auf die Rahmenmitte eine andere als zuvor.
 
Dann würde ich da ansetzen. Sieht doch so aus, als wäre anschließend die Position der Kurbel in Bezug auf die Rahmenmitte eine andere als zuvor.
Auf jeden Fall, aber wie das passiert ist, ist mir ein Rätsel.
Hab jetzt die Erfahrung gemacht dass mit viel Druck auf dem Pedal dass ganze schon besser wird, aber das ist ja nicht die Lösung.
Spannung sollte auch genug drauf sein, Groß/Groß lässt eigentlich keine Luft für Kettenglieder entfernen, oder?
IMG_6855.jpeg
 
Ich bin damit über 3000km gefahren, hat besser geschalten als die original Kurbel der 105er..
Glück gehabt. Fakt ist, dass die 12fach Kettenblätter so gestaltet sind, dass die Kette nicht zwischen die Blätter kommen kann. Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich auf kleinen Ritzeln aufs kleine Blatt schalte. Ist reproduzierbar, in der Praxis schalte ich das aber so gut wie nie. Ich kann somit damit leben. Könnte aber nicht sagen, dass es besser schaltet wie meine Ultegra 😉.
 
Auflösung:
Anscheined liegts an dem Kettenblatt.
Hab gestern ein anderes drauf (zwar ein 50/34 statt dem 48/32) und es schaltet einwandfrei.

Frage mich aber wirklich wo die Kette beim alten Blatt hängen bleibt, es gibt keine Grate oder Beschädigungen..
 
Zurück
Oben Unten