kleinerblaumann
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 März 2022
- Beiträge
- 5.188
- Reaktionspunkte
- 4.787
Dass sich das Kettenblatt auf der Aufnahme der Welle bewegen lässt, hört sich seltsam an. Ich habe vorgestern eine Vegast vom einen Rad ans andere geschraubt und da passte das sehr genau, ohne Bewegung.Hallo!
Ich habe seit 2 Monaten eine gebrauchte Aldue, 1 fach am Gravelbike.
Ich kämpfe mit knarzen, das ich nicht in den Griff bekomme. Es kommt ziemlich sicher aus dem Tretlagerbereich. Mehrfaches auseinanderbauen und fetten hat nichts wirklich gebracht.
Was mir immer wieder mal auffiel: Gerade beim "Antreten" aus dem Stand, nach dem Schalten habe ich immer wieder mal so ein Gefühl von kleinem Leerweg und Einrasten... Was mir jetzt auffiel beim Reinigen gestern: Das Kettenblatt ist nicht 100% Formschlüssig auf der Aufnahme an der Achse. Das kann man um wenige grad Hin- und Her bewegen. Ist der Arm montiert, klar, dann "drückt" er das gegen die Aufnahme, aber beim Treten könnte das eine Rolle spielen.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat das "Formschlüssig" zu sein? Habe ich bei der Monatge etwas falsch gemacht? Gibts einen Trick?
Danke!
Knarzen einer Rotor Kurbel kenne ich vom MTB. Da muss ich einmal im Jahr alles auseinandernehmen und fetten, dann ist wieder Ruhe. Hast du auch den Kurbelabzieher auseinander genommen und da alles gefettet? Das war bei mir mal nötig.