• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routing: Edge 705 vs. Edge 800

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied in der Streckenberechnung zwecks Zielnavigation/Routing zwischen dem Edge 705 und dem Edge 800 gibt?

Ich habe einen Edge 705 und einen Oregon 450, allerdings auch mit unterschiedlichem Kartenwerk (CN2008 beziehungsweise CN2011 sowie Topo 2 beziehungsweise Topo 2010).
Die vom Edge 705 berechnete Strecken muss man abenteuerlich oder meist sogar nur absurd bezeichnen, während der Oregon einen einigermaßen ordentlichen Weg vorschlägt.
Liegt dies nur am Kartenwerk oder auch an Unterschieden im Algorithmus der Geräte? Wie steht der Edge 800 da?

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Routing: Edge 705 vs. Edge 800

ich habe Oregon300 und Edge705/800. Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Der Oregon routet mit der CN nicht anders als der Edge. Evtl hast du verschiedene Routingvorgaben verwendet?
Doch einen Unterschied gibt es, der 705 routet (Autorouting und Neuberechnung ON) bei verlassen der geplanten Route manchmal grössere Umwege, das stimmt. Dem kann man nur durch Abschalten der Neuberechnung bzw durch unterlegen der Route mit einem identischen Track zum Erhalt der Altplanung entgegentreten.
Tritt dieses Problem auf und man beendet Autorouting und setzt manuell einen neuen Zielpunkt funktioniert aber alles wie am Oregon.
 
AW: Routing: Edge 705 vs. Edge 800

Moin moin Henrygun,

[...] Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Der Oregon routet mit der CN nicht anders als der Edge. [...]
Doch einen Unterschied gibt es, der 705 routet [...] manchmal grössere Umwege, [...]

Na ja, mein aktueller Test (Start in Mannheim, Ziel Mutterstadt in der Pfalz) ergeben den marginalen Unterschied von rund 34 Kilometern. Während mich der Oregon über eine rund 18 Kilometer lange Strecke über Altrip (zwar mit Fähre, aber gut) schickt, will mich der Edge auf einen abstrusen 52 Kilometer-Kurs über Worms umleiten.
Lustig finde ich allerdings, dass der Edge mich ebenfalls über Altrip führt, aber erst, nachdem ich alle Karten deaktiviert habe ! :eek:
So recht verstehe ich dies nicht.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Routing: Edge 705 vs. Edge 800

aktiviere niemals mehrere routingfähige Karten gleichzeitig. Das verwirrt den Kleinen doch sehr!
Welche Routingeinstellungen hast du im Edge benutzt?
 
AW: Routing: Edge 705 vs. Edge 800

aktiviere niemals mehrere routingfähige Karten gleichzeitig. Das verwirrt den Kleinen doch sehr!
Welche Routingeinstellungen hast du im Edge benutzt?

Auf dem 705 habe ich nur die CN2008 aktiv. Die Topo2008 ist nicht routingfähig, aber auch derzeit deaktiviert.
Routingeinstellung: Berechnen für Fahrrad, Führungsmethode Folge Straße, Neu berechnen Bestätigen und Vermeiden Hauptstraßen (an oder aus macht aber bei mir keinen nennenswerten Unterschied).
Firmware ist 3.30.

Ja nee, warum ich frage: Gestern war ich das erste Mal mit dem Oregon 450 unterwegs. Nett das Teil. Und wenn man darauf etwas sieht, genial (mir kommt zudem noch meine altersverstärkte Weitsichtigkeit in die Quere). Aber die Abbiegehinweise sind nicht so dolle, wenn ich gleichzeitig auch die Karte sehen will (entweder Kompass oder ...). Und die Laufzeit ... na ja.
Nun denke ich doch noch über ein Edge 800 nach. Aber eigentlich sollte ich mit dem 705 glücklich sein (vor allem das Display spricht wohl noch für den 705) - es sei denn, der 800 navigiert wie der Oregon und besser als der 705.

Schönen Gruß,
TJ
 
Zurück