• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy - Widerstand zu stark?

Was mich am meisten nervt bei Rouvy ist, daß das Video mit der realen Steigung selten übereinstimmt. Man guckt auf die Strecke und sieht eine sanfte Abfahrt und die Widerstandsregelung meint ich sollte mal flugs 1000W treten um einen Hügel hochzufahren. Es ist echt krass.

Das liegt nicht an Rouvy was du da beschreibst.
Was für Strecken sind das?
Nach deiner Beschreibung klingt das nach den Videos die User von glaube 2018 - 2021 selbst hochladen konnten. Da gibt es sehr viele die nicht richtig bearbeitet wurden und entsprechend wenig Spaß machen.
Wenn du dir Strecken raussuchst, immer schauen das diese das kleine AR Symbol tragen bzw. beim suchen den Haken bei AR setzen. Das sind dann die offiziellen Strecken wo zu 99,5% alles passt.

Falls deine Beschreibung zu einer AR Strecke gehört, schreib Rouvy das diese das anpassen können.

1733287192691.png

Anzeige

Re: Rouvy - Widerstand zu stark?
1. Indoor-Cycling App entwickeln
2. Alle Wattwerte by default um 20 Watt höher anzeigen als bei den Konkurrenzanbietern
3.....
4. Profit

Also der überhöhte Widerstand liegt vermutlich an meinem Trainer, das würde ich Rouvy nicht anlasten. Aber das man viele Steigungen nur anhand der Minimap erkennen kann und nicht am Video liegt an Rouvy, bzw. wie sie die Strecke filmen. Gut gemacht ist das z.B. bei Rund um Köln Velodom, beim Anstieg zum Schloß, da sieht es auch nach bergauf aus.

Ich glaube du fähst die falschen Strecken.
Die Steigungen siehst du links oben mit % Angabe und unten über die komplette Monitorbreite. Was ist da Mini?
Ich nutze einen 32" Monitor und da passt alles.

Gibt doch mal bitte einen Link von solch einer Strecke und bei welchem Kilometer dir ds aufgefallen ist. Ich radle dann das Stück auch mal.
Bei den AR Strecken gibt es nur ganz wenige Situationen wo das Video eine kleine Senke hat und die % Angabe eine ganz leichte Steigung. Aber das ist alles im Bereich von kurzen Momenten wie z.B. die Unterfahrung einer Straße oder andersherum bei Brücken.
Daher die Frage nach dem Link da es mich jetzt neugierig macht was du gefunden hast.

Ja gut aber dann kennst du ja das Phänomen auch auf den AR Strecken. Jetzt denk die einfach, der Widerstand wird dann nicht um sagen wir mal Steigung -2% abgesenkt sondern auf für mich gefühlt +15% angehoben, dann ahnst du, warum das saugt und das auch rennentscheidend sein kann. Ansonsten werde ich in den nächsten Rennen mal sehen ob ich eine schöne Stelle finde.

Rouvy hat geantwortet:

Hi Oliver,

Thanks for your patience. We do not get this kind of complaint often. We believe our formulae for determining real-life accuracy to be as close as we can get it. My FTP is slowly lower than yours, 190 and I honestly don't notice a difference in difficulty between ROUVY climbs and real-life climbs of similar grade. I am equally slow at both with my 95kg "build"🙂

The only things I can suggest you seem to have already tried. Make sure your weight and height reported are accurate, check your trainer's calibration and make sure you do not have your trainer connected to other devices or Apps in the background. Resistance issues can occur if your trainer is constantly searching for something else in it's memory. Though this issue is usually linked to intermittent drop outs rather than harder resistance.

I can see you are not riding at different reality levels other than 100% so I cannot think of anything else that may cause an undue amount of resistance. I will ask our trainer experts to see if anything has any ideas.

Sorry for any inconvenience this causes. Please let me know if you have any other questions at this time.

Best wishes,
ROUVY Team

Zurück