• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rowona-Renner Aufbau

Ich habe es schon im Suche-Thread geschrieben, aber da ich meinen Renner endlich fertig bekommen will, hier nochmal der Aufruf an alle, die Shimano-Bremsen rumzuliegen haben.
Ich suche Shimano-Bremsen mit längeren Schenkeln (47-57mm).
Vorn für Hülsenmutter, hinten mit 6-Kantmutter.

Meldet euch, ich will endlich auf die Straße :)
 

Anzeige

Re: Rowona-Renner Aufbau
Vorne könntest du auch meines Erachtens eine mit 6-Kant-Mutter-Befestigung wählen. Du kannst stattdessen eine Unterlegscheibe in passender Größe dafür verwenden.
 
Okay, das wäre eine Idee und wahrscheinlich auch so leichter zu bekommen. Hat das jemand schon mal so gemacht und hält das auch sicher?
 
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage zu meinem Lenker. Ist ein 3ttt Competizione Lenker und eigentlich ganz schön, aber im Bereich, wo der Vorbau geklemmt wird, ist eine Kerbe.
Haltet ihr den Lenker damit für unsicher? Hab da etwas Angst vor einem Bruch.



Grüße,
Tobi
 
aber im Bereich, wo der Vorbau geklemmt wird, ist eine Kerbe.
Haltet ihr den Lenker damit für unsicher? Hab da etwas Angst vor einem Bruch.

Mir ist nur nicht klar, was Du aus der Summe der Antworten lernen willst? Geht die Angst weg, wenn drei Leute, die Du nicht kennst,
don-t_mention.gif
"des geht scho no" sagen? Wenn mir ein Lenker nicht mehr geheuer ist, weiß ich aber auch was besseres, als noch ein Foto zu machen und der Mehrheit zu folgen. Was kostet denn so ein Lenker, dem Du wieder traust und wie lange mußt Du dafür singen? ;)
 
...vor allem eine Aufsicht. Mit PU-Schaum fluten könnte das Gewissen beruhigen.
Nach dem "Knack" folgt "Aua" dann erst leicht verzögert.
 
Das Ding ist ja, dass ich nicht genau weiß, ob mir der Lenker noch geheuer sein soll, da ich ja noch ziemlich neu im Metier bin. Und mir da eine Meinung von Leuten einzuholen, die sich schon ewig mit der Materie beschäftigen, erscheint mir gerade deshalb als durchaus sinnvoll. Und wenn mir dann jemand sagt: "Den kann man noch fahren!", dann freue ich mich, weil ich dann nicht nochmal Geld ausgeben muss. :daumen:
 
Im Prinzip wollte "Der mit sich selbst multipliziert" wohl die grundsätzliche Frage stellen:
Soll an den Symptomen rumgedoktort werden oder das Übel an der Wurzel gepackt werden?
Für mich persönlich gilt: Da wo ich mich festhalte sollte halten.
Ich würde so eine Kerbe an der Hauptbruchstelle nicht fahren wollen.
 
Und wenn mir dann jemand sagt: "Den kann man noch fahren!", dann freue ich mich, weil ich dann nicht nochmal Geld ausgeben muss. :daumen:

Ja, klingt sehr logisch. Auch über das sehr entspannte Radfahrerlebnis wirst du Dich sicher freuen können. Vielleicht hast Du ja Glück und er fällt an der roten Ampel einfach ab. Ansonsten halt Plan B: Bremsen, wenn der Lenker gerade den Sanktus macht. :eek:
 
hallo tobi,
ein vertrautes problem. die competizione mit dem gravierten logo sind noch von vor der leichtbauära. da sage ich mal (rechtsunverbindlich ;-), dem macht so ein abdruck nicht wirklich was aus. ich würde ihn mal montieren und vertrauensbildende maßnahmen einleiten. etwa wiegetritt im unterlenker oder festgebremst im stand volle pulle auf dem lenker wippen. das sind zwar keine bruch-auschließenden tests, aber du bekommst ein gefühl dafür wie stark der lenker in sich flext. je mehr er flext umso mehr arbeitete das material, auch an einer kerbung.

ich hatte das mit einem 3ttt aus der leichtbauzeit. allerdings war das vermutlich eine üblere kerbe. der lenker wog gerade mal gute 200 gramm weshalb u.a. ich ihn eigentlich unbedingt montieren wollte. dann hörte ich, daß die erste serie von 3ttt leichtbaulenkern sich gerne mal unangekündigt vermehrt hat. nur ob es ein früher oder späterer dieses typs war konnte mir niemand sagen. der lenker hatte spürbar mehr flex als ein älterer competizione, wohl wie deiner. das ansich paßte zum angestrebten charakter des rades.
die entscheidung fiel dann kopfmäßig. trotz der montage, so daß man wirklich nichts beunruhigendes sah, und unabhängig dessen was ich trank, aß oder rauchte konnte ich diese kerbe nicht aus meinem kopf verbannen. und damit flog der schicke lenker ins altmetall.

langes getipsel: du mußt dich sicher und wohl auf deinem rad fühlen. der weg dahin ist individuell. aber schlechte gefühle sollten vor einer anständigen ausfahrt beseitigt sein.

gruß
klaus
 
Hallo Leute,
ich habe ja länger nichts vonmir hören lassen, das Rad ist mittlerweile fertig geworden. Ich liebe es! Eigentlich wollte ich den Aufbau mehr dokumentieren aber es ging dann alles recht schnell und ich hab keine Fotos gemacht.
Es ist ein super Gefühl, das Rad das erste Mal auf die Straße zu bringen, nachdem man es selbst aufgebaut hat. Jetzt ist der Rowona-Rahmen wieder auf der Straße, nachdem er jahrelang in einem Schuppen gefangen war.
Die Mavic 501 Naben laufen so seidenweich und es macht einen Heidenspaß durch die Gegend zu düsen. Das Fahrrad ist ein Teilenpansch ohne Gleichen, ohne superseltene Spitzenteile, aber für mich ist es eine echte Augenweide und ein super Fahrrad. Jetzt steht erstmal das Fahren im Vordergrund.
Danke für alle, die mich mit Teilen versorgt haben und auch an alle ein großes Dankeschön, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. :) Ich hoffe, es gefällt.


 
Das Projekt ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt das Rad sehr gut und vor allem finde ich gut, dass das Rad wieder seiner Bestimmung zugeführt wurde. Hast Du den eingekerbten Lenker denn nun verbaut? Ich hoffe nicht!
 
Nee, das habe ich letzten Endes nicht gewagt und mir einen neuen besorgt. Auch 3ttt Competizione, aber diesmal ohne Kerbe ;)
Hab mich auch irre gefreut, dass Rowona noch passende Rahmenaufkleber hatte, weil ich keinen nackigen Rahmen haben wollte. Hab mir so sehr weiße Decals gewünscht und als ich mein Anliegen vorbrachte, war überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt noch welche geben würde. Als ich dann eine Woche später anrief, sagte eine Dame zu mir: "Ja wir haben noch Aufkleber, leider aber nur noch in Weiß." Da bin ich innerlich ausgerastet vor Freude.:D
 
ja super ! ich freu mich zunächst mal über jedes rad, daß wieder zu seiner bestimmung zurück findet. zudem ist dir das auch sehr gut gelungen. die spiralfedern am sattel irritieren etwas und das leder wird sicher bald seine patina bekommen wenn du es fleißig fährst. am anfang vielleicht nicht so oft mit handschuhen damit das lenkerband gut reagieren kann ;-))
sieht richtig schön aus und sieht nach viel fahrspaß aus. den wünsche ich dir auch !

hit the road jack,

klaus

ps. vielleicht freut sich die nette dame bei rowona über ein büldel von ihren, leider weißen, bapperln ;-)
 
Ja, der Sattel ist noch ein Zugeständnis an meinen, den Rennsport nicht gewöhnten Hintern. An Rowona werde ich auch noch Bilder schicken, zumal die Frau sich auch am Telefon darüber
beschwerte, dass einige Rowona-Decals nicht an originalen Wolfshohlrädern drankleben würden. So habe sie im letzten Jahr einen Colnagorahmen gesehen, der mit Wolfshohlklebern verziert war.
Tztztz wer macht denn nur sowas? ;) Ich könnte mir wirklich Schlimmeres vorstellen, son Colnagochen ist doch nun wirklich keine allzu schlechte Werbung. :p
 
[quote="OFWGKTA, post: 2540399, member: 57331" So habe sie im letzten Jahr einen Colnagorahmen gesehen, der mit Wolfshohlklebern verziert war.
. :p[/quote]

Unverschämtheit!
 
sodele, war heute noch mal beim Meister vorsprechen und habe wie versprochen zwar keinen Prospekt, aber immerhin ein Poster ergattert. Zu meinem Erstaunen ist auf der Rückseite das seinerzeitige Fahrrad-Programm inklusive der Preise in DM abgedruckt. Ich denke, das könnte den ein oder anderen interessieren.

Mercier 015 (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten