• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 9 Tourdaten Quickviewer

AW: Rox 9 Tourdaten Quickviewer

Wo man das Programm speichert ist egal. Keine Ahnung, an was es bei dir liegt. Der Pfad stimmt auf jedenfall - genau der, in dem gesucht wird.

Hab wieder etwas rumgespielt - neue Features:
Downloadlink wie immer der von oben.

-Datenimport vom Tacho, ohne dass das Programm neu gestartet werden muss. Sofort nachdem die neue Tour importiert wurde wird sie in der Listbox sichtbar.

-Die Größe des Programmfensters kann jetzt beliebig geändert werden. Die Diagramme passen sich daran an - sehr geil am 22" Monitor hier :)

Hast du denn zu dem Log auch die Tourdaten gespeichert?

Wenn das Programm laufen soll muss man vor der Tour den Tourdatenspeicher zurücksetzen, und das Logbuch starten, danach den Tourdatenspeicher zurücksetzen und die Tourdaten speichern, sowie das Logbuch speichern. Das SDC importiert dann 2 Dateien auf deine Platte - bei meiner Tour heute waren es z.B. diese:

C:\Users\85rider\Documents\Sigma Data Center\9534859\log\Log_100224_130425.slf für das Logilfe
C:\Users\85rider\Documents\Sigma Data Center\9534859\memory\Trip_100224_1304.smf für das Speicherfile

- Mein Programm schaut sich alle Logfiles im Log-Ordner an und schaut dann im memory Ordner ob es dort Dateien findet, bei denen das Datum - also in meinem Fall heute 100224 für den 24.02.2010 - übereinstimmt.

Aus dieser Datei kann es sich dann die Werte für hm Bergauf, Trittfrequenz und max.Steigung holen da diese im Logfile nicht mit drinne stehen. Wahrscheinlich hast du eine Tour angeklickt, bei der du kein Zugehöriges Speicherfile hast, kann das sein? Oder du hast dem Speicherfile im SDC keinen Namen zugewiesen, dann kann mein Programm die Datei nicht parsen.

@Adapto: Das direkt auslesen wirds wohl nicht geben, das ist viel zu Aufwendig - Die von Sigma stellen leider keine Bibliotheken zur verfügung mit denen ich auf den Tacho einfach zugreifen könnte. Und das alles mit reverese engineering rauszufinden wäre riesen Aufwand. Ich könnte über mein Programm aber das Fenster des SDC aufgehen lassen, über das Der Datenimport läuft - aber dann musst du immernoch im SDC die Logs und Speicher benennen. Vielleicht bekomme ich das noch in den Griff und man muss irgendwann die Logs und Speichereinträge nichtmehr benennen, dann wäre das ja eine gute Möglichkeit.

Weshalb muss der Tourendatenspeicher zwei mal zurück gesetzt werden?
Wenn ich das so mache , bekomme ich immer noch keine Trittfrequenz angezeigt.

Super Tool. Echt Spitze. Hat gleich bei mir geklappt. Win XP. Habe nur Probleme mit dem Import der Wetterdaten. Was für mich auch schön wäre, wäre ein Import der Daten direkt in eine Exeldatei. Da ich alle meine Trainingsdaten in eine Exeldatei schreibe. Siehe Anhang.
Ansonsten echt gut. Mach weiter so!

Anhänge

@Klaus:
Du musst ihn natürlich nicht 2 mal zurücksetzen. Sollte reichen wenn du ihn direkt vorm losfahren löschst. Aber da du ihn ja nach der Tourauf den PC übertragen willst musst du ihn da auch nochmal löschen bevor du ihn speichern kannst - da das ja nur aufs mal geht (glaub ich). Was ich damit sagen will - du darfst natürlich nicht den ganzen 7 Touren-speicher löschen, einfach den tacho zurücksetzen als ob du gerade losfahren wolltest. Wenn die Trittfrequenz fehlt kann das eigentlich nur daran liegen, dass du nur die Logfiles auf den PC kopierst, nicht aber die Speicherfiles, oder dass die Speicherfiles andere namen bekommen haben weil du sie an unterschiedlichen Tagen startest wie die Logfiles. Du musst in dem Sigma-Importprogramm nach einer Tour unter beiden Karteireitern - logs und speicher ein häkchen setzen und dann beides importieren. Wenn du das so machst und es trotzdem nicht klappt weiß ich auch nicht woran es liegt.

@e-master
Ja, die Wetterdaten gehen heute bei mir auch nicht mehr. Habe da Wetteronline angezapft gehabt - dachte die speichern das ewig. Bevor ich das programmiert hab hab ichs mit daten aus weit zurückliegenden jahren probiert und es hat immer geklappt.

Ein bisschen Feinschliff... neue Funktionen:

-Unten rechts kann die Strichbreite der gezeichneten Kurven eingestellt werden.

-Klickt man ganz oben links DOPPELT auf den Namen der Tour kann man einen neuen eingeben. Speichern durch drücken der Taste ENTER. Mit dieser Operation wird schreibend auf das Logfile zugegriffen. Daher habe ich es so programmiert, dass in dem Ordner, in dem die Log-Datei liegt zunächst eine Sicherheitskopie der alten Datei gemacht wird mit der Dateiendung ".bak" - So sind die Daten selbst wenn der PC gerade in dem kurzen Moment des Schreibens abstürzen sollte nicht verloren.

In Kombination mit der Import-Funktion braucht man das Sigma-Data-Center jetzt gar nicht mehr zu benutzen wenn man nicht will.

@e-master
Heute geht der Wetterkarten-import wieder. Da war anscheinend nur ein Server von wetteronline down.

@85rider
Danke für dein Update. :daumen:Wetterdaten werden wieder geladen. Nur das Speichern und einbinden in HTML Seite ist noch nicht ganz sauber. Aber sonst ist alles Paletti. Danke dir!

Anhänge

• Wetterdaten.jpg
    Wetterdaten.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 393

Oha,
da ist wohl die Darstellung der Browserelemente auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich. Hab das ganze mal gefixt:

Neue Funktionen:

-Wetterdaten werden jetzt völlig ohne zutun runtergeladen - es geht kein extra Fenster mehr auf, man muss nichts klicken. Voraussetzung ist natürlich eine bestehende Internetverbindung, und die Erreichbarkeit der Server von Wetteronline.de
Die Probleme wie sie e-Master hatte müssten damit behoben sein.

Wenn man den Homepage-Export Button klickt gibt es jetzt eine Kurze Verzögerung bevor es losgeht, da als erstes die Verbindung zu Wetteronline.de hergestellt wird. Aber dann gehts los - zwar ganz leicht langsamer als zuvor dafür werden die Wetterkarten in einem Schritt mitgeladen. Insgesamt ist es schneller :)

-der Wetter exportieren Button speichert die Karten jetzt auf den Desktop

Dein Tool klappt jetzt hervorragend. Eine Verbesserung hätte ich vielleicht noche. Eine Speicherung und grafische Auswertung der übers Jahr gefahrenen Touren.

@ 85 rider also nochmals von mir vielen Dank für deine Mühe. Für mich ist das hervoragende Arbeit die Du da für uns leistest.

Eine Verbesserung hätte ich vielleicht noche. Eine Speicherung und grafische Auswertung der übers Jahr gefahrenen Touren.

Was meinst du mit "Eine Speicherung" ? Man kann ja schon die Grafiken und HTML Seiten exportieren. Was ich aber noch machen werde ist, dass auf der HTML-Exportseite ganz am Anfang wo bisher nur steht "Bitte links Tour auswählen" blabla... die Gesammtdaten von allen Touren stehen. Mal sehen was sich da alles mit einbauen lässt. Das ist aber wieder n größeres Stück - muss ich machen wenn ich mal richtig Zeit hab. Vorher will ich noch nen Bug finden den mir jdm. mitgeteilt hat.

@ 85 rider also nochmals von mir vielen Dank für deine Mühe. Für mich ist das hervoragende Arbeit die Du da für uns leistest.

Ja bitte - gerne :) - Ist ja nicht nur für euch...

Hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Zusammenfassung der Gesamtdaten und eine grafische Aufbereitung. Vielleicht mit einem Butten (Gesamt) und einer zweiten HTML Seite.
Ich kenn mich zuwenig mit Programmierung aus aber ich denke sowas ist sehr umfangreich. Aber erst noch mal vielen Dank für deine Mühen.

So Leute, es gibt News:

Gesamtstatistik-Funktion ist eingebaut.
Ein Neuer Button ist da: "Gesamtstatistik" klickt man ihn an, geht ein neues Fenster auf. Der Inhalt davon ist eigentlich selbsterklärend - einfach mal ausprobieren.

Wenn man den Button das erste mal klickt müssen zuerst alle Touren einmal ausgewertet werden. => Alle Einträge auf der Linken Seite, die seit dem Programmstart nicht sowieso manuell angeklickt worden sind werden einmal durchlaufen. Später müssen nur noch neu hinzugekommene Touren neu ausgewertet werden, das Fenster geht dann quasi sofort auf, wenn es sich dabei nur um 1 Tour handelt, die ja beim Programmstart/Nach dem Import automatisch angezeigt wird. Die relevanten Daten werden dann in der Datei

C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Sigma Data Center\TACHOSERIENNUMMER\log\r9t.dat

bzw. Bei Windows XP in

C:\Dokumente und Einstellungen\Users\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\Sigma Data Center\TACHOSERIENNUMMER\log\r9t.dat

gespeichert.

Natürlich wird es jetzt auch wieder jede Menge neuer Bugs geben - also wenn jemand nen Fehler bekommt einfach wieder posten.

Hebt euch mal die alte Version am besten noch auf, falls es Probleme mit der neuen geben sollte.

EDIT: Tipp: Wenn ihr das Gesamtstatistik-Fenster offen habt und in das Größenauswahlfenster klickt könnt ihr auch das Mausrad benutzen um einen anderen Wert darzustellen.

Kann man auch ganz normal Einträge löschen, wenn der Speicher voll ist. Bin heute rum gefahren und vom 3. April gibt es nur Kilometer in der Gesamtwertung. :heul:

1000 KM weiter fiel mir wieder ein, das es da doch noch eine Auswertunssoftware gab. Die habe ich gerade problemlos installiert (XP)
Funktioniert super.
Dank an 85 Rider. :daumen:

Im Moment denke ich darüber nach wie man mit den Daten eine Entwicklung aufzeigen kann. Habe aber noch keine Idee. Die Leistungswerte verändern sich ja während des Jahres. Habe aber leider keinen Vorschlag, welche Werte man dazu verknüpfen müßte.

Hallo @85rider,
Ich habe diesen Morgen deine SW eindecket... Great Job...
Ich wohne in Belgien...
Kann Man Landwetterkarte auswählen... Ich gehe auch manchmal nach Spanien....
Ich denke es war schone ein großer Ausgäbe Feld für Dateinahme...
Ich habe auch ein Problem bei direkt auslesen von BC Daten... Pop up: Data error Access violation at address 0054E90B in Module Connector.exe
Arbeite mit XP, BC ist angeschlossenen am USB

Danke für deine Antwort

Hi,

es geht leider nur die deutsche Wetterkarte. Zum Verbindungsproblem: Welche Version vom Sigma Data-Center hast du? Als ich das programmiert habe gab es nur die 1.1 - und dafür ist das auch alles zugeschnitten.

Zurück