• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Cross taulich machen???

stefbike

Neuer Benutzer
hi,
will mein altes RR CUBE Streamer ein bisschen Cross tauglicher machen.
Bin auf dem Gebiet recht unerfahren, daher meine Fragen.:confused::confused:

geht das überhgaupt?
macht es einen Sinn, nur die Laufräder + Reifen zu wechseln, oder muss mehr weg?

AW: RR Cross taulich machen???

Dürfte kaum gehen, da entsprechende Reifen nicht zwischen Sitzstreben und Gabel passen. Meist ist bei 25ern oder 28ern Feierabend.

Wie gesagt, etwas dickere Pellen kannste wohl aufziehen, aber wirklich Geländetauglich wird die Fuhre dadurch nicht. Allenfalls wird das was für gut ausgebaute Waldwege...

Moin,

bei älteren Rahmen mit langem Bremsschenkelmaß geht es. Nur das Innenlager ist etwas tiefer...

Cheers,

Hörni

Danke,

werde mal schauen was sich für ne Reifenbreite ausgeht. Will ja nicht den absoluten Renner, sondern möchte ja nur auf gut ausgebaute Uferwege meinen Bahnen ziehen.
Suche leicht Abwechslung zur Straße

Danke,

werde mal schauen was sich für ne Reifenbreite ausgeht. Will ja nicht den absoluten Renner, sondern möchte ja nur auf gut ausgebaute Uferwege meinen Bahnen ziehen.
Suche leicht Abwechslung zur Straße

Moin,

bei älteren Rahmen mit langem Bremsschenkelmaß geht es. Nur das Innenlager ist etwas tiefer...

Cheers,

Hörni

Moin,

wie die Vorredner schon sagten: Meist geht 28mm-Trekking-Bereifung (z.B. Schwalbe Marathon) bei normaler Bremsschenkellänge durch - das reicht i.d.R. für Waldautobahn problemlos aus.
Falls Du sogar das lange Schenkelmaß hast (57mm), dann geht es wahrscheinlich bis 32mm Breite - wäre also schon fast crosstauglich. Ich selbst überlege, mein Fitness-Bike (selbiges hat 57-er Bremsen aus der Tiagra-Gruppe drauf) zu einem solchen Cross-/Winter-Allround-RR umzubauen - da ich aber v.a. die relativ teuren STI´s benötige (3x9) bin ich mir noch nicht ganz sicher...Von der Reifenbreite her aber kein Problem!

Gruß
Lemmy

Das ist der Nachteil bei den Shimano STIs: der Preis.
habe die Tiagra STIs recht günstig hier im Gebrauchtmarkt geschossen und damit meine alte Stadtschlampe "veredelt".
Am Besten einfach mal die Augen offenhalten.

mfg,
Armin

Dürfte kaum gehen, da entsprechende Reifen nicht zwischen Sitzstreben und Gabel passen. Meist ist bei 25ern oder 28ern Feierabend.

28er reichen voll aus
wie breit willst du den aufn RR -C drauf machen :aufreg:
.........kannst ja gleich ein MTB fahren :D

Da noch ein anderen Sattel und andere Bremsschuhe drauf feddisch

Na z.B. 33 oder 35 mm. Dickere Reifen können mit weniger Druck gefahren werden, was schon so gewisse Vorteile bringt. Und vom Profil der Reifen gar nicht zu reden...

Zurück