• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Größenvergleich

xaverja

Mitglied
Hallo

Kann mich bitte jemand unterstützen, ob diese Abweichungen gravierend sind, oder ob man die tolerieren kann...

Aktuell fahre ich das Rennrad mit L, passt grundsätzlich ganz gut - habe ursprünglich zwischen L und XL überlegt.

Danke & Servus

Anhänge

• Screenshot_2024-11-08-09-34-31-990_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-11-08-09-34-31-990_com.android.chrome.jpg
    143 KB · Aufrufe: 201
D.h, die Rahmengröße 58 auf dem Bild wäre das neue Fahrrad ? Dann ist das neue Fahrrad sehr bequem, weil Du aufrechter sitzt. Außerdem ist es spurstabiler und nicht so verspielt. Ist das neue ein Gravel oder Endurance ?

Um welche Fahrräder geht es (alt und neu) ?

Was heißt gravierend? Oberrohr ist ja nicht angegeben, aber stack und Steuerrohr sind schon deutlich größer bei 58. Was fürn Rad isses denn?

Die über 3cm Unterschied im Stack würde ich durchaus mal als gravierend bezeichnen. Wie ist denn dein aktuelles Rad aufgebaut? Hast du noch viele Spacer unterm Vorbau? Welche Vorbaulänge ist verbaut?

Eventuell hast du ja ein Foto von Deinem aktuellen Rad dann kann man das besser einschätzen.

Oberrohrlänge sagt nicht viel aus. Reach ist erstmal nur geringfügig anders. Fraglich dann welcher Vorbau und Lenker dazu kommt. Stack lässt sich gut mit Spacern ausgleichen und evtl. kommt da sogar noch ein hoher Steuersatzdeckel dazu. Wenn das aktuelle Rad aber schon mit vielen Spacern gefahren wird, dann ist der Unterschied gravierend.

Einfach mal zusammenrechnen:
  • Reach, Vorbaulänge, Lenkerreach
  • Stack, Steuersatzdeckel, Spacer
und dann erst die Werte vergleichen. Dann hat man auch nur ein Näherung, ist aber nicht mehr ganz so grob der Vergleich.

Das ist mal wieder ein super Thema. Jemand benötigt Rat, aber Informationen gibt es nur häppchenweise.

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber...recht nicht jeder ist so tief im Thema drinnen, um zu wissen, welche Infos zur genaueren Beurteilung notwendig sind.

Ich würde sagen:
Die Abweichungen sind gravierend und gehen grundsätzlich von einer sportlichen zu einer komfortablen Sitzposition über. In wie weit das durch Anpassungen kompensiert werden kann, ist wegen mangelnder Info zu den Proportionen, aktueller Sitzpostion und Bedürfnissen des TE nicht vernünftig abschätzbar.

Zuletzt bearbeitet:
D.h, die Rahmengröße 58 auf dem Bild wäre das neue Fahrrad ? Dann ist das neue Fahrrad sehr bequem, weil Du aufrechter sitzt. Außerdem ist es spurstabiler und nicht so verspielt. Ist das neue ein Gravel oder Endurance ?

Um welche Fahrräder geht es (alt und neu) ?
Hi

danke für dein feedback!

altes rad: https://www.decathlon.de/p/rennrad-fcr-carbon-ultegra-di2-12-fach-lila/_/R-p-309323

neues rad: CUBE agree C:62 (2025)

beim "alten" wurde leider ein technischer fehler im carbonrahmen festgestellt (nach 1 1/2) jahren und das gibt es leider nicht mehr...

auch an den rest ein danke!!
ich hab grad die räder geschickt... wenn es von sportlich in die richtung komfort geht, ist das in meinem fall kein fehler.... bin ja doch ein Ü50er... :)

@solution85: wenn ich mich gut auskennen würde, würde ich wohl nicht fragen...

Auch wenn wir jetzt wissen um welche Räder es sich handelt, kann ich weiterhin keine Einschätzung abgeben.

@xaverja
Bitte sende hier ein Foto von deinem aktuellen Rad, damit man einschätzen kann wie es aktuell aufgebaut ist und somit die tatsächliche Geometrie kennt.

Weiterhin wäre es hilfreich deine Körpermaße zu kennen...also Größe und Schrittlänge.

Wie schon vorher angemerkt wäre das Agree in 56 näher an deinem aktuellen Rad...allerdings eben auch nur wenn du nicht aktuell bereits mit 3-4cm Spacerturm fährst...

So hat's ausgesehen...

186 cm
84,5 Beinlänge

ich hab bei dem FCR schon zwischen L und XL geschwankt. Das L war mMn schon recht extrem aggressiv zu fahren - jedenfalls für mich....

Anhänge

• IMG_20241108_123838.jpg
    IMG_20241108_123838.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
OK das sind ca. 2cm Spacer und die Sitzhöhe und damit die Überhöhung ist auch nicht gering.

Wenn du es also komfortabler als im aktuellen Setup möchtest könnte das Agree in 58 was für Dich sein. Das kannst du dann ggf. auch ohne oder mit wenig Spacern fahren, was dann auch schöner aussieht.

Cube gibt es ja eigentlich sehr häufig bei den Händlern...also probefahren!

OK das sind ca. 2cm Spacer und die Sitzhöhe und damit die Überhöhung ist auch nicht gering.

Wenn du es also komfortabler als im aktuellen Setup möchtest könnte das Agree in 58 was für Dich sein. Das kannst du dann ggf. auch ohne oder mit wenig Spacern fahren, was dann auch schöner aussieht.

Cube gibt es ja eigentlich sehr häufig bei den Händlern...also probefahren!
das war eben meine vermutung - danke für deine rückmeldung...

Cube hat eben auch der händler bei mir ums eck!

wobei ich dem van rysel schon etwas nachweinen werde - das hat mir optisch extrem gut gefallen...

Kannst du sagen, was das für ein Defekt im Rahmen beim Van Rysel war? Rein aus Interesse...
leder nicht genau...
hat sich beim 3ten service ergeben, das oberrohr ist in der mitte recht weich und gibt bei druck doch recht stark nach und macht auch ein "knarrendes" (?) geräusch.
ich glaub die sind sich selber nicht sicher, und nehmen das rad vorsichtshalber zurück...

die o. a. auffälligkeiten hat man nicht bei decathlon erkannt, sondern "mein" mechaniker (beim war das rad zum ersten mal beim service).

Hallo

Kann mich bitte jemand unterstützen, ob diese Abweichungen gravierend sind, oder ob man die tolerieren kann...

Aktuell fahre ich das Rennrad mit L, passt grundsätzlich ganz gut - habe ursprünglich zwischen L und XL überlegt.

Danke & Servus
Ich wäre vorsichtig beim Vergleich Reach und Stack von 2 unterschiedlichen Herstellern.
Oberrohr ist 18 mm länger, Radstand ist sogar 25 mm länger und der Reach nur 3 mm ??
Für mich passen die Werte nicht zusammen.
Edit: Radstand spielt keine Rolle beim Reach

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Vergleich vom Stack stimmt irgendwie nicht.
Steuerrohr ist 17 mm länger, aber der Stack + 31 mm.
Auch das kann ich nicht glauben.

Zurück