• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl des Rennrad-Typs?

Hallo zusammen, aktuell fahre ich ein Orbea Terra Cyclocrosser (CC) mit knapp 10kg inkl. Pedale und Schlauchtasche ausschließlich auf der Straße... Das Bike ist echt komfortabel und macht Spaß. Bin ca. 1,85 groß und knapp 90kg schwer. Komme ursprünglich aus dem MTB Bereich. Leitungsmäßig schwanke ich beim FTP zwischen 320-335. Soweit die Randinformationen...

Ich würde gerne wissen, ob ein neues Rennrad mit 7,3kg für mich ein absoluter Gamechanger sein kann. Ich stelle mir das einfach so vor, dass das neue Rennrad sich schön leicht anfühlt und mich einfach schneller durch meine Touren bringt. Ab und zu fahre ich auch mal ne RTF oder ein RR Rennen... Bisher alles mit meinem Cyclocrosser gemacht...

Mir ist klar, dass ich im Laden mal ein paar Bike ausprobieren muss. Wollte aber mal eure Einschätzung dazu wissen.

Welche Bikes um die 7000 EUR wären denn für euch aktuell die Top Bikes im Bereich Preis/Leistung?

Grüße
Bezogen aufs Systemgewicht wirst du mit dem neuen RR gerade mal 3% leichter sein. Klar bietet ein leichteres, agileres, hochwertigeres RR mehr Fahrspass, aber ein Gamechanger bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wird es nicht, wenn die Sitzposition identisch bleibt (Thema Luftwiderstand des Fahrers).

Anyway, mit deinem Budget steht dir eine weite Welt an Marken und Modellen offen. Interessant dürften allenfalls die heute vorgestellten 2025er Modelle Agree SLT, Litening Aero und Litening Air von Cube sein. Wenn man den Gerüchten glauben darf wird es schwer sein, woanders mehr RR fürs Geld zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten