• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Toller Bomberg erste RTF

running_jan

Mitglied
Registriert
21 März 2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich überlege am 13.07. bei meinem ersten RTF teilzunehmen. Dabei handelt es sich um die RTF (oder den RTF?, eigentlich ja Radtouristikfahrt oder? Egal) Toller Bomberg mit Start / Ziel bei mir im Nachbardorf. Ist sonst noch jemand am Start?

Ich versuche noch den ein oder anderen Bekannten zu motivieren mitzufahren aber die haben scheinbar alle zu viel Respekt, da sie noch mehr Hobbyradler sind als ich es schon bin. Daher werde ich vermutlich alleine am Start sein. Was ich noch nie gemacht habe ist in einer Gruppe zu fahren. Ich habe mich zwar erkundigt, wie das funktioniert aber Theorie und Praxis sind dann ggfs. doch was anderes. Habt ihr noch einen guten Tipp? Letztendlich kann es natürlich auch gut sein, dass ich einfach ganz alleine fahre, wobei ich es gut fände, wenn ich ein paar neue Leute kennenlerne für zukünftige Ausfahrten.
 
Wenn Du noch nie gefahren bist, dann einfach mal hinten einordnen in der jeweiligen Gruppe und was zuschauen. Handzeichen hast Du dir in der Theorie schon angeeignet?

Wichtig ist (neben dem gesunden Menschenverstand): Keine hektischen Fahrtbewegungen machen, die andere in Gefahr bringen könnten. Hab ich damals auch so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Wenn was nicht passt, werden Dir die anderen das schon mitteilen.
 
Toller Bomberg ist super. Wenn ich da nicht im Urlaub wäre, würde ich die auch mitfahren.

Als Tipps für die Teilnahme an einer RTF: Mach dir keine Sorgen! 99% aller Teilnehmer*innen sind sehr umgänglich.
Ansonsten gilt, in möglichen Gruppen freundlich vorstellen, Handzeichen von vorne nach hinten durchgeben und wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch kurze Strecken vorne im Wind fahren, auch wenn's nur 5-10 Minuten sind. Bestenfalls lernst du auch noch Leute aus deinem Dorf kennen, mit denen man dann zukünftig Touren unternehmen kann.
Und wenn du den ausrichtenden Verein noch etwas unterstützen möchtest, dann isst und trinkst du nach der RTF noch etwas, denn von den Startgebühren bleibt nach Begleichung aller Unkosten häufig nicht viel über.
 
Zurück
Oben Unten