• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruban Bleu License Pivo Felgen

christiancarbon

Ich suche:
.. habe ich hier rumliegen und würde die gerne verbauen. Im Netz ist kaum was zu finden. Wie alt sind die einzuschätzen?

Es sind die hier:

vjjz.jpg

Was sie wert sind, interessiert mich weniger, sie waren auf jeden Fall günstig (20,-)

Danke und Gruß

Christian

Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass es auch Pivo-Felgen gab. Aber wie ein Blick in "Le Cycle"-Ausgaben zeigt, wurden die neben den Lenkbügeln auch schon in den 1950er Jahren beworben. Bei den Poly de Chanteloup-Meisterschaften 1952 gewann Jean Robic in der Kategorie "Course" auf einem Colomb-Rennrad, das mit Pivo-Felgen ausgestattet war. Vielleicht etwas in diese Richtung? Deine Felgen wirken auf mich neuer. In dem kürzlich erschienenen Buch Rebour - The Bicycle Illustrations of Daniel Rebour von F. Berto und Rob van der Plas wird auf S. 141 eine Ruban-Bleu Record-Schlauchreifenfelge gezeigt. Vielleicht ist die Pivo ein späterer Lizenzbau der ebenfalls französischen Record-Felge.

Schleierhaft ist mir, weshalb das Modell den maritimen Begriff des Blauen und nicht den radsportbezogenen des Gelben Bands trägt.

Le Cycle 25 1951#2.jpg

Toll Christoph, Danke! Ich habe grade von Puntom noch eine "Ruban jaune" gekauft, die werd ich nach erhalt mal wiegen und knippsen und posten.

Ruban bleu = "Das blaue Band" für die jeweils schnellste Ozeanquerung eines Passagierschiffs von Europa nach New York!

Ruban Jaune = Das Gelbe Band, verliehen seit 1936 für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit bei Radsport-Klassikern über 200km Länge.

Aber dann gab's wohl sowohl Riband bleu als auch jaune als Felgenmodell. Mal sehen, was der Gewichtsvergleich ergibt

Blau als Rennfarbe der Franzosen ist auch ein guter Ansatz. Allerdings hat Hobbs of Barbican den Begriff - in dem Fall natürlich Blue Riband- ja ab 1950 auch für eine eigene Modellreihe verwendet. Vermutlich war das auch in den '50ern noch ein Synonym für Tempo.

Ich hab meine Felgen mal gewogen und nebenbei festgestellt, dass die neu sind. Sie wiegen glatt 370 Gramm und machen einen sehr stabilen Eindruck, auch wenn sie nicht geöst sind.

Zurück