• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruckeln beim bremsen

RRStarter

Mitglied
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
In den letzten Ausfahrten ist mir ein sehr unangenehmes Ruckeln bei stärker Betätigung der VR-Bremse aufgefallen. Ich habe versucht die Bremsklötze (Ultegra an einer Tiagrabremse) auszurichten, das hat aber nicht geholfen. Das Problem tritt nur bei höherer Geschwindigkeit auf (warscheinlich weil ich nur in der Abfahrt stark bremse).
Das Lagerspiel scheint nach gängigem Test zu passen(Vorderradbremse Finger an die Lagerschale)

Das Bremsseil scheint kurz vor der Einspannung leicht geknickt zu sein. Kann das zu einem periodischen, sich der Drehzahl anpassenden Rucklern führen?
Das Bremsseil sollte wohl auf jedenfall ausgetauscht werden.
 
Das Ruckeln ist jetzt erst seit 3 Ausfahrten da vorher auf 1300km keine Probleme. Ist also zum Glück nicht normal, ein minimales ruckeln wäre ja kein Problem, das ist aber richtig spürbar. Bremsen passen von der Einstellung her. Woran könnte es noch liegen?
 
Habe auf einer Mavic CXP33 Vorderradfelge das gleiche Problem. Ich vermute es liegt am Felgenstoß, nur zu sehen ist nichts.
 
Die Beläge waren vor dem Problem nur um die 100km gefahren gewesen. Ich könnte die alten Tiagra-Bremsklötze wieder dran machen. Die habe ich eigentlich nur vorsorglich getauscht nach 1200km, damit ich auch Bremsschuhe habe. Wenn es mit denen nicht ruckelt,dann liegt es an den Bremsklötzen.
Dann müsste ich die Beläge vorne austauschen.

Mal noch ne Frage nebenher, mit welchem Drehmoment muss der Bremsbolzen festgezogen sein? Ich habe einen DM-Schlüssel und würde es mal überprüfen. Bremse ist eine Tiagra von 2012.
 
Was für Felgen sind montiert? Ich hab einmal die Racing 7 von Fulcrum die haben von Hause aus schon einen schlag zwischen zwei Speichen. Diese nutze ich aber nur noch zum Crossen. Haben deine Felgen auf der Bremsflanke eine Verschleißanzeige wie kleine Bohrungen oder eine Rille rund rum? Dort kann es mal vorkommen das sich da ein kleiner Sein festsetzt und so zum Ruckeln führt. Auch kann es sein das du durch zu harte Bremsklötze einen Aluspan entweder in den Bremsklötzen selber hast oder aber dieser hat sich in der Bremsflanke festgesetzt und führt so zu dem Fehler. Schau dir die Flanke und Klötze mal genauer an.
 
Mal noch ne Frage nebenher, mit welchem Drehmoment muss der Bremsbolzen festgezogen sein? Ich habe einen DM-Schlüssel und würde es mal überprüfen. Bremse ist eine Tiagra von 2012.


Das ist der Bremsbolzen, meinst Du den mit Bremsbolzen?
P080810_12.02.JPG


Der wird mit 8-10nm angezogen.
Die Bremsschuhe mit 4-5nm.
http://techdocs.shimano.com/media/t...00/SI-8E60C-001-ENG_v1_m56577569830745758.pdf
 
Ich meinte eigentlich die Schraube mit der Mutter, die beide Bremsteile verbindet. Gibt es dazu auch Drehmomente?
beim anschauen ist mir folgendes aufgefallen:

Wie es aussieht liegt der Gabelkonus nicht richtig auf der Gabel auf? (rot markiert)
Könnte es auch daran liegen? Ich hatte bisher eigentlich nur mal den Vorbau abmontiert probehalber gedreht und wieder zurück geschraubt. (Auch ungefähr mal im Zeitraum als es begonnen hat. )
Vielleicht sieht es ja auch normal aus. Falls das normal ist, werde ich einfach mit den alten Bremsbelägen probefahren.



CAM00238.jpg
 
Das heißt es ist eventuell in der Fabrik falsch montiert worden? Sollte ich das mal meinem Händler zeigen?
 
Was meinst du damit? Wenn das auch eine Ursache sein kann für das ruckeln, will ich es halt wissen. Wenn es wirklich falsch eingebaut ist, läuft das unter Garantie/Gewährleistung (das Rad ist noch unter 6 Monate jung), ansonsten ist es egal wenn das doch so stimmt ;).

Gruß
 
Mittlerweile sind so viele neue Steuersätze auf dem Markt, dass ich hier nicht mehr weiter helfen kann. Wenn der Händler um die Ecke ist, dann fahr hin.
Was ist es für ein Modell, das Rad?
 
Das Rad ist ein Bergamont Dolce 5.2
Laut Websiten
ist ein

Ritchey logic zero press fit, 1-1/8" semi integrated cartridge bearing Steuersatz verbaut
Der Händler ist nur 5km weit weg, das schaffe ich also gerade noch so ;)

P.S.: Bin jetzt heute warscheinlich erstmal nicht mehr online und werde dann morgen zum Händler gehen, bzw. vorher nochmal in den Thread schauen
 
Mit wieviel Druck fährst Du deine Reifen?
Es soll ja auch Spezialisten gegebn, die meinen einen Reifen auf 12 bar und mehr pumpen zu müssen, um fliegen zu können und weiten dann ihre Felgen auf...
 
Zurück