• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ruckeln beim bremsen

Die kleine Schraube zum Zentrieren der Bremse ist zu weit draussen. Die ist nur für kleine Korrekturen gemacht. Wenn sie zu weit raus schaut, rüttelt es sie irgendwann noch ganz raus. Ausserdem verändert sich in dieser Extremposition die Geometrie der Bremse ein wenig. Womöglich hat das einen Einfluss auf das Bremsruckeln, das du festgestellt hast. Ich fände das zwar erstaunlich, aber vielleicht reicht es ja für ein zartes Ruckeln. :)

Ich meinte eigentlich die Schraube mit der Mutter, die beide Bremsteile verbindet. Gibt es dazu auch Drehmomente?
Meinst du die Schraube mit der Nr. 1 in der Explosionszeichnung? Die Mutter dort ist zum kontern. Die Schraube muss so eingestellt werden, dass sich die Teile gut bewegen ohne viel Spiel.
 
Meine Bremsen "ruckeln" immer, wenn die Bremsflanken an der Felge durch Verschmutzungen wie Abrieb vom Bremsklotz verunreinigt sind.
Da gibt es spezielle "Radierer", (sag jetzt einfach mal Radierer, weil er so aussieht) mit dem kann man das Zeug wunderbar von der Felge abmachen.
 

Dann passt das ja :daumen:.
Sah für mich ein bisschen seltsam aus. Dann probiere ich es erstmal mit den anderen Bremsschuhen und evtl. einem Radierer wenn es nicht besser ist. Das Lagerspiel passt ja auch vom Test her.

Die Bremse lässt sich nicht gerader einstellen, ich habe sie aber so ausgerichtet, das die Schraube deutlich weiter drinnen ist.
 
Zurück