Da ich viel MTB fahre, nutze ich auch im Alltag den MTB-Rucksack, einen
Evoc FR Trail (20L-Version).
Meinen hab ich seit mittlerweile 4 Jahren. Alle Nähte, Reißverschlüsse usw. noch prima. Auch die Regenhülle ist noch Wasserdicht. Tägliche Benutzung für etwa 5000km Stadtverkehr und nochmal etwa 5000 im Gelände / auf Touren pro Jahr.
Was ich daran im Alltag gut finde:
-versch. Größen (in XL effektiv mehr als 20 L zur Verfügung)
-Protektor
-äußeres Helmfach: bei der Fahrt kann man locker ein großes
Abus-
Kettenschloss drin transportieren oder außen in die Gurte ein Bügelschloss packen. Nach dem abschließen kommt dann der
Helm rein.
-die kleinen Außenfächer links und rechts sind ohne allzu schlimme Verrenkungen ohne den Rucksack abzunehmen zu erreichen.
Man kann also das Rad abstellen / aufschließen und den
Helm verstauen und Haustür auf/zuschließen, ohne den Rucksack nochmal abnehmen zu müssen.
gepolstertes Handy/Brillenfach hinten oben
-Werkzeugfach, das neben
Werkzeug auch top geeignet für Laptop-Kabel, USB Sticks und Stifte ist.
-Lasche für Blinklicht
-Lasche am Brustgurt für Brille
-der Protektor verhindert, dass sich der Rücken bei sperriger Ladung ausbeult
-bisher kompromisslos langlebig
-sitzt bombensicher, sehr breite Gurte, kein verrutschen und wackeln, egal wie voll gepackt!
Was im Vergleich zu einem speziellen Alltags-Radrucksack nicht ideal ist:
-Regenhülle muss extra über den Rucksack gezogen werden (nicht komplett wasserdicht wie bspw. Ortlieb), dafür eben viele Fächer
-relativ hohes Leergewicht, durch Protektor und sehr robuste Gurte
-bei den älteren Modellen ziemlich ineffektive Belüftung. Soll bei den neuen seit nem Jahr durch das neue Rückenpolstersystem besser sein, aber ich habs noch nicht getestet.
Mittlerweile gibts auch den FR Porter von
Evoc, falls man nen Rucksack nur für den Stadtverkehr sucht. Allerdings lässt sich der nicht ganz so ideal für Bikepark, Touren (auch mehrtägige) und gleichzeitig im Alltag einsetzen... Und eigentlich ist der FR Trail auch nur für ersteres gedacht
Für diejenigen, die gerne im Gelände unterwegs sind und sich nur einen "guten" Rucksack leisten wollen, also durchaus sinnvoll.