• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepuls

gipfelstürmer

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
58
Guten Morgen,
also ich war vom 23.07-30.07 eine Woche in den Alpen, mittlerweile als eine gute Woche her. Die ersten Tage nach dem Urlaub war der Ruhepuls mit 52-54 relativ normal für die Belastung an den Tagen vorher. Hatte dann zweimal Fussballtraining und seit 4-5 Tage ist der Puls immer über 60.

Sollte ich das mal kontrollieren lassen oder bin ich möglicherweise die Belastung vom Fussball nicht mehr gewohnt, weil ich seit Anfang Mai nur noch mit dem Rad trainiert habe?
 
AW: Ruhepuls

Guten Morgen,
also ich war vom 23.07-30.07 eine Woche in den Alpen, mittlerweile als eine gute Woche her. Die ersten Tage nach dem Urlaub war der Ruhepuls mit 52-54 relativ normal für die Belastung an den Tagen vorher. Hatte dann zweimal Fussballtraining und seit 4-5 Tage ist der Puls immer über 60.

Sollte ich das mal kontrollieren lassen oder bin ich möglicherweise die Belastung vom Fussball nicht mehr gewohnt, weil ich seit Anfang Mai nur noch mit dem Rad trainiert habe?

Da kommt erstmal die Frage wann und unter welchen Bedingungen misst du deinen Puls?
 
AW: Ruhepuls

Hallo,
ich bin zwar noch absoluter Rennrad newbi hab aber ein bissel medizinische vor erfahrung.
Fussball spielen ist für den körper schon eine andere belastung als Radfahren allerdings passt sich der Puls der belastung recht schnell an also solltest du nach einen Tag pause einen normalen Puls haben und sich der Ruhepuls von 2 mal fussballtraining nicht schlagartig nach oben schrauben.

Das der Ruhepuls sich verändert kann viele (nicht Sportliche) ursachen haben, z.B ein Wetterumschwung oder vielleicht bekommst du einfach nur eine schöne Sommergrippe??
In dem Buch Ausdauertrainer Radsport steht zum Thema Ruhepuls " Erstes anzeichen für gesundheitliche Störungen wie z.B grippaler Infekt, äußern sich in einer Erhöhung der Ruher Herzfrequenz. Ist sie beispielsweise um mehr als 10 Schläge erhöht, so sollten sie Ihr Körperliches Befinden während des Tages beobachten."

Mist du schon lange und regelmässig deinen Ruhepuls?
Ich würde mich nicht direkt verrückt machen lassen wenn der Puls mal ein wenig aus dem Ruderläuft. Das selbe Phänomen habe ich schon oft bei leuten die Diabetis haben gesehen und sich ein Messgerät gekauft haben. Es wird alle 2 Stunden gemessen und bei jeder Schwankung direkt vom Schlimmsten ausgegangen und sich mit Blaulicht ins krankenhaus eingeliefert (ja klingt verrückt aber hab ich alles schon erlebt) dabei sind gewisse schwankungen normal!
 
AW: Ruhepuls

Seit April hab ich wieder ernsthaft auf dem Rad trainiert und seit dem auch wieder jeden Tag gemessen. Nach einer Woche Erhlonug liegt er bei etwa 44, nach harten Einheiten bis 52.

Jetzt geht er halt seit einer Woche nicht mehr unter 60. Von einer Sommergrippe merke ich zum Glück noch nichts, vielleicht liegt es ja doch am Wetter, ich schlafe momentan auch länger als gewöhnlich.
 
AW: Ruhepuls

Es könnte auch an die veränderte Höhenlage liegen. ich weiss ja nicht wo du wohnst und wie oft du in die Alpen fährst um zu trainieren aber der körper braucht bis zu einer woche um adäquat auf Höhenveränderungen zu reagieren.
Die Alten Steinzeitmenschen sind wohl selten zum Urlaub in die Alpen gefahren :-/
 
Zurück
Oben Unten