Abreise und Fazit
Nachdem ich ja überglücklich und fertig gestern im Hotel angekommen bin, habe ich jetzt noch bis Dienstag 1,5 Tage Zeit Dublin zu erkunden.
Dies führte mich bis jetzt einmal quer durch die Stadt über das Trinity College, Stadt-Museum, Auswanderer-Museum bis zur Guinness-Brauerei. Hier kann man schon einiges erleben...
Als Fazit probiere ich jetzt einfach ganz kurz, thematisch gegliedert, aufzuführen wovon ich begeistert war und was eher nicht so getaugt hat auf meiner Reise.
Route:
Die Route hangelte sich an dem bekannten "Race around Ireland" entlang und beinhaltete eigentlich alle wichtigen Highlights für mich. Einzig die Aufteilung der Etappen könnte man etwas anders gestalten. Ein Ruhetag am zweiten Fahrtag war unnötig, aber für Belfast halt empfehlenswert. Die Etappen am Anfang waren zu lang, dafür am Ende zu kurz.
Rennrad:
Grundsätzlich hat mir mein Alurad komplett gute Dienste geleistet. Aber die Laufräder waren definitiv fehl am Platze. Hier hätte es definitv etwas robusteres sein müssen für diese absolut groben Straßenverhältnisse. Ergebnis war bei mir Schaden an den Lagern vorne und hinten, sowie dem Freilauf.
25er
Reifen sind definitv ein Muss, zu empfehlen eher 28er. Meine Conti 4Season 25mm haben mich mehr als überzeugt. Stets ausreichend Grip, auch bei Nässe, guten Komfort und das wichtigste keinen einzigen Platten bei knappen 2000km!!!
Bike-Packing-Setup:
Alles dabei was man brauchte, alles funktionierte Tadellos. Auch die Aufteilung am Rad hat sich mehr als bewährt. Selbst bei den Regenpassagen zeigten sich alle Taschen zuverlässig. Die Apidura Seatbag war stets formstabil. Der Inhalt in einem extra DryBag stets wasserdicht und handlich verpackt. Dazu das feste Faltschloss am Unterrohr. Hier gibt es für mich kein Verbesserungspotential.
Kleidung:
Zwei Sätze Radkleidung, zwei Sätze Freizeitkleidung samt Barfußschuhe sind mehr als ausreichend für knapp zwei Wochen. Unter der Voraussetzung das man regelmäßig mit Hand oder in fremden Maschinen waschen kann. In Zukunft würde ich aber Schuhe mit einer festeren Sohle mitnehmen, gerade bei langen Stadtrundgängen durchaus angenehmer.
Unterkünfte:
Von Tip-Top über gerade noch so Naja war alles dabei, aber stets dem entsprochen was booking.com vorausgesagt hat.
Endergebnis:
Eine absolut gelungene Radreise für mich und sie wird mir lange Zeit in Erinnerung bleiben. Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck von unterwegs geben und bedanke mich herzlichst bei euch für das rege Interesse.
Sollten weiterhin Fragen bestehen, beantworte ich sie natürlich gerne.
Herzlichen Dank und Servus aus Dublin!
Sascha