evisu
Wird aelter und dicker ...
Die Gabel vom Rad des ersten Bildes ist nicht original. RR hatten keine Halter für das Licht, der Scheinwerfer wurde mittels Schelle direkt an den Gabelholm geschraubt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das weiße Teil ist ein "Batteriebehälter" für die elektrische Beleuchtung ohne Dynamo
Es gab auch Taschenlampen mit dem Gehäuse, man hat da mehr oder weniger nur den Reflektor abgemacht, einen anderen Kopf montiert und fertig.
Der Hund ist nett, aber hat nix mit Diamant zu tun. Kann selbstgemacht sein, oder ein Schutzblechschild von einem anderen Anbieter.
Die Gabel vom Rad des ersten Bildes ist nicht original. RR hatten keine Halter für das Licht, der Scheinwerfer wurde mittels Schelle direkt an den Gabelholm geschraubt.
http://www.ebay.de/itm/Willy-Elsner-Zeuthen-Rennrahmen-DDR-Diamant-sehr-selten-/171438272219?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27ea846edb
Völlig krank. Aber seit gestern will ich für mein Rahmenset (in deutlich besserem Zustand) 500€, das komplette Rad darf ab 750€ angefragt werden![]()
Ich war auch völlig verblüfft bis entsetzt, als ich das Endergebnis gesehen habe. Vor allem wenn man bedenkt, dass an dem Rahmen augenscheinlich nichts verändert wurde, sondern er nur eine neue Lackierung bekam, von der kaum noch ansehnliche Substanz stehen geblieben ist.
Heute werden aus optischen Gründen im Zusammenhang mit dem Fixiewahn Bahnradnaben auf der Straße gefahren - bei Teerbelag spielt die Elastizität nicht mehr die Rolle.
Vorteil:
Kürzere Speichen halten höhere Belastungen, insbesondere Zugkräfte etwa beim Antreten auf der Bahn aus.
Es traten aber wegen der Drehmomente auf der Bahn statt Speichnbrüche - Flanschbrüche auf.
Vorab: ich bin einer, der eigentlich auch immer alles retten möchte...Hallo!
Habe das hier heute an Land gezogen. Kann mir jemand näheres dazu sagen? Für mich sieht es wie ein Mifa aus, das auf Rennrad gemacht wurde.
Rahmennummer konnte ich bis jetzt nichts finden.
Anhang anzeigen 172050 Anhang anzeigen 172051 Anhang anzeigen 172052 Anhang anzeigen 172053 Anhang anzeigen 172054 Anhang anzeigen 172055 Anhang anzeigen 172056 Anhang anzeigen 172057
Gruß bagger
Hallo!
Habe das hier heute an Land gezogen. Kann mir jemand näheres dazu sagen? Für mich sieht es wie ein Mifa aus, das auf Rennrad gemacht wurde.
Anhang anzeigen 172050 Anhang anzeigen 172051 Anhang anzeigen 172052 Anhang anzeigen 172053 Anhang anzeigen 172054 Anhang anzeigen 172055 Anhang anzeigen 172056 Anhang anzeigen 172057
Gruß bagger
Der Metric wegen:Sehe ich wie @Achim_Mentzel. Aber jetzt wo es da ist...schrubben, fetten, als Kneipenrad nutzen.
Bei den Hochflanschnaben sind die Speichen kürzer und laufen schräger zwischen Nabe und Felge.
Vorteil:
Kürzere Speichen halten höhere Belastungen, insbesondere Zugkräfte etwa beim Antreten auf der Bahn aus. Deshalb haben (hatten) Radballnaben und Naben für Kunstfahrräder einen noch größeren Flanschdurchmesser als Bahnnaben, da größere Kräfte ohne Schaden für das Rad übertragen werden können - etwa beim Abstoß des Balles.
So meinte man jedenfalls. Es traten aber wegen der Drehmomente auf der Bahn statt Speichnbrüche - Flanschbrüche auf.
Nachteil:
Wegen der kürzeren Speichen sind die Räder nicht so elastisch wie bei Rädern mit Normalflansch.
Im Gegensatz zur Bahn konnte sich das ggf. bei schlechtem Belag (Kopfsteinpflaster) auf der Straße bemerkbar machen.
Heute werden aus optischen Gründen im Zusammenhang mit dem Fixiewahn Bahnradnaben auf der Straße gefahren - bei Teerbelag spielt die Elastizität nicht mehr die Rolle.
Hej!Hi,
Habe das rad jetzt da. Leider sind die Sticker fast alle richtig weg, da müssen definitiv irgendwann neue hin(Weiß jemand wo ich genau diese neu bekomme?)
Habe Probleme das Schloss am Hinterrad zu entfernen da es keinen Schlüssel gibt. Muss ja irgendwie ab.
Da dies mein erstes Diamant ist welches ich wieder aufbauen möchte (möglichst original für Sonntags Ausfahrten), wie gehe ich am besten vor? Reihenfolge? Ich würde persönlich das ganze Rad jetzt außeinander bauen und dann den Rahmen bzw die Teile reinigen. Anschließend würde ich schauen wie es original aussah und dann nach Möglichkeit so wieder aufbauen. Den Rahmen würde ich gern so lassen (Patina), sah ja nicht nach viel Rost aus!
Ich hoffe es ist nicht zu Offtopic. Geht hier ja eigentlich um Rennräder ...
Laut meiner Recherche wäre es ein Modell 35 102, aber gab es die mit Schaltung? Also ich habe jetzt so weit gesucht das es wohl so eins sein muss, also ein sportliches Tourenrad 26". Hat ja auch die Rahmennummer oben an der Muffe vom Sattelrohr. Muss aber noch lesen, bin ja Anfänger und ihr seht sowas immer eh mit einem Blick
Es ist ja ein Sachs Huret Schaltwerk, finde ich kaum was zu? (Auch hier wieder -> Gab es das so original?
Liebe Grüße
EDIT: Laut Heikos Diamant Rad Seite ist es Baujahr 1980 (7.940.421 - 8.109.080)
Der Rennlenker wurde mit der Säge zum Hörnchenlenker(Zeitfahrlenker)Hallo!
Gruß bagger
Die Schaltung war an einem meiner Räder auch dran. Wurde sicherlich einmal nachgerüstet.Hi,
Habe das rad jetzt da. Leider sind die Sticker fast alle richtig weg, da müssen definitiv irgendwann neue hin(Weiß jemand wo ich genau diese neu bekomme?)
Habe Probleme das Schloss am Hinterrad zu entfernen da es keinen Schlüssel gibt. Muss ja irgendwie ab.
Da dies mein erstes Diamant ist welches ich wieder aufbauen möchte (möglichst original für Sonntags Ausfahrten), wie gehe ich am besten vor? Reihenfolge? Ich würde persönlich das ganze Rad jetzt außeinander bauen und dann den Rahmen bzw die Teile reinigen. Anschließend würde ich schauen wie es original aussah und dann nach Möglichkeit so wieder aufbauen. Den Rahmen würde ich gern so lassen (Patina), sah ja nicht nach viel Rost aus!
Ich hoffe es ist nicht zu Offtopic. Geht hier ja eigentlich um Rennräder ...
Laut meiner Recherche wäre es ein Modell 35 102, aber gab es die mit Schaltung? Also ich habe jetzt so weit gesucht das es wohl so eins sein muss, also ein sportliches Tourenrad 26". Hat ja auch die Rahmennummer oben an der Muffe vom Sattelrohr. Muss aber noch lesen, bin ja Anfänger und ihr seht sowas immer eh mit einem Blick
Es ist ja ein Sachs Huret Schaltwerk, finde ich kaum was zu? (Auch hier wieder -> Gab es das so original?
Liebe Grüße
EDIT: Laut Heikos Diamant Rad Seite ist es Baujahr 1980 (7.940.421 - 8.109.080)
Die Schaltung war an einem meiner Räder auch dran. Wurde sicherlich einmal nachgerüstet.
Der Spiegel bleibt aber dran. Das macht die Kiste besonders kuhl.![]()