• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RX 100 7-Fach - mit welchen Bremschalthebeln kompatibel?

ro75

Neuer Benutzer
Liebe Leute,

ich hab für meinen Sohn ein gebrauchtes Rennrad mit Lenkerendenschaltern gekauft, das Kind will aber unbedingt die Bremschalthebelkombi, ist ja auch schön. Das Schaltwerk ist ein RX 100 7-Fach, Umwerfer Shimano 600, die Felgenbremsen sind von XLC. Kann ich das (wenn überhaupt) nur mit Bremschaltern aus der RX Gruppe kombinieren oder welche anderen Gruppen würden da auch funktionieren?

Danke fürs antworten.

Liebe Leute,

ich hab für meinen Sohn ein gebrauchtes Rennrad mit Lenkerendenschaltern gekauft, das Kind will aber unbedingt die Bremschalthebelkombi, ist ja auch schön. Das Schaltwerk ist ein RX 100 7-Fach, Umwerfer Shimano 600, die Felgenbremsen sind von XLC. Kann ich das (wenn überhaupt) nur mit Bremschaltern aus der RX Gruppe kombinieren oder welche anderen Gruppen würden da auch funktionieren?

Danke fürs antworten.
Ist das Thema durch? Da gäbe es noch was Klärungsbedarf!

Erstmal ist ein RD A550/551 ( RX100 ) nicht 7fach, dem Schaltwerk ist die Anzahl der Ritzel egal, die Indexierung findet am Schalthebel statt. (Dieses SW kann auch 10f, mit entspr Hebeln !). Ich nehme also an, dass da eine 7f-Kassette vorliegt, und das heißt wohl, dass mehr nicht geht - RX 100 war (2. Version?) lange 8fach. 105er STI 7f hats nicht gegeben, wenn dann waren das RSX (und erste Tiagra, aber ganz selten).

Der Umwerfer ist auch so´n Ding: wenn das ein alter mit Schrägverlauf ist, kann man mit einem 3f-Hebel 2f schalten (bei 3f-Betätigung), alle 3 Kettenblätter gehn dann nicht.

Wenn Interesse besteht, ich habe da 2x8 STI der RX 100 und eine nagelneue 8 fach Kassette 13-26 (HG 70) und eine fast neue 8 fach Kassette 11-32 (HG 51) liegen.
Gerne PM an mich.

Viele Grüße

Zurück