• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südafrika - allgemeine Informationen zum Radfahren am Kap

Eine sehr schöne Runde, tolle Streckenabschnitte 🤩

Kann es sein, dass du relativ dich an den Townships Imizamo und Masiphumelele vorbeikommst? Ggf. würde ich, sofern möglich, mit etwas mehr Abstand dran vorbeifahren, zumindest wenn du allein fährst.

Zwecks anderer Routen, bist du fexibel bzgl. Startort oder an einen festen Standort gebunden?
Ich empfinde die Townships auf dem Weg nach Kommetje als unkritisch, viel zu viel Verkehr und Leute und man ist ja auf der Hauptstraße. Wir haben da auf dem Weg nach Misty Cliffs / Scarborough zum kiten auch öfters angehalten und nen Kaffee getrunken, nie was problematisches gehört (für den Großteil der Angriffe sind in der Ecke die Paviane verantwortlich, da würde ich aufpassen :) einer kommt selten allein...)

Silvermine kurz davor, bekannte Wanderroute aber auch zum MtB / Gravel fahren, war wiederholt in den Medien das Leute überfallen wurden - ähnlich wie am Tafelberg.

Die Townships nördlich von HoutBay schätze ich auch unkritisch ein, da radeln täglich hunderte durch auf dem Weg zum Chapmans Peak. Die Townships westlich überm Houtbay Hafen würde ich als absolute NoGo Area definieren, aber da kommt man eh nicht hin.

Ansonsten schau dass du dich an 1-2 People dranhängst, oder informier dich über Treffpunkte wo täglich Leute losradeln. Es gibt ja fast nur die Kaprunde, daher solltest Du da keine Problem haben.

Eine sehr schöne Runde, tolle Streckenabschnitte 🤩

Kann es sein, dass du relativ dich an den Townships Imizamo und Masiphumelele vorbeikommst? Ggf. würde ich, sofern möglich, mit etwas mehr Abstand dran vorbeifahren, zumindest wenn du allein fährst.

Zwecks anderer Routen, bist du fexibel bzgl. Startort oder an einen festen Standort gebunden?
Das ist die Route der Cape-Town-Cycle-Tour die ich mir mal runtergeladen habe. Die Runde wollte ich auf jeden Fall fahren.....weil extra zum Rennen werde ich da nicht hinfahren, das ist mir dann auch zu voll. Mag sein, dass da ein Stück Autobahn dabei ist 🤷‍♂️ (höchstwahrscheinlich ist am Tag des Rennens ja alles gesperrt) das werde ich dort dann ein bisschen umfahren...werde auch höchstwahrscheinlich nicht allein radeln....kennen dort Leute vor Ort.

Das ist die Route der Cape-Town-Cycle-Tour die ich mir mal runtergeladen habe. Die Runde wollte ich auf jeden Fall fahren.....weil extra zum Rennen werde ich da nicht hinfahren, das ist mir dann auch zu voll. Mag sein, dass da ein Stück Autobahn dabei ist 🤷‍♂️ (höchstwahrscheinlich ist am Tag des Rennens ja alles gesperrt) das werde ich dort dann ein bisschen umfahren...werde auch höchstwahrscheinlich nicht allein radeln....kennen dort Leute vor Ort.
sehr gut.

Und vielleicht schaffst du es von Gordons Bay nach Bettys Bay. Mein grenzenloser Neid wäre dir sicher 🙂

1728669717380.png

1728669736619.png

Ach, Bild 2 - waren die immer schöne Sessions. Weltklasse Spot zum Wind/Kitesurfen in der Welle. Leider seit Corona nicht mehr unten gewesen, aktuell auch irgendwie mit der Cheffin im Haus schwierig :(

Wir waren 2019 während unserer Hochzeitsreise in Südafrika.auch wir haben uns im Vorfeld bezüglich der Sicherheit informiert und waren uns nicht ganz sicher.
Im Nachhinein unbegründet. Wenn man sich an gewisse Dinge hält…
In Kapstadt war ich gegen Abend (war noch hell) auf einer Wanderroute am Tafelberg laufen. Ich war komplett allein. Plötzlich hab ich ein lautes Geräusch vernommen, was langsam näher kam. Das war ein lautes Grollen Mein erster Gedanke: Gibt’s hier Löwen????😳😳
Im Affenzahn bin. Ich wieder runter gerannt bis dort, wo ich die ersten Häuser gesehen habe. Das Grollen habe ich noch eine Weile im Rücken gehabt. In der Unterkunft habe ich die Gastgeberin gefragt, was das war. Aber sie konnte es mir auch nicht sagen.
Im Nachhinein würde ich da nicht mehr allein hoch, allein wegen der Sicherheit.
Hab mich da auch schlecht informiert, dass auf den Trails auch Überfälle stattfinden.
Ansonsten waren wir zum MTB fahren in Stellenbosch. Dort gibt’s perfekt angelegte Strecken, unter anderem durch die Weingüter. Meerendal (bekannt vom Cape Epic) und G-Spot waren ein Genuss.
Alles in allem kann ich SA empfehlen. Die Leute dort sind sehr freundlich, zumindest haben wir es so erlebt. Mit einem gesunden Menschenverstand kann man dort einen tollen Urlaub verbringen.

So, heute sind wir die Strecke der Cape Town Cycle Tour gefahren + ein paar Km hinten dran, so dass wir auf ca120km / 1500Hm kamen. Es ist bestimmt nicht das schwerste Rennen (das Original hat etwas über 100km bei ca 1100 Hm) aber mit Sicherheit landschaftlich eine der spektakulärsten. Hinzu kam der Wind 😳😳 junge, bergab einmal nicht aufgepasst - je nach dem wo man gerade ist - könnte es 150m hinab ins Meer gehen...das war grenzwertig, meinte auch mein Begleiter (lebt hier und betreibt einen RRadladen). Mit ne Gruppe wäre er heute nicht gefahren. Und bergan mit Sturmböen von vorn 🥵🥵...da werden 8% gefühlt zu 16%...demnach war ich schon platt heute.
IMG-20241020-WA0025.jpg
IMG-20241020-WA0024.jpg
IMG_20241020_182854.jpg
IMG-20241020-WA0021.jpg
IMG-20241020-WA0020.jpg
IMG_20241020_143808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind wir die Strecke der Cape Town Cycle Tour gefahren + ein paar Km hinten dran, so dass wir auf ca120km / 1500Hm kamen. Es ist bestimmt nicht das schwerste Rennen (das Original hat etwas über 100km bei ca 1100 Hm) aber mit Sicherheit landschaftlich eine der spektakulärsten. Hinzu kam der Wind 😳😳 junge, bergab einmal nicht aufgepasst - je nach dem wo man gerade ist - könnte es 150m hinab ins Meer gehen...das war grenzwertig, meinte auch mein Begleiter (lebt hier und betreibt einen RRadladen). Mit ne Gruppe wäre er heute nicht gefahren. Und bergan mit Sturmböen von vorn 🥵🥵...da werden 8% gefühlt zu 16%...demnach war ich schon platt heute.
Anhang anzeigen 1515184Anhang anzeigen 1515186Anhang anzeigen 1515189Anhang anzeigen 1515193Anhang anzeigen 1515196Anhang anzeigen 1515197
Tolle Bilder! Und schönes Storck ;) Wusste gar nicht, dass es die Marke da unten gibt.

Tolle Bilder! Und schönes Storck ;) Wusste gar nicht, dass es die Marke da unten gibt.
Ein früherer Arbeitskollege hat hier einen Radladen mit seinem Kumpel vor ein paar Jahren aufgemacht. Der wiederum besitzt Anteile bei Storck und dann war es naheliegend, dass sie die Marke genommen haben.

Das Hauptgeschäft ist schon der Verleih und geführte Touren, verkaufen tut er nicht so viele, ist wahrscheinlich zu hochpreisig. Mein Ex-Kollege führt nun seit kurzem den Laden allein und streckt die Fühler nun nach anderen Marken aus.

Ach, da werden Erinnerungen wach.. tolle Routen gibt es da.

Townships waren nicht das Problem. Wir wurden auf offener Straße in einer sehr feinen Gegend angegriffen: erst drängt uns ein Auto ab, dann stieg der Fahrer aus und drohte uns mit einem Buschmesser abzustechen. So ein paar Kleinigkeiten sind wir losgeworden, wurde aber von der Versicherung bezahlt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-22 um 11.08.06.png
    Bildschirmfoto 2024-10-22 um 11.08.06.png
    5 MB · Aufrufe: 40
Zurück