Hallo Twobeers,
du bist fast richtig hier

, Bad Mitterndorf ist ein schönes Stück entfernt von Salzburg... (liegt schon in der Steiermark)
Falls du gerne Berge fahren möchtest, wäre die Loser Panoramastraße eine Möglichkeit:
http://www.steiermark.com/de/poi/steirische_ferienstrasse-loser_panoramastrasse_20915 (ich persönlich finde die Straße eher langweilig - aber der Ausblick entschädigt..)
Den Sölkpass von Öblarn Richtung Murau kann ich empfehlen. Von Bad Mitterndorf kannst du über Pürgg (schönes Gasthaus und Karner im Ort, nettes Freibad falls die Familie dabei ist..) ins Ennstal fahren, oder noch schöner: am Salza Stausee entlang (Straße ist zwar in keinem guten Zustand, aber mit dem RR fahrbar...)
Eine schöne Straße ist auch von Bad Aussee über den Koppen Pass nach Hallstatt, von dort könnte man auch noch nach Gosau über den Pass Gschütt, Abtenau, Postalm fahren (dann wird es richtig lang...)
Pötschenpass würde ich meiden - zuviel Verkehr.
Mit dem Mtb kenne ich mich in der Gegend leider nicht aus, aber man findet viel im Netz (zb. Blaa Alm Runde von Bad Auseee nach Bad Ischl....). Die Mtb Touren in der Gegend sind sicher lohnend.
lg
Walter
Bilder vom Salza Stausee, Sölkpass u. Hallstatt mit Damenbegleitung