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Sattel Problem

WAF2TT

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Hallo zusammen,

ich habe einen Selle Italia Sattel (Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung von diesem?).
Ich bin den Sattel am Anfang mit einer günstigen Aldi-Radhose gefahren.
Nach einiger Zeit hatte ich dann Schmerzen an den Gesäßknochen.
Nun habe ich mir vor längerer Zeit eine teurere Gonso-Radhose gegönnt.
Nach ~30km habe ich aber wieder Schmerzen bzw. wird es unangenehm zu sitzen.
Hilft hier ein neuer Sattel oder was sollte ich nun unternehmen?
Bin etwas ratlos :confused: Nun habe ich gelesen das ein harter Sattel am besten ist. Jedoch mag mein Hintern nicht mal Holzbänke d.H. darauf kann ich nicht lange sitzen :D
Wie soll das dann beim Rad besser sein?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Viele Grüße
Timo
 

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AW: Sattel Problem

Steht doch drauf: Flite Trans AM MAX

Ein harter Sattel ist tatsächlich oft nicht schlecht, obwohl ich auf Holzbänken auch net sitzen kann, fahre ich nen Speedneedle und der funtktioniert sehr gut.
 
AW: Sattel Problem

Ich hab an einem Rad so einen Flite Trans AM.

Hundeschwer und durch diesen Mädchenschlitz tut mir nach 80km der Hintern weh als wäre ich ohne Sattel gefahren.

An meinen anderen Rädern habe ich SLR TT oder Hartplasteteile.
Der Trans Am ist also der weicheste Sattel und der tut am meisten weh.


Cu Danni
 
AW: Sattel Problem

Die "harten" Sättel sind zwar meistens weniger gepolstert, dafür ist jedoch die Sattelschale nachgiebiger. Das ist bei längeren Strecken immer besser, denn Polster wird zusammengequetscht und durch die Verformung unbequem. Eine nachgiebige Sattelschale passt sich jedoch etwas den Trittbewegungen an.

Mit der Radhose hat der Druck auf den Gesäßknochen nahezu überhaupt nichts zu tun. Für nahezu jeden Hintern gibt es aber den richtigen Sattel, es heißt halt nur, den rauszufinden.

Für mich ist es der Selle Italia SLK. Der ist auch "geschlitzt", aber die beiden Sattelhälften sind am hinteren Rand gar nicht miteinnader verbunden, und sollen deshalb, so die Theorie, unabhängig voneinander die Bewegungen der Gesäßknochen unterstützen. Ob das wirklich so funktioniert weiß ich nicht, auf jedenfall ist das der erste Sattel, den ich überhaupt nicht spüre, und deshalb glatt vergesse. Das ist doch der Idealfall. Vorher bin ich Turbomatic gefahren, die waren sehr gut, aber der SLK ist einfach (für mich) der Beste!

SI_LADY_SLK_GEL_FLOW.jpg
 
AW: Sattel Problem

... aber der SLK ist einfach (für mich) der Beste!

Der gleiche Satz hätte bis vor drei Monaten auch von mir kommen können, doch warum auch immer, will er seit März überhaupt nicht mehr zu mir passen. Die gleichen Schmerzen direkt auf den Sitzhöckern. Ich habe seit dem diverse Ärzte aufgesucht (Chirurgen, Sportmediziner, Urologen), unterschiedliche Hosen probiert, an der Sitzposition variiert und bin seit ein paar Wochen, seit dem die medizinischen Aspekte ausgeschlossen sind auf Sattelsuche.
Fast gut war es mit dem Specialized Toupe 143. Dieses Wochenende wird der Selle Italia Flite getestet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ach ja, wenn jemand Interesse an einem fast neuwertigen SLK hat, dann bitte PN mit Gebot.
 
AW: Sattel Problem

Auf dem Toupe sitz ich wesentlich besser als auf dem Flite, aber am besten immer noch auf dem Speedneedle Marathon.
Kleiner Tipp: Wem der Toupe gut passt, die Kanten aber etwas zu hart sind, der sollte mal den Specialized Phenom SL probieren, der hat etwas rundere Kanten als der Toupe.


mc
 
AW: Sattel Problem

Fast gut war es mit dem Specialized Toupe 143. Dieses Wochenende wird der Selle Italia Flite getestet.

Den Sprung von "fast gut" nach "gut" habe ich mit dem Wechsel vom Toupé 130 auf den Phenom SL 130 vollzogen. Der ist den entscheidenden Tick freundlicher zu meinem Sitzknochenbereich.

Edit:
Na, das nenne ich doch mal Timing! ^^
 
AW: Sattel Problem

In der Tat geben dünne Sattelschalen etwas mehr nach, als schwerere, dicke Kunststoffschalen.

Ich denke aber, die "verbrauchen" sich. Der Kunststoff härtet offenkundig weiter aus, So dass die Flexibilität darunter leidet. Das ist erst mal nicht mehr als eine These, da ich die Zusammensetzung der Kunststoffe ja nicht kenne.

Aber ich habe einen Selle Italia Flite ( den Klassiker ), den ich genau eine Saison gefahren bin. Am Ende war er unerträglich ( deutlich härter, Druck auf den Sitzknochen). Andere Sättel hatte ich gar nicht erst so lange auf dem Rad.

Er wurde gegen meinen schon vorhandenen Brooks Professional ersetzt. Seitdem habe ich meine Ausflüge in die Welt der leichten Plastiksättel definitiv beendet.

Alles was sich an möglichen Problemen mit Plastik irgendwann eingestellt hat, gibt es mit Leder nicht.

Allerdings kenne ich auch den Einen oder anderen, der mit Leder gar nicht klar kommt, bzw. die Einreitzeit einfach nicht aushält ( ich fand den von Beginn an angenehm..).

Bei hartnäckige Fällen empfehle ich Selle An-Atomica: "Wasserfest", sofort fahrfähig, ziemlich geniale Konstruktion. Aber ob der jedem / jeder passt, sei dahingestellt.

Jedes Sitzfleisch ist anders, das kann letztlich nur jeder selber entscheiden.
 
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