• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme passt nicht für den neuen Carbon Sattel

Jonathan0815

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Sattel nach 5 Jahren gekauft. Jedoch ist die alte Sattelklemme (nennt man so das Ding, mit dem der Sattel an der Sattelstütze befestigt wird?) zu klein für den neuen Carbon Sattel.
Brauche ich nun eine völlig neue Sattelstütze oder gibt es es so eine Klemme auch einzelnt zu kaufen?
Vielen Dank für die Antworten!
 

Anzeige

Re: Sattelklemme passt nicht für den neuen Carbon Sattel
Welche Sattelstütze?
Welcher Sattel?

Es gibt Sattelstützen bei denen man die Klemmung austauschen kann.
Danke für die schnelle Antwort, Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Bin gerade auf der Arbeit und gucke heute Abend dann genau nach. Zurzeit weiß ich nur, dass mein altes Stevens Ventoux eine Sattelbefestigung hat, die aus drei Metallteilen besteht, die an sich alle abnehmbar sind und der neue Sattel Schienen von 7x9mm hat.
Ich melde mich, sobald ich zuhause bin!
 
Ist wie bei Autos: da passen auch nicht unbedingt die Felgen des alten Autos ans neue Auto.
Kann zwar mal zufällig klappen, muss aber keineswegs.

Carbonsättel haben häufig etwas anders geformte Gestelle, da muss die Sattelklemmung mitspielen, um die Gestelle nicht zu beschädigen.
 
Es gibt Sättel mit 7x7 Gestell und 7x9 Gestell.
Wenn das Sattelgestell von oben/unten geklemmt wird, muß es passen, da die 9mm noch oben gehen und nicht zur Seite.
Wenn das Sattelgestell seitlich geklemmt wird, dann braucht man für 7x7 und 7x9 unterschiedliche Klemmmechanismen weil das 9mm Gestell höher baut.
 
Hier ist ein Foto von der alten Klemme. Die wird mit 2 Schrauben durch die Sattelstütze festgeschraubt. So wie es für mich aussieht, muss ich nur eine neue Klemme kaufen oder?
Und vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Dieses Forum ist genial!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-24 at 18.44.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-24 at 18.44.15.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 128
  • WhatsApp Image 2024-06-24 at 18.44.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-24 at 18.44.16.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 131
Hier ist ein Foto von der alten Klemme. Die wird mit 2 Schrauben durch die Sattelstütze festgeschraubt. So wie es für mich aussieht, muss ich nur eine neue Klemme kaufen oder?
Und vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Dieses Forum ist genial!
Wenn Du Glück hast, gibt es für Deine Sattelstütze verschiedene Klemmen.
Wenn nicht, wirst Du entweder eine neue Stütze oder einen anderen/neuen Sattel kaufen müssen.
 
Danke. Wie findet man dieses Klemmen? Wenn ich nach Sattelklemmen suche, finde ich vermehrt Sattelstützenklemmen. Vielen Dank dir!
 
Danke. Wie findet man dieses Klemmen? Wenn ich nach Sattelklemmen suche, finde ich vermehrt Sattelstützenklemmen. Vielen Dank dir!
Hast du schon versucht, den neuen Sattel zu montieren? Normalerweise gibt es eher selten Probleme
wg. des Anstands der Rails, also der "Rohre" des Sattelgestells bei dieser Sattelstützenart, die du hast. Wie
Hans Werner schrieb, ist bei deiner Bauart die Höhe von 9 mm kein Thema. Poste doch mal ein Bild des neuen Sattels in der neuen Sattelstütze, also ohne festzuziehen, damit man das Problem besser sieht. Ist der neue Sattel ein Noname?

Ach so, diese Sattelaufnahme sieht eher speziell aus.
 
Hier ist ein Foto von der alten Klemme. Die wird mit 2 Schrauben durch die Sattelstütze festgeschraubt. So wie es für mich aussieht, muss ich nur eine neue Klemme kaufen oder?
Und vielen lieben Dank für die tollen Antworten! Dieses Forum ist genial!

Dadurch das die Klemmelemente nich übereinander stehen, entsteht ein Biegemoment in den Rails. Manche Sattelhersteller zicken da mit der Freigabe.
 
Vielen Dank für die ganz vielen Antworten!
Hier sind ein paar weitere Bilder mit dem neuen Sattel. Es fällt auf, dass sich die alte Klemme nicht richtig um den neuen Sattel montieren lässt. Normalerweise sollten die Schrauben in das gegenüberliegende Loch kommen, was hier nicht geht, da die Klemme zu klein ist.
Gibt es eine neue Ersatzklemme oder soll ich eine neue Sattelstütze bestellen? Gibt es dabei sonst auch noch was zu beachten?
MFG
Jonathan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44-4.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44-4.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44-3.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.20.44-3.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 93
Die Klemmung ist schon sehr speziell (hab ich noch nie gesehen).
Wenn Stevens keine andere Klemme anbietet, dann würde ich nicht lange rumtun und eine neue Sattelstütze kaufen. Die Sattelstütze ist doch rund?
 
Okay danke. Dann kaufe ich mir eine neue Sattelstütze und lasse die erstmal in der Ecke liegen. Man weiß ja nie. Habt Ihr Empfehlungen für Sattelstützen und sind die immer einheitlich? Passt jede Sattelstütze zu meinem Bike?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.38.27.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-25 at 16.38.27.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten