• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme passt nicht für den neuen Carbon Sattel

Anzeige

Re: Sattelklemme passt nicht für den neuen Carbon Sattel
Die vorhandene Sattelstütze hat 2 Schrauben, nicht eine.
Man könnte ja auch mal die Sattelstütze herausziehen und den Hersteller ermitteln.
Ist ja vielleicht etwas anständiges, nur relativ unbekannt.
 
Ja, du hast die Klemme verlinkt, aber schreibst dann zwei davon. Mein Beitrag war etwas missverständlich. Ich wollte darauf hinweisen, dass es bei einer 1-Bolt Klemme ja nicht zwei davon gibt.:bier:
Ja genau, für mich sieht das wie eine doppelte 1 Bolt Konstruktion aus.
 
Ja genau, für mich sieht das wie eine doppelte 1 Bolt Konstruktion aus.
:D Ja, so gesehen.

Für mich ist das eine sehr einzigartige (gottseidank) Konstruktion, wo ich nicht erkennen kann,
wo genau der Vorteil gegenüber wirklich bewährten Konstruktionen liegt. Ist ja völlig okay, wenn
man es nach dem Motto AAA (anders als andere) macht, nur dann doch nicht schlechter.
Ich habe nix gegen Verbesserungen aber nur anders ist dann doch zu kurz gesprungen.

Die wenigstens funktionierenden Klemmung am neuen Rad mit der D-Shape Sattelstütze
hat den Nachteil, dass man nicht so eben unterwegs die Sattelhöhe feinjustieren kann wie die letzten
fast 50! Jahre. Der Selbsthemmungsmechanismus über die "schiefe" Ebene des Klemmechanismus
will von unten mit einem beherzten Hammerschlag gelöst werden. 🤬
 
:D Ja, so gesehen.

Für mich ist das eine sehr einzigartige (gottseidank) Konstruktion, wo ich nicht erkennen kann,
wo genau der Vorteil gegenüber wirklich bewährten Konstruktionen liegt. Ist ja völlig okay, wenn
man es nach dem Motto AAA (anders als andere) macht, nur dann doch nicht schlechter.
Ich habe nix gegen Verbesserungen aber nur anders ist dann doch zu kurz gesprungen.

Die wenigstens funktionierenden Klemmung am neuen Rad mit der D-Shape Sattelstütze
hat den Nachteil, dass man nicht so eben unterwegs die Sattelhöhe feinjustieren kann wie die letzten
fast 50! Jahre. Der Selbsthemmungsmechanismus über die "schiefe" Ebene des Klemmechanismus
will von unten mit einem beherzten Hammerschlag gelöst werden. 🤬
Ja es gibt schon nervige Konstruktionen, was das angeht. Aber 1 Bolt ist scheinbar auch gleich 1 Bolt. Ich hatte mal ein TT, das musste ich die ordentlich festknallen, damit der Sattel bei einer Bodenwelle nicht weckknickt. An meinem Cube Litening hingegen, hält der Sattel bombenfest, mit vergleichsweise wenig Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt schon nervige Konstruktionen, was das angeht. Aber 1 Bolt ist scheinbar auch gleich 1 Bolt. Ich hatte mal ein TT, das musste ich die öffentlich festknallen, damit der Sattel bei einer Bodenwelle nicht weckknickt. An meinem Cube Litening hingegen, hält der Sattel bombenfest, mit vergleichsweise wenig Drehmoment.

So auf dem Marktplatz vor Publikum?
 
Zurück
Oben Unten