Leander_Taner
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 November 2011
- Beiträge
- 519
- Reaktionspunkte
- 450
Es braucht keinen Kleber, damit eine Stütze im Rahmen festgeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls es noch interessiert:
Ich hab im MTB Forum mal beschrieben wie man mit einer selbst gebauten Spezial Säge den Rest Carbon oder Alu-Stütze schadlos rausbekommt ….
Das glaube ich nun wirklich nicht; die Hülse ist ja ab Werk eingeklebt, die Stütze kommt erst Wochen später bei der Endmontage rein. Da müsste Canyon einen völlig ungeeigneten Klebstoff verwendet haben, der nicht richtig aushärtet. Kann ich mir bei der Erfahrung im Umgang mit dem Material Carbon irgendwie nicht vorstellen (auch wenn die Konstruktion im betreffenden Fall ja durchaus nicht über alle Zweifel erhaben ist).Vielleicht hat ja der Kleber der alten Hülse die Stütze gleich mit geklebt?
Ich auch nicht. Räumnadeln sind mir bekannt. Sonst kenne ich nur noch Reibahlen und Honahlen.Ich wusste nicht mal das es verstellbare Räumahlen gibt. Gut zu wissen, sehr nützlich
Canyon hat für die Vertragshändler eine Anleitung für den Austausch dieser Hülse. Hatte damals um Zusendung dieser Anleitung nach Thailand gebeten (wo ich lebe), wollten sie aber nicht machen, bestanden auf Reparatur in Koblenz, da kein Vertragshändler in Thailand. Du kannst ja Deinen Vertragshändler fragen, ob er das schon mal gemacht hat, falls nein, ihn um die Anleitung bitten. Fälle von durch Vertragshändler zerstörten Canyon-Rahmen sind ja bekannt...... Sobald die Ersatzhülse von Canyon nächste Woche ankommt, geht es weiter. Habe aber noch nicht entschieden, ob ich die selber einklebe oder damit zu einem Vertragshändler gehe. Wer das schon einmal erfolgreich selber gemacht hat, darf mir gerne verraten wie. Falls es jemand schon mal in den Sand gesetzt hat gerne auch, damit ich den Fehler nicht widerhole ;-)
Das Schlimme ist aber, dass die Folgen trotzdem einen Totalschaden nach sich ziehen können.Das Schöne an Carbon (oder auch Titan) ist ja, dass nicht vorhanden Pflege auch über Jahre nicht dazu führt, dass der Rahmen irgendwie kaputt ginge.
Technisch gesehen hast Du sicher recht. Die klassische Klemme oben am Sitzrohr war kostengünstig, genial einfach, jederzeit zu lösen und im unwahrscheinlichen Fall problemlos zu ersetzen. In den letzten zehn Jahren wurde halt vieles wegen der Optik und/oder der Aerodynamik neu konzipiert - manchmal sinnvoll, manchmal nur als Verkaufsargument. Schön ist die hier gewählte Lösung sicher. Ob sie mehr Komfort bringt, werde ich dann sehen. Und ob ich da jetzt noch 0,5W bei 50km/h einsparen kann, ist mir absolut egal. Wäre die Stütze hier nicht wenigstens rund gewesen, dann hätte man den Rahmen vermutlich entsorgen müssen. Manchmal werde ich auch schwach, aber grundsätzlich mag ich keine proprietären Teile, Maße oder Lösungen.Gut das es gelöst wurde. Ich bin kein Fan dieser integrierten Keilklemmungen. Wenn da was schief läuft ist an gekniffen.