• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" oder "Canyon VCLS Post"?

voalexx

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meine Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" gegen eine "Canyon VCLS Post" tauschen soll. Der Komfort soll ja besser sein.
Hat jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch Vergleichswerte.
Ach ja, mein Sattel ist ein Selle Italia SLC Carbonio.

Danke für eure Hilfe

Alex
 
Wenn du mehr Komfort möchtest und ein Canyon hast, würde ich an deiner Stelle vllt. mal die neue Spring Flat in Betracht ziehen, die im Laufe des Jahres rauskommen soll.

Bei den beiden von dir genannten wird sicher kein so gorßer Unterschied sein.
 
Hallo Schumi,

danke für den Tipp! Habe mir das Video der Stütze gerade bei youtube angeschaut.
Ja, ich denke, da warte ich besser ab. Wird wahrscheinlich auch nen ganzen Zacken mehr kosten, aber ist ja auch nicht unwichtig bei langen Ausfahrten.

Gruß

Alex
 
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meine Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" gegen eine "Canyon VCLS Post" tauschen soll. Der Komfort soll ja besser sein.
Hat jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch Vergleichswerte.
Ach ja, mein Sattel ist ein Selle Italia SLC Carbonio.

Danke für eure Hilfe

Alex
Hab das so getauscht. Der Unterschied ist deutlich. Nachteil, die VCLS hört man häufiger. Die neue Spring Flat soll aber noch besser sein,-abwarten.
 
Die VCLS braucht mehr Pflege, sonst knarzt sie halt. Fett an den beweglichen Teilen und der richtige Drehmoment an den Schrauben, sonst erzählt sie dauernd mit dir. Muss ich bei meiner alle 10 -15 Stunden neu kontrollieren, sonst werde ich wahnsinng. Regelmäßig gemacht, hört man sie selten. Der bessere Comfort gleicht den Nachteil aber wieder aus.
Gruß Altamann
 
Die VCLS braucht mehr Pflege, sonst knarzt sie halt. Fett an den beweglichen Teilen und der richtige Drehmoment an den Schrauben, sonst erzählt sie dauernd mit dir. Muss ich bei meiner alle 10 -15 Stunden neu kontrollieren, sonst werde ich wahnsinng. Regelmäßig gemacht, hört man sie selten. Der bessere Comfort gleicht den Nachteil aber wieder aus.
Gruß Altamann

Danke für die Hilfe.
Habe von Canyon zur Spring Flat die Aussage bekommen, dass ich mit 87 kg im Grenzbereich der Belastung bin und sie mir deshalb zur VCLS Post raten. Die ist ja nur bis 90 kg belastbar.
Wie macht sich denn der bessere Comfort der VCLS bemerkbar? Einfach weniger Schmerzen am Hintern? Ich denke, dass sich das erst bei längeren Touren ab 4 Stunden bemerkbar macht, oder?

gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten