• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Zipp SL Speed oder Syntace P6 Hiflex?

FJPT

Neuer Benutzer
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einer neuen Sattelstütze und habe beide der im Titel genannten im Blick. Beide scheinen laut Netzt recht gut zu sein und haben in Test wohl gut abgeschnitten. Aber so richtig viel zu lesen finde ich darüber nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann was dazu sagen?

Mir geht es um mehr Komfort durch Schlaglöcher / Kopfsteinpflaster Passagen.

Sie sollen an einem Alu Renner zum Einsatz kommen. Der Auszug wäre um die 19 cm und Fahrergewicht bei 88 kg.

Ich habe zwar nicht die SL Speed, bin aber mit der SL Service Course super zufrieden.
Fahre diese als 0 Offset mit 16cm Auszug am Carbonrenner. Der Komfort meine ich ist auf alle Fälle besser als mit der Alu-Stütze. So weit man am Rennrad von Komfort sprechen kann. ;)
Bei deinem Gewicht (ich wiege zwischen 89-90kg) und den 19cm Auszug müsste aber der Komfort auf Pflasterpassagen gegeben sein.

Einziges Manko: Da es die ZIPP SL nur im 400 mm Länge gab und ich nur 16 cm Auszug habe, hat das überlange Rohr der Sattelstütze beim Pedalieren rythmisch von Innen gegen das Sattelrohr geschlagen. Hat Wochen gedauert bis ich den Übeltäter gefunden hatte.
Habe dann ca. 10 cm abgeschnitten. Seitdem ist Ruhe.

Zurück