• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze...

PinaFlo

Mitglied
Moin,

wieviel Versatz bringt eine gerade Sattelstütze in etwa?
Welche könnt ihr zu dem empfehlen, falls es sich lohnen sollte...

Über die Sufu findet man viel, aber nicht das was ich suche, oder wieder was übersehen:confused:

Manche werde es evtl. hier gelesen haben...

Möchte auf eine Art mein Pina einfach nicht abgeben, es ist und bleibt mein Traum RR.

Problem ist anscheinend meine komische Körper Geometrie:confused:
Laut diesen ganzen RH Rechnern, komme ich bei klassischen Rahmen, dazu zählt auch mein Pina, auf eine RH von 54-55... Mein Pina (F4:13) ist nach italienischen Maßen ein 53... also 55cm...
Die OR ist genau wie bei meinem alten Koga (54 RH), beide werden mit den Maßen von einer OR mit 55cm angegeben...
Tja doof, beim Koga war mir das alles etwas eng und ich kam bei der Unterlenkerposition mit den Knieen an die Ellenbogen...
Das habe ich am Pina nicht und ich sitze recht gestreckt darauf :( Luft ist nun genug vorhanden, aber ich bin jetzt im negativen Bereich mit dem Knie-Lot, mein Knie steht nun hinter der Pedalachse:eek:

Klar ist, das ich mir keine 2. RR´s hier hinstellen möchte, die Gedanken habe ich nun genug durch gekaut. Das Speci, super komfortable keine Frage, optisch kommt es bei weiten nicht an mein Pina, ist einfach mein Geschmack.

Nun überlege ich, ob ich durch eine gerade Sattelstütze diesen Versatz des negativen Bereiches wieder in den positiven Bereich bekomme:confused:

Umrüsten würde ich dann auch noch auf die 3-fach 6700, paßt mir zwar nicht ganz, aber die Gesundheit geht ganz klar vor.
Wäre zu einfach wenn die Komponenten der 7950 passen würden und ich nur die Kurbel ersetzen bräuchte... Eine andere Übersetzung z.B. 42/30 kommt nicht in Frage, ich gebe das 50er Blatt nicht her...

Die Bremsen würde ich von der DA behalten, weil die optisch schöner sind wie von der 6700. Im Netz sehen die sich zwar sehr ähnlich, aber in natura... Nee das geht gar nicht ;)

Gibt es sonst noch was, was man ändern könnte? Vorbau, geht nicht das ist schon nur ein 90mm... Ich komme mit den kurzen gut klar und für mich ist das Pina so sehr gut fahrbar, ich merke nicht das es nervös ist, also paßt :)

Es sollte, wenn, auch wieder eine Carbonstütze sein und zwar eine 31,8mm.

Danke schon mal für irgendwelche Tipps, und bitte sinnvolle...

AW: Sattelstütze...

Schieb doch den Sattel erst mal nach vorne.
Rein von deinem Bild würde eine gerade Stütze wie die Thomson Elite gut und gern zwei bis drei cm Unterschied bringen.

So weit kann ich den auch nicht nach vorne schieben, oder?
Bild gibt es gleich, irgendwie haben das Handy und die Digicam eine gleichzeitige Akkuschwäche ;)

Die Thomsen ist eine Alu Stütze ich möchte aber bei Carbon bleiben, trotzdem schon mal danke :)

Hab nun den Sattel mal ein Stück nach vorne geschoben, aber nun fällt die Nase eher nach unten :( Hab schon versucht den in waage zuhalten.

Bei dem Test bin ich immer noch mit dem Knie hinter der Pedalachse.

Diese Stop-> <-Stop auf dem Gestell haben doch irgendwas zu sagen, oder nicht?

Dann schaue ich mal nach der Syntace P6 :) Danke

So hier mal das Bild...

Denke mal das ist schon zu weit vorne:confused:

Naja, ich würd ja nicht 130 Tacken für ne Sattelstütte ausgeben.
Deine Stütze jetzt ist doch auch nur schwarz, was machts für einen Unterschied, ob Alu oder Kohlefaser drunter ist?

Ein Stückel könntest du den Sattel bestimmt noch vorschieben, brechen wird da nix.

Andere etwas unorthodoxe Methode: Schon mal versucht, den Sattel andersrum festzuschrauben und die Stütze umgedreht?:D

Nein ist kein schwarze ;) Sieht vielleicht nur auf den Bildern so aus ;)

Schön mit Kohlefaser ;) In der Bucht gibt es da bestimmt mal ein Schnapper... War vorhin zu langsam, da ging die für 57 tacken weg.

Wie sieht das denn aus:eek: umdrehen, da bekomm ich bestimmt schläge ;)

Wer weiß, habe auch schon einen Kohlefaser brechen sehen... Das ist der Nachteil, wenigstens habe ich den mit Titangestell.

Probier es morgen nochmal, weil passen sollte es schon.

Edith: läßt mir eh keine ruhe, also habe ich die Sattelstütze gedreht.... Hallloooo? Wer will dann darauf sitzen? :eek: Der Sattel steht dann nach oben ab... geht nicht.
Und so habe ich dann festgestellt das das eine Alu/Carbon Stütze ist. Die hat einen Alukern und ist mit Carbon beschichtet...
Wäre also evtl. nur komfortabler eine Carbon.

Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus mit den Einstellschrauben, aber zu dem Kurs? Werde mal schauen.
Ansonsten gefällt die mir schon :)

Das Wetter soll eh nicht besser werden und somit eilt nichts.

Denke es führt erstmal kein Weg daran vorbei mit der M.O.S.T weiter zu experimentieren, habe den Sattel nun soweit wie möglich nach vorne geschoben und ich komme immer noch nicht ins Lot. Wenn ich durch die ungekröpfte schon mal 2-3cm nach vorne komme und den Sattel noch paar mm richtung Vorbau schiebe, sollte es evtl. passen, hoffe ich zumindest.
~3cm sind eigentlich schon eine Macht, denke ich.

So nach einem "Fehlkauf" mußte ich die Sattelstütze umtauschen...
Was ist das auch für ein Maß? 31,0mm...

Da die Schrift in dem Bereich etwas verkratzt ist, habe ich die Kommastelle falsch abgelesen.

Kein Problem wurde ausgetauscht und dann kam auch prompt die neue.
Ist zwar nun eine 27,2mm mit Reduzierhülse, aber macht mir nichts und zu dem sollte diese angeblich mehr Komfort bieten, naja merke keinen Unterschied ;)

Neue Sattelstütze montiert und sowei eingestellt, aber das ich wirklich weiter nach vorne dadurch kommen sollte, merke ich aber auch nicht.
Weiter nach vorne kam ich aber.

Wenn ich das so selber betrachte könnte ich nun halbwegs im Lot sein:confused:

Geworden ist es dann doch die P6 Carbon.

Die fein Einstellung läuft aber noch, habe erst seitdem 3 Fahrten machen können, zeitlich gesehen und ganz zu frieden bin ich noch nicht. Zu dem habe ich das Gefühl das ich nach einer gewissen Distanz nach hinten rutsche, wobei der Sattel in der Waage steht.

Hallo PinaFlo.

das hört sich ganz danach an, dass die Vorbaulänge nun nicht mehr stimmt. Wenn du durch deine Maßnahmen eine Parallelverschiebung nach vorne vorgenommen hast, müßte sich der Abstand zwischen Sattel und Griffposition verringert haben. Diesen Abstand mußt du wahrscheinlich wieder auf das "alte" Maß bringen.
Viele Grüße

Dann stell den Sattel doch ein wenig nach unten geneigt ein.

Wie gesagt bin mit der Einstellung noch nicht ganz fertig, aber werde ich auch noch machen, danke :)

Hallo PinaFlo.

das hört sich ganz danach an, dass die Vorbaulänge nun nicht mehr stimmt. Wenn du durch deine Maßnahmen eine Parallelverschiebung nach vorne vorgenommen hast, müßte sich der Abstand zwischen Sattel und Griffposition verringert haben. Diesen Abstand mußt du wahrscheinlich wieder auf das "alte" Maß bringen.
Viele Grüße

Doch das paßt schon, weil ich vorher komplett im negativen Bereich mit dem Knie war und nun müßte es, von oben gesehen, direkt im Lot sitzen, wenn ich nun den Vorbau ändern würde (geht in meinem Fall nicht Lenker/Vorbau Kombi) würde ich wohl wieder in den negativen Bereich rutschen ;) Oder sehe ich das falsch?

Klar um genau zu testen ob es sich im Lot befindet, kann man eh am besten nur zu zweit ausprobieren ;)

Hi,
schwer zu sagen. Das Verhältnis (oder Lot) zwischen Kniescheibe und Pedalachse wird in erster Linie durch die Position des Sattels zum Tretlager bestimmt (wahrscheinlich bist du mit einer 170er Kurbel unterwegs). Durch eine Änderung an der Sattelstütze und durch Vorschieben des Sattels wird deine Position nun mehr in Richtung Tretlager nach vorne verschoben. Bei unveränderter Vorbaulänge muss damit der Abstand zwischen Sattel und Lenker kleiner werden. Deswegen könntest du das Gefühl haben, mit der Zeit nach hinten zu rutschen, wenn du nicht auch die Vorbaulänge anpasst. Wahrscheinlich passt bei deiner ursprünglichen Einstellung zwar der Abstand Sattel zu Lenker aber nicht die Einstellung Knie zu Pedalachse. Wenn du das eine nun korrigiert hast, musst du das andere wahrscheinlich auch anpassen. Ist vielleicht 'nen Versuch wert.
Schönen Gruß

Moin,

nein ich bin mit einer 172,5mm Kurbel unterwegs. Vorher am Koga hatte ich eine 170mm. Stimmt dadurch ist es auch noch etwas anders und daran habe ich nun ehrlich nicht gedacht.

Wie gesagt ich müßte dann einen komplett neuen Lenker + Vorbau anschaffen und das würde mir nicht "passen" aus dem Grund, weil ich mit meinem Lenker völligst zu frieden bin ;) Den bekomme ich auch nicht mehr, evtl. nur noch gebraucht.

Werde die Neigung am Sattel noch etwas ändern, das kann nur "minimal" sein:confused:
Am Anfang, wenn ich los fahre, sitze ich richtig, erst nach einer bestimmten Distanz habe ich das Gefühl nach hinten zu rutschen.

Zurück