• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützen mit und ohne Setback ?!?

Sattelstütze mit Setback

• Ja

• Nein (0 Grad)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

shimpanse

Aktives Mitglied
https://www.bike-components.de/de/R...30928/schwarz-27-2-mm-375-mm-SB-0-mm-o205980/

ich habe hier eine sehr feine Sattelstütze mit 0 Grad Setback gefunden. Ich finde diese 0 Grad Sattelstützen sehr schick und schlicht.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit 0 Grad Stützen gemacht ?

Da ich Lenker, Sattelstütze und Vorbau aller 2 Jahre gegen neue austausche (Sicherheit!) macht es ja mal Sinn auch mal eine neue schicke 0 Grad Stütze zu probieren.

Und bevor das "krumme Lenker Gejammer" wieder los geht diese Sattelstütze gibt es in allen erdenklichen gängigen Durchmessern so das diese in JEDEN normalen Rahmen passt !

Was erwartest du dir den davon ? rein wegen der Optik ? Verstehe auch nicht wirklich was das mit dem Lenker zu hat.
Ich persönlich fahre Stützen mit und ohne Setback, bin ich schon Setforward gefahren :rolleyes:. Für mich persönlich macht das keinen großen Unterschied im Hinblick auf Komfort.

Was erwartest du dir den davon ? rein wegen der Optik ? Verstehe auch nicht wirklich was das mit dem Lenker zu hat.
Ich persönlich fahre Stützen mit und ohne Setback, bin ich schon Setforward gefahren :rolleyes:. Für mich persönlich macht das keinen großen Unterschied im Hinblick auf Komfort.
die geraden 0 Grad Stützen schauen von der Optik sehr fein aus finde ich. Sehen schlicht und elegant aus. Und RaceFace ist ja bekannt für wirklich edle Qualität zu einem fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht supersensibel bis, was die tatsächliche oder vermeintliche Federung der Stütze angeht, dann kauf die doch.

Wenn du nicht supersensibel bis, was die tatsächliche oder vermeintliche Federung der Stütze angeht, dann kauf die doch.
ja diese RaceFace Komponenten scheinen wirklich noch ein Geheimtipp zu sein. Super Material und super edel und hoch extrem Hoch Qualitativ Verarbeitet zu einem zum Teil mehr als fairen (wenn nicht zu sagen super günstigen Preis). Ich fahre nun gute 12000km ein RaceFace NarrowWide Kettenblatt und es hat extrem wenig Verschleiß (klar bei richtigem Kettenwechsel aller ca. 4000km!)

Geheimtipp? Naja, in der MTB-Szene sieht man die recht häufig. Hatte mal an nem CX die Race Face Evolve verbaut. Sehr gute Qualität, sehr gut einzustellen. Am RR sieht man Race Face seltener.

Setback ja/nein ist ja zunächst auch mal eine Frage der Oberrohrlänge, der Vorbaulänge und natürlich auch des Komforts.
Nützt Dir halt nicht, eine 0°-Stütze zu verbauen, wenn Du anschließend beengt auf dem Rad sitzt.

Kein Ahnung, ich fahre einem Zeitfarhrad ne Race face Cadence. Macht einen sehr robusten Eindruck. Aber das die sich groß anders fährt oder haltbarer ist kann ich nicht bemerken. Hab die halt fürn fuffie gebraucht geschossen. Zeitfahrkurbeln laufen ja meist auch nicht so viel,aber 53 Blätter nutzen auch ehh nicht so schnell ab
Ist nicht mein Bild, aber das Ding hab ich
11049186_394913944020183_476269396_n.jpg

Geheimtipp? Naja, in der MTB-Szene sieht man die recht häufig. Hatte mal an nem CX die Race Face Evolve verbaut. Sehr gute Qualität, sehr gut einzustellen. Am RR sieht man Race Face seltener.

Setback ja/nein ist ja zunächst auch mal eine Frage der Oberrohrlänge, der Vorbaulänge und natürlich auch des Komforts.
Nützt Dir halt nicht, eine 0°-Stütze zu verbauen, wenn Du anschließend beengt auf dem Rad sitzt.
sitze genau das Gegenteil von beengt darum denke ich das 0 Grad gut passen wird. Ja wenn man mit dem krummen Lenker nicht über den Tellerrand schauen kann/will muss man oft die überteuerten und filigranen Leichtbau Rennrad Komponenten kaufen aber wer schauch ist schaut auch in anderen Radel Bereichen (MTB/Trekking/CX/BMX etc.) nach Komponenten die bekanntlich zum Teil deutlich Robuster und langlebiger sind und zum großen Teil erstaunlicherweise sogar zum Teil DEUTLICH günstiger !

Zuletzt bearbeitet:
So werden wir den dicken Affen im Taucheranzug nie los, wenn ihr den immer weiter füttert......

Spitze, ein Thread für eine 08/15 Kalloy Sattelstütze und eine strunzdumme Frage ob "0 Setback" "besser" oder "schlechter" seien.......

sitze genau das Gegenteil von beengt darum denke ich das 0 Grad gut passen wird. Ja wenn man mit dem krummen Lenker nicht über den Tellerrand schauen kann/will muss man oft die überteuerten und filigranen Leichtbau Rennrad Komponenten kaufen aber wer schlauch ist schaut auch in anderen Radel Bereichen (MTB/Trekking/CX/BMX etc.) nach Komponenten die bekanntlich zum Teil deutlich Robuster und langlebiger sind und zum großen Teil erstaunlicherweise sogar zum Teil DEUTLICH günstiger !

Rennradteile müssen bei mir nicht robust, langlebig und günstig sein. Sowas bau ich mir ans Alltagsrad. Dafür aber leicht, filigran und ästhetisch. Haltbarkeit? So what! Wird halt häufiger getauscht. Das nötige Kleingeld dafür habe ich ... :cool:

Und: Ich will RENNRAD fahren! So richtig mit krummem Lenker. Und nicht so einen "Fitness-Rad-Bastard", der alles so ein bisschen, aber nichts richtig kann und eher Leute >60 anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
So werden wir den dicken Affen im Taucheranzug nie los, wenn ihr den immer weiter füttert......

Spitze, ein Thread für eine 08/15 Kalloy Sattelstütze und eine strunzdumme Frage ob "0 Setback" "besser" oder "schlechter" seien.......
0815 ?? Diese RaceFace 0 Grad Setback Stütze ist eine sehr edle und extrem gut verarbeitet Sattelstütze und mit knapp 30€ ja nun auch keine wirklich billige ! Sie ist Robust und langlebig und ich wiederhole mich da gerne wirklich extrem hochwertig Verarbeitet und aus Hochwertigem Aluminium

Finden sich halt immer wieder Leute die den armen Primaten nicht nur mobben, sondern ernsthaft mit ihm diskutieren wollen.

Solange sie nicht merken welchem Clown sie da aufsitzen, wenn sie im Eröffnungspost schon lesen, dass der befellte Geselle schreibt er würde "..Lenker, Sattelstütze und Vorbau aller 2 Jahre gegen neue austausche (Sicherheit!)...", dann ist die Sache sowieso hoffnungslos.

Finden sich halt immer wieder Leute die den armen Primaten nicht nur mobben, sondern ernsthaft mit ihm diskutieren wollen.

Solange sie nicht merken welchem Clown sie da aufsitzen, wenn sie im Eröffnungspost schon lesen, dass der befellte Geselle schreibt er würde "..Lenker, Sattelstütze und Vorbau aller 2 Jahre gegen neue austausche (Sicherheit!)...", dann ist die Sache sowieso hoffnungslos.
mal ehrlich auf Sattelstützen, Lenker und Vorbau werden enorme Kräfte ausgeübt, was spricht dagegen diese aller 1-2 (ich mache es aller 2 Jahre) diese gegen nagelneue Komponenten zu tauschen? wenn einer dieser Komponenten zur falschen Zeit bricht kann das wirklich üble Folgen haben!

Ich werde ihm nicht mehr direkt antworten. Mit diesem Fred hat er seine vorgetäuschte oder tatsächliche Ahnungslosigkeit mal wieder deutlich gemacht. RF als Geheimtipp zu bezeichnen, alle 2 Jahre (bei normalen Gebrauch) die Anbauteile tauschen, die von Dir zitierte "strunzdumme Frage".......
Dazu die ständigen Anfeindungen gegen Rennradfahrer.
Für mich hat das nichts mehr mit Belustigung zu tun. Hier will jemand bewußt oder auf Grund eines stark begrenzten Horizonts unbewußt, für Stunk sorgen. Ich finde Beleidigungen diesem User gegenüber immer noch unangepasst, aber man sollte ihm langsam einen "Besinnungsurlaub" verordnen.

Ich werde ihm nicht mehr direkt antworten. Mit diesem Fred hat er seine vorgetäuschte oder tatsächliche Ahnungslosigkeit mal wieder deutlich gemacht. RF als Geheimtipp zu bezeichnen, alle 2 Jahre (bei normalen Gebrauch) die Anbauteile tauschen, die von Dir zitierte "strunzdumme Frage".......
Dazu die ständigen Anfeindungen gegen Rennradfahrer.
Für mich hat das nichts mehr mit Belustigung zu tun. Hier will jemand bewußt oder auf Grund eines stark begrenzten Horizonts unbewußt, für Stunk sorgen. Ich finde Beleidigungen diesem User gegenüber immer noch unangepasst, aber man sollte ihm langsam einen "Besinnungsurlaub" verordnen.
passt überhaupt nicht zum Thema meiner Sattelstützen mit 0GRad !

passt überhaupt nicht zum Thema meiner Sattelstützen mit 0GRad !
ich versuche es 'trotzdem' konstruktiv (..nicht, dass mir noch Mobbing vorgeworfen wird ;)):
das Setback der Sattelstütze sucht man sich nicht nach der Optik, sondern danach aus, ob das Setback zum Rahmen (Sitzwinkel..) und zum Knielot passt. Alle anderen Fragen (Material, Optik, Marke...) sind Nebensache. Race Face war in den 80er/90er Jahren eine gute Marke für Mtb. Jetzt 08/15 und nicht das, was ich am RR haben möchte (aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...), ausserden gefällt es mir persönlich besser, wenn Vorbau u. Sattelstütze von der gleichen Marke sind ('cleanere' Optik).
Vorbau u. Sattelstütze sind keine Verschleissteile, die regelmässig gewechselt werden müssen. Kontrollieren ja, wechseln nur bei sichtbarer Beschädigung (Sturz, Korrosion..)

ja das beide (Vorbau, Sattelstütze) vom selben Hersteller sind kann man machen aber in meinem Fall wird die Sattelstütze durch eine recht große Satteltasche fast komplett verdeckt von daher kann man meist wenig vom Syntace Aufdruck lesen :-) außerdem will ich damit nicht rumprollen sondern radeln :-) und die P6 haben ja alle 0 Grad Setback.

RaceFace 08/15 ??? glaube kaum. Wie gesagt ich Radel nun schon weit über 10Tkm das RaceFace NarrowWide Kettenblatt und ich kann praktisch keinen Verschleiß erkennen !

Da ich Lenker, Sattelstütze und Vorbau aller 2 Jahre gegen neue austausche (Sicherheit!) macht es ja mal Sinn auch mal eine neue schicke 0 Grad Stütze zu probieren.
Hast Du Dir also endlich meinen Ratschlag zu Herzen genommen und tauscht die Sattelstütze von nun an alle zwei Jahre zusammen mit Lenker und Vorbau. Das lob ich mir! Freut mich, dass ich etwas Konstruktives beitragen konnte.

Was mich allerdings etwas traurig stimmt ist, dass Du hier so tust, als sei das Deine Idee gewesen. Bis vorgestern hast Du nämlich nur von Lenker und Vorbau geschrieben. Etwas Dankbarkeit und eventuell ein Verweis auf den entsprechenden Beitrag meinerseits wäre wohl angebracht. Das stimmt mich wirklich traurig. So RICHTIG traurig. Alternativlos.

...falls jemand über die Ritchey WCS 1 Bolt Sattelstütze (die mit nur einer Schraube) in 0 Setback nachdenkt-fürs NORMALE Rennrad ist die-jetzt mal unabhängig von der Sitzgeometrie- relativ sinnfrei:Weil die Breite der Sattelaufnahme deutlich grösser ist als die vorderen 2/3 eines Rennradsattels,sodass einen Schraubenkopf und SchraubengewindeEnde permanent in die Beine piesacken.
Das gibt sich erst,wenn der Sattel ca.im hinteren Viertel geklemmt wird.Aber das in Verb.mit ZeroSetback .....
Vielleicht am Aero.....
danke für die gute Information. Ich denke ich werde mal die feine RaceFace Stütze testen. Ich werde berichten !

Zurück