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Sauwetter: Wie schütze ich mein Rad?

cumbb

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Hai.
Ich dachte mir, anlässlich dieser Sauwetter-Saison diesen thread zu eröffnen, um uns gegenseitig mit fahrradschützenden und -schonenden Maßnahmen beraten zu können.
Meine erste Empfehlung ist, eine Tüte über Sattel und Sattelstange zu ziehen und diese um den Bremszug der HR-Bremse zu wickeln/zuzuziehen. Man verhindert nun, dass man sich die Suppe in das Sattelrohr hineinschaufelt; eine freundliche Geste dem geliebten Gefährt gegenüber.
Traut Euch! Lieber den Bock schonen, als hübsch daherfahren! (Ich erlebte schon, wie jemand sein Rad auf den Kopf stellte und anschliessend herauslaufendes Wasser eine quadratmetergrosse Pfütze bildete...)
C.
 
Ich denke das problem haste nicht, wenn du schutzbleche montierst.
ich hab mir jetzt welche dran geklemmt, von sks gibts welche für rräder (bis max. 23mm). sind aber ziemlich teuer: 39,00 EURies habe ich gelatzt.
für :lutsch: wär es gut, wenn die schutzbleche noch verlängert werden, wegen spritzwasser. hierzu gibts auch einen bericht in der neuen tour (Werkstatt).
sieht zwar alles nicht so schnell aus. wenn du dann aber nach hause (oder auf die arbeit) kommst, merkst du, dass schutzbleche die richtige maßnahme sind.
 
Hallo,
taugen die "SKS Raceblades" denn was? Das hintere Blech sieht so kurz aus, so dass einem evtl. die Soße wieder unterm Sattel klebt. Beim Roseversand gibts noch das "Xtreme Diram Schutzblech". Das sieht in der Beschreibung länger aus.
Kann jemand Auskunft geben, welche Schutzbleche,mit Schnell(de-)montage, wirklich zu gebrauchen sind?

Schönen Sonntag noch.
Lapster
 
Der beste Schutz für das edle Gefährt ist ein Zweitrad. Bei Ebay oder aus der Zeitung gekauft, hilft es alle Mühen ersparen.

Ich habe ein Sonntagsnachmittagvorzeigerad ( Rotwild ). Ein Sommertrainingsrad (Canyon). Ein Wintertrainingsrad ( Olmo ). Ein Waldwegerad mit anderer Übersetzung und anderen Reifen ( Canyon ). Einen Einkaufsstadtschleifer mit Gepäckträger. Ein MTB, allerdings z.Zt. fahruntüchtig ( Cube ).

Allerdings gefällt mir mein für 25 Euro erworbenes, gepflegtes Stahl-Olmo so gut, dass es mir irgendwie für das absolute Salzwassersauwetter, was jetzt noch kommt auch zu schade ist. :confused: :mad:

L.
 
Hehe.....Laktat....sage nix gegen ein altes Olmo Stahlrad:cool:
ich habe auch so ein Teil und finds total klasse.Gut gebaut und ziemlich "spritzig",
nett anzusehen sowieso......allerdings sind deine gezahlten 25 € unschlagbar,ich habe seinerzeit 150 gezahlt.dafür aber mit kpl. Campa nuova Gruppe und schönen Schlauchreifenfelgen von Mavic.....fand ich auch günstig.
Ich habe noch 2 weitere alte schöne Renner und die sind mir für Regen auch etwas zu schade (mit denen stürze ich lieber:D :D :( )und versuche nun noch bei ebay ein Winterrennrad zu bekommen.....
denke ,dass ist das beste,um etwas edlere Räder vor zu viel Nässe zu schützen,
und gibt ausserdem Zeit,mal paar Sachen richtig zu warten......Lackschäden,Lager und andere Dinge......

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Hehe.....Laktat....sage nix gegen ein altes Olmo Stahlrad:cool:
ich habe auch so ein Teil und finds total klasse.Gut gebaut und ziemlich "spritzig",
nett anzusehen sowieso......allerdings sind deine gezahlten 25 ? unschlagbar,ich habe seinerzeit 150 gezahlt.dafür aber mit kpl. Campa nuova Gruppe und schönen Schlauchreifenfelgen von Mavic.....fand ich auch günstig.
Ich habe noch 2 weitere alte schöne Renner und die sind mir für Regen auch etwas zu schade (mit denen stürze ich lieber:D :D :( )und versuche nun noch bei ebay ein Winterrennrad zu bekommen.....
denke ,dass ist das beste,um etwas edlere Räder vor zu viel Nässe zu schützen,
und gibt ausserdem Zeit,mal paar Sachen richtig zu warten......Lackschäden,Lager und andere Dinge......

Gruss Horst

Mir scheint, du hast das gleiche Olmo ! Ich habe auch Campa Nuova. Meins ist so graumetallic und prima in Ordnung.:D
Wohnst du zufällig in der Gegend von Ffm. dann könnten wir ja mal ne Runde zusammen drehen ?

L.
 
Hi....hätte nix dagegen.....ne Olmo Tour :) :) aber ich wohne in Berlin.....doch ein bisschen weit weg.
Mein Olmo ist so in etwa metallicblau ........ein feines Rad.
Habe nur die alten Campabremsen gegen neuere shimano getauscht.....ist zwar Stilbruch,aber bremst wenigstens schnell und leicht .:rolleyes:

Und du hast 25 € bezahlt....tz tz tz...ich erinner mich,du hast hier mal gefragt,ob sich das überhaupt lohnt oder so ähnlich........

Da hast du sicher einen guten Kauf gemacht.

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Hi....hätte nix dagegen.....ne Olmo Tour :) :) aber ich wohne in Berlin.....doch ein bisschen weit weg.
Mein Olmo ist so in etwa metallicblau ........ein feines Rad.
Habe nur die alten Campabremsen gegen neuere shimano getauscht.....ist zwar Stilbruch,aber bremst wenigstens schnell und leicht .:rolleyes:

Und du hast 25 ? bezahlt....tz tz tz...ich erinner mich,du hast hier mal gefragt,ob sich das überhaupt lohnt oder so ähnlich........

Da hast du sicher einen guten Kauf gemacht.

Gruss Horst

So habe ich das auch gemacht. Shimano 600 sind drangekommen. Rahmenschaltung ist geblieben.

Na ja, zu dem Zeitpunkt, als ich mir die Frage gestellt habe, hatte ich das Rad noch nicht gesehen. Ich mußte immerhin 40 km (80 km) fahren und hatte einen Schrotthaufen erwartet. Da stand dann ein Rad crombblitzend, supergepflegt.Alle Bedenken waren weg. Da dieses Rad nur Rahmengröße 56 hat, ich aber 58 regulär habe, war auch eine neue Sattelstütze fällig, da die zu der Zeit nur so kurze Stumpen in die Rahmen gesteckt haben. Meins ist angeblich von 1982.

Jetzt beenden wir das mal hier, weil der Fredstarter sonst böse wird. :D

Alles weitere per PN möglich ! :wink2:

L.
 
Hmm, überleg mir auch, ein Wintertrainingsrad zuzuelegen... Mein red Bull wird für den Winter echt zu schade:( .
Hab jetzt:
Red Bull Pro SL 3000, wird dann Schönwetterrad
Hercules, wird jetzt dann Rollenschlampe
Focus Black hills, mein geliebtes MTB
Stadtrad, 200€, nix besonderes, aber für die Stadt und Schule is es supi:)
Mal schaun, wo ich nen gebrauchten günstigen Renner herkrieg
 
Hi,
die Frage war aber: Wie mache ich mein Rad Winterfest und ob die Schutzbleche was taugen.
Das ein altes, oder nicht so hochwertiges Rad das beste ist, sollte wohl jedem klar sein.
Am besten noch: Im Winter gar kein Fahrrad fahren. ;)
Vielleicht kann ja jemand auf die eigentlichen Frage eingehen. Der Hinweis auf das Tourmagazin war ja schon ein Anfang in die richtige Richtung.

Lapster
 
Lapster schrieb:
Hallo,
taugen die "SKS Raceblades" denn was? Das hintere Blech sieht so kurz aus, so dass einem evtl. die Soße wieder unterm Sattel klebt. Beim Roseversand gibts noch das "Xtreme Diram Schutzblech". Das sieht in der Beschreibung länger aus.

Schönen Sonntag noch.
Lapster

Ist schon lang genug für hinten.
P03005_BILD1GROSS.jpg

P03005_BILD2GROSS.jpg

Lapster schrieb:
bloß es ist eher die frage,der spray der vorne entsteht (die gischt die hoch spritzt, am vertikalem scheitelpunkt am vorderrat(hinterrad)
nach dem aussehen müsten die ja besser sein

PRD1_16553.jpg

ich würde aber das hinterradblech zweimal kaufen, für vorne natürlich
 
ich werd mir wohl die bluemels oder chromoplastics gönnen; für ein winterrad hab ich zurzeit keine kohle, keinen platz und auch irgendwie keine böcke :D .
die raceblades sind mir etwas kurz, gerdae das hintere. da versifft's dir doch das ganze sitzrohr/umwerfer/was weiß ich nich talles.

die bleche vom rose würden mich allerdings auch interessieren.
 
Fireball schrieb:
ich werd mir wohl die bluemels oder chromoplastics gönnen; für ein winterrad hab ich zurzeit keine kohle, keinen platz und auch irgendwie keine böcke :D .
die raceblades sind mir etwas kurz, gerdae das hintere. da versifft's dir doch das ganze sitzrohr/umwerfer/was weiß ich nich talles.

die bleche vom rose würden mich allerdings auch interessieren.

Chromoplastics
ein bischen breit für 23mm reifen?
6409800121.gif

aber wenn es klapt
6409800130.jpg


Profilbreite: 35mm

Reifengröße: 28''

für Reifenbreiten:
20-28mm

Material:
Aluminium CAB Composite

Sicherheitsbefestigung:
Secu Clip

Zubehöhr:
4 Stück V-Streben, 3,4mm mit 8 Strebenbolzen, Muttern aus Edelstahl, Kunststoffendkappen

Befestigung:
Fest- und Schiebebrücken in Nirosta

Preis:
29,90 EUR
 
Anubis schrieb:
Ist schon lang genug für hinten.
P03005_BILD1GROSS.jpg

P03005_BILD2GROSS.jpg


nach dem aussehen müsten die ja besser sein

PRD1_16553.jpg

ich würde aber das hinterradblech zweimal kaufen, für vorne natürlich

Die haben ja einfach die Schutzbleche an mein schickes Sonntagsrad geschraubt. Das würde mir nie einfallen. So eine Sauerei. :mad: :D

L.
 
Also ich habe mir heute ein schutzblech gekauft, am liebsten hätte ich ja SKS bluemes (RR breite)genommen. aber da mein händler gesagt hat das wenn mein kleinster finger nicht durch stecken kann kann ich es vergessen dies zu montieren.

habe dann race blade gekauft,
muss es noch sachgemäß montieren
 
Ich habe die Raceblades an meiner Stadtschlampe. Die Länge hinten und vorne reicht vollkommen aus.

phade
 
Hi
ich hab auch die Raceblades, hab sie direkt beim Kauf des Rades mitgekauft. Ich steh halt nicht auf Streifenmuster vorne und hinten :)
Die Dinger sind ruck-zuck montiert oder wieder demontiert, je nach Wetterlage.
Zwar werden das Sitzrohr und die Flaschen immer noch zugesaut, aber das läßt sich nach der Fahrt mit dem Wasserschlauch beseitigen, den man dann ja sowieso in die Hand nimmt. Hauptsache, Fahrer, Sattel und Rücklicht bleiben sauber.
 
Hi,

und was mache ich, wenn ich ein Alurad habe und damit ohne Schutzbleche fahre (n will). So salztechnisch meine ich.
Nach jedem fahren abspritzen und trockenen ist klar, aber kann man nicht auch irgendwas auf die empfindlichen Teile schmieren (Vaseline vielleicht? ;) ), oder macht es bei lackierten Teilen nichts??
Sollte ich bei viel Naesse manche Teile extra einfetten?
Und was tue ich, wenn es trotz Vaseline friert???
Fragen ueber Fragen ... :eek:

ciao,
jen
 
kurbel und rahmen mit hartemwachs ein wachsen. verschrauben usw. ein sprühen (brunox zb),abziehen und tröfchien oil, mit niedriger viskovität (obs richt geschrieben ist? es heißt dann dickflüßiges oil/ dünnesfett).
 
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